Bericht Mining mit Grafikkarten: Ethereum schürfen im Selbstversuch

Underclocking ist ja schön, aber was ist mit Undervolting?
Das sollte die Stromkosten signifkant senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerbase

Die minimale Auszahlungsmenge beim nanopool ist 0.05 ETH nicht 0.2 ETH.

Die 0.2 Sind voreingestellt. Können aber unter "Settings" auf 0.05 ETH geändert werden.
 
Danke für den schönen und zumindest für mich sehr aufschlussreichen Artikel!
 
Stromverbrauch meines Rechners (idle 50 Watt) mit GTX 1070 ~200 Watt und liefert 27 MH/s
Sobald man das Powertarget auf 50% setzt zieht mein gesamter Rechner etwas weniger als 150 Watt.

Dann noch Speicher +600 und man hat ~30 MH/s bei ~150 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxel schrieb:
Ich miner mit einer RX 480 und erreiche 27.1 MH/s @80Watt in dem ich den RAM auf 4500 MHz tackte und die GPU bei 900 MHz mit angepassten Power Target und Spannungen betreibe.

Es sollte definitiv erwähnt werden, dass man die AMD Karten auch übertakten kann und jede Speicher Übertaktung zumindest bei Polaris in mehr Leistung resultiert.

Zumindest im Watt/ MH Chart hätte man Polaris auch mit Undervolting und geringeren Taktraten einfügen müssen, schließlich benutzt keiner diesen Chip Stock beim Mining.

So sieht das sogar in den Charts so aus als wäre Nvidia selbst hier effizienter. Siehe 1080 Ti Effizienz vor RX 480 :p

Obwohl sogar die RX 480 bei 100 Watt/ 22 MH/s leistet und die GTX 1060 bei 100 Watt sogar nur 19 MH/s leisten würde

eine RX 480 kriegt man schließlich mit Gewalt auf 120 Watt @ ~30 MH/s, welche andere karte dazu in der Lage ist außer der RX 480/470 ist mir da ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass, einem die Grafikkarte vorzeitig verreken kann und man dann auch einen entsprechenden Aufwand hat für Ersatz, wird nicht erwähnt.
Professionelle Miner werden das einplanen, Private schieben dann erst mal Frust.
 
Tobias123 schrieb:
Hoffentlich wird der Planet bald von der Menschheit erlöst. Energie verballern ohne wirklichen Nutzen...

So hab ich das ganze noch nicht gesehen, aber stimmt, es ist echt makaber.. da werden tonnen von endlichen Rohstoffen verbrannt damit eine virtuelle Währung entsteht die praktisch gesehen keinen wirklichen Wert hat
 
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis auch hier das Mining wieder über den klee gelobt wird und behauptet wird, es rechnet sich auf jeden Fall und man kann binnen Monate mehrere zehntausende € verdienen....

Bei einem anderen Thema wurde sogar mal behauptet, das der Schreiber und seine Freunde jeweils über hunderttausend gemacht hätten. :>

Mir ist jedenfalls von den Befürworten kaum ein Wirtschaftsplan vorgelegt worden, die einer Überprüfung einer entsprechenden Stelle (z.B IHK) standgehalten hätte. So wurde z.B. nahezu immer ignoriert, das die Schwierigkeit steigt und die Effizienz damit kontinuierlich abnimmt. Stromkosten, Abschreibungen etc. wurden nahezu immer mit den aktuellen Kursen und aktueller Effizienz über Monate hinweg hochgerechnet und selbst wenn diese einfloss, dann mit Werten, die weit unter dem lagen, was man bis dahin beobachten konnte.
 
Auch auf die Gefahr hin, als etwas schwer von Begriff dazustehen:

ich begreife immer noch nicht, wofür man jetzt tatsächlich Gutschriften bekommt. Welcher Mehrwert steht für wen dagegen?
 
habe noch ne v7900 nen i3 und 8gb ddr3 ram +mainboard + nt rumliegen.
würde sich das system lohnen oder ist die v7900 zu grottig dafür?
 
~483€ Gewinn bei 24/365 ohne den Rechner für andere Zwecke zu nutzen. Das rentiert sich imo überhaupt nicht, wenn man die Anschaffungskosten und Nachteile wie Wärmeentwicklung, trockene Luft usw. einbezieht.:freak:
Kann ich mir höchsten vorstellen wenn man noch Hardware über hat und einen geeigneten Keller.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir diese philosophische Diskussion mal lassen, die Menschheit veranstaltet seit tausenden Jahren dumme unsinnige und energieverschwendende Dinge, da ist Mining mit Strom und Grafikkarten total lächerlich.

Wenns euch nicht interessiert... bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=nj_DnV0Q7P0 ;)
Ergänzung ()

Nordm4nn schrieb:
habe noch ne v7900 nen i3 und 8gb ddr3 ram +mainboard + nt rumliegen.
würde sich das system lohnen oder ist die v7900 zu grottig dafür?

Ich würde mal schauen was du dafür bei eBay bekommst, evtl. könnte das kurzfristig lohnender sein.
Mining ist halt ne langfristige Sache.
 
Tja. Und am letzten Punkt, dem auszahlen, wird's bei den meisten scheitern. Alle Exchanges sind derzeit komplett überfordert. Ich hab's nach einem Monat und dem anmelden bei 5 Exchanges geschafft, mir die Erträge zmd via auf Paypal auszahlen zu lassen. Für den SEPA-Transfer bin ich überall entweder am Verifizierungsprozess gescheitert, oder die Verifizierung steht noch aus. Ich glaub die allerwenigsten Hobbyminer werden jemals einen Cent ihres geschürften Geldes sehn.

Ingesamt aber schöner Artikel. Thx CB.

Eine Sache allerdings - auf die zukünftige Miningperformance hätte man noch eingehen können. Polaris zB reagiert gar nicht gut auf steigende DAG Grössen -> https://uploads.disquscdn.com/image...96a5e50abfce114a3eeb11f12e3fecf5434a79450.png
 
Benutzt doch die Nicehashminer Software. Man kann sogar wunderbar den Rechner der Seite nutzen um zu sehen ab wann es sich rentiert.

EDIT: bei der Software muss man gar nichts einstellen. Muss nur sein Bitcoinwallet Adresse angeben und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flappes schrieb:
Mining ist halt ne langfristige Sache.

Naja, genau so langfristig wie Aktien. Kann genau so gut passieren, dass morgen der Strompreis verdoppelt wird. Oder jemand die Blockchain gehackt hat oder das allgemeine Vertrauen in die Währung verloren geht und dann steht man da mit seinen Bitcoins und man kann sich nicht mal mehr ein Brötchen davon kaufen.

Da steht halt kein Staat dahinter, der im Fall der Fälle noch irgendwas drehen kann, einen Haufen Geld investiert, um es am Leben zu halten, oder so.

Geld und Währung ist nur so lange etwas wert, wie daran "geglaubt" wird.
 
Hopsekäse schrieb:
Der Effizienz-Test und das Fazit sind falsch, bzw gegen den falschen Kontrahenten gemacht.

Die beste und effizienteste Mining-GPU ist die GTX 1070.
Speichertakt hoch, PowerTarget runter (auf 55-65%) und man bekommt problemlos über 30 MH bei 110-120W.
Außerdem ist die Karte mit 8GB Speicher und der wachsenden DAG-Size deutlich zukunftssicherer.

Ganz genau, das die 1070 aktuell schon extrem gut dabei ist sieht man ja schon in den Grafiken.
Und selbst mit dem steigenden Schwierigkeitsgrad kommt die 1070 bisher noch sehr gut zurecht, wo hingegen die AMD Karten sehr schnell einbrechen werden.
 
Genoo schrieb:
So hab ich das ganze noch nicht gesehen, aber stimmt, es ist echt makaber.. da werden tonnen von endlichen Rohstoffen verbrannt damit eine virtuelle Währung entsteht die praktisch gesehen keinen wirklichen Wert hat

Wie Nett.

Ist euch eigentlich bewusst dass das Geldsystem wie wir es Weltweit im Westen benutzen, nicht nur Energie, sondern auch Menschen verbrennt?
Ihr benutzt dieses Geld tagtaeglich ohne euch Gedanken ueber die Folgen zu machen. Dieses Geld, fuer das du und ich unser ganzes Leben lang Arbeiten gehen, erschaffen Zentralbanken wortwoertlich aus dem Nichts. Ganz einfach durch Kreditvergabe und Hinterlegung derselben als Sicherheit bei der ZB.

Kryptowaehrungen killen dieses "Geschaeftsmodell", da in der Nummer kein Luftgeld erzeugt wird, und es keine Schmarotzenden Mittelsmaenner gibt, die die Geldmenge um den Faktor 9 aufblasen. Kryptowaehrungen sind im Endeffekt der Weg zur Befreiung aus obigem Kreislauf, und das ist verdammt gut. Denn wenn DIR nicht bewusst ist dass du durch Geldbenutzung Menschen killst, dann wird es auch von dir aus keine Revolution geben die dagegen angeht. Kryptowaehrungen sind der Ausweg aus der Misere, und das erstmal ohne Blut und Opfer, sondern nur durch geheizte Buden mit Abwaerme und Sonnenenergie die darin verblasen wird.

Verstehe das Geldsystem, dann reden wir weiter.
 
benneque schrieb:
Da steht halt kein Staat dahinter, der im Fall der Fälle noch irgendwas drehen kann, einen Haufen Geld investiert, um es am Leben zu halten, oder so.

Wenigstens muss bei Mining nicht jeder Steuerzahler für raffgierige Banker geradestehen! ;-)
Wer Mining betreibt, der sollte wissen was er macht, gleiches gilt auch für den Handel mit Aktien.
 
Zurück
Oben