Bericht Mining mit Grafikkarten: Ethereum schürfen im Selbstversuch

Zero2Cool schrieb:
Ganz genau, das die 1070 aktuell schon extrem gut dabei ist sieht man ja schon in den Grafiken.
Und selbst mit dem steigenden Schwierigkeitsgrad kommt die 1070 bisher noch sehr gut zurecht, wo hingegen die AMD Karten sehr schnell einbrechen werden.

woran sollte das mit dem Einbrechen liegen?
 
In die Gewinnrechnung müsste man der Vollständigkeit halber auch noch die im Winter eingespaarten Heizkosten einbeziehen bei der produzierten Abwärme...
 
für lächerliche 30-50€ + im Monat dieser Aufwand..
das Problem ist ... das nach der nächsten Stromkosten Abrechnung der Stromanbieter mit Sicherheit den Preis nach oben anpasst und man dann im nächsten Jahr einen höheren monatlichen Abschlag zahlt scheint hier jeder zu vergessen :rolleyes:
Wenns Mutti zahlt ist es ja eh Wurst... :rolleyes:
 
Ich lasse die Sonne rechnen, bei guten Wetter habe ich 6KW Leistung - und bekomme 12cent... dafür lasse ich aktuell lieber rechnen. Hardware und Solaranlage hatte ich eh schon... also eventuell abnutzung und 12 cent pro kw/h an Kosten.
 
Ctrl schrieb:
für lächerliche 30-50€ + im Monat dieser Aufwand

Auf Wolke 7 sind 30-50 Euro natürlich kein Geld ;)

Aber nur für 30-50 Euro würde ich den Aufwand auch nicht betreiben, zumindest würde ich meinen Spielerechner damit nicht unnötige drangsalieren, der soll ja immerhin noch einige Jahre halten.

Bei 200 Euro, extra Rechner im Keller wo es keinen stört, sieht die Sache schon anderes aus.
 
Mustis schrieb:
Mir ist jedenfalls von den Befürworten kaum ein Wirtschaftsplan vorgelegt worden, die einer Überprüfung einer entsprechenden Stelle (z.B IHK) standgehalten hätte. So wurde z.B. nahezu immer ignoriert, das die Schwierigkeit steigt und die Effizienz damit kontinuierlich abnimmt. Stromkosten, Abschreibungen etc. wurden nahezu immer mit den aktuellen Kursen und aktueller Effizienz über Monate hinweg hochgerechnet und selbst wenn diese einfloss, dann mit Werten, die weit unter dem lagen, was man bis dahin beobachten konnte.

Es hat sich grad mal Anfang letzten Monats gerechnet, extra Hardware dafür anzuschaffen. Speziell die RX470 war da für um die 200€ ein genialer Deal. Das war innerhalb eines Monats fast wieder drin.
Selbst das war mit einem ordentlichen Risiko verbunden - ein Kursabsturz war jederzeit möglich. Aber ich fand die Risiko vs Ertrag Rechnung damals positiv.

Das war aber eine kurze Zeitspanne, und seitdem hat sich die Schwierigkeit verdoppelt. Der Ethereum Kurs müsste eigtl ständig weiter steigen, um die gleiche Profitablität zu halten. Derzeit, besonders mit den stark angezogenen Grafikkartenpreisen, ist es eigtl kompletter Blödsinn, noch Mining Rigs zu bauen.
Besonders Polaris GPUs zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn, da sie alle 4, 5 Tage mit einem neuen DAG Epoch 1% an Hashrate verlieren, und sie auch für das minen alternativer Währungen wie Zcash nicht gut geeignet sind. Und wenn der Kurs einstürzt, ist der Gebrauchtmarkt überschwemmt, und der Wiederverkaufswert der Karten NULL.
Das ist einfach nur ein total unüberlegtes hineinstürmen in einen bestehenden Trend.
 
Was ich gerade in diesem Kontext eigentlich schlimm finde, ist der negative Einfluss auf unser aller Umwelt ohne ECHTEN Nutzen...
 
und jetzt mal für unwissende: ihr berechnet prüfsummen. mal abgesehen von der erdachten währung von der man hofft, dass man dafür echtes geld bekommt, welcher sinn steckt dahinter? kommt irgendwann jemand um die ecke und sagt: meine graka hat eine lösung für die erderwärmung errechnet? oder basiert das prinzip nur auf: ich will reich werden und wir haben zu viel strom, wie vernichten wir den? (durch erderwärmung vllt)
 
aivazi schrieb:
eine RX 480 kriegt man schließlich mit Gewalt auf 120 Watt @ ~30 MH/s, welche andere karte dazu in der Lage ist außer der RX 480/470 ist mir da ein Rätsel.

Die GTX 1070... Wenn man eine mit gutem Speicher hat (Samsung z.B.), dann geht die auch gut auf 32-33MH bei 110-120W.

Delgado schrieb:
ich begreife immer noch nicht, wofür man jetzt tatsächlich Gutschriften bekommt. Welcher Mehrwert steht für wen dagegen?

Es ist eine Währung.
Man kann damit Dinge kaufen oder sie gegen andere Währungen eintauschen.
Der Wert einer Währung besteht immer darin, dass sie begrenzt vorhanden ist und man einen bestimmten Aufwand betreiben muss, um sie zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PVII schrieb:
Den Speichertakt anfassen lohnt sich zumindest bei AMD eigentlich immer, aber nicht nach unten, sondern nach oben. Wenn man dann noch mit dem Polaris BIOS Editor die Memory-Timings anpasst, kommt man in meinem Fall mit einer RX 470 4GB auf 27MH/s

Kannst du mir da mal einen Link geben? Klingt sehr interessant :)
 
Nur das wir diesen "Trend" bei Bitcoins jetzt schon das 3. oder 4. mal haben.
Beim ersten gabs nen Sprung in den "2-stelligen" Eurobereich.
Dann wurds 3-stellig und ich hab meine Coins für 100 Euro verkauft, hätte nie gedacht, dass die noch weiter steigen.
Den nächsten Trend hab ich ignoriert, da wars schon bei 500.
Und jetzt haben wir wieder einen Sprung auf über 2000 gemacht.

Betreibe nun primär Burstcoin und lass die HDDs mal die nächsten 12 - 24 Monate laufen, braucht auch kaum Strom, natürlich ist der Ertrag geringer. Dazu noch ne kleine 1060.

Wenn der Kurs fällt, dann wird die Hardware bei eBay verkauft. Wenn man sich anguckt wie viel Geld die Leute da für Dinge ausgeben, dann kann man nur den Kopf schütteln, fette HDDs gehen für 80% vom heutigen Neupreis weg, obwohl die über 20.000 Betriebsstunden auf dem Buckel haben.
Selbst in einem Jahr wird man für eine 1060 noch über 150 Euro bekommen.
 
Hopsekäse schrieb:
Die GTX 1070... Wenn man eine mit gutem Speicher hat (Samsung z.B.), dann geht die auch gut auf 32-33MH bei 110-120W.

110-120W nur für die GPU, der Rest des System verbraucht aber auch noch schätzungsweise 30-40 Watt.
 
Vergesst nicht den Abschlag.. der geht im Folgejahr gravierend hoch. ^^
 
ok gut dass man sich ETH auszahlen lassen kann.

was ist mit bitcoin, findet das sonst inrgendwo verwendung ausser aufm schwarzmarkt?
 
habichtfreak schrieb:
mal abgesehen von der erdachten währung von der man hofft, dass man dafür echtes geld bekommt, welcher sinn steckt dahinter? kommt irgendwann jemand um die ecke und sagt: meine graka hat eine lösung für die erderwärmung errechnet? oder basiert das prinzip nur auf: ich will reich werden und wir haben zu viel strom, wie vernichten wir den? (durch erderwärmung vllt)

Jein, es basiert auf "Ich unterstütze die Entwicklung von Währungssystemen, die nicht auf Fiatgeld beruhen und nicht auf das Vertrauen in Dritte basieren" und ja, es kann sein, wenn das Netzwerk von ebensoeiner Firma genutzt wird, die Technologien gegen die Erderwärmung entwickelt und ihre Verträge und Transaktionen damit abwickeln.

Natürlich ist der Hauptgrund für die meisten Miner, dass man damit Geld verdienen kann. Aber deshalb werden ja auch andere Methoden wie Proof of Stake entwickelt, damit nicht so viel Energie "verschwendet" wird.

dante`afk schrieb:
was ist mit bitcoin, findet das sonst inrgendwo verwendung ausser aufm schwarzmarkt?

Bitcoin ist eine der wenigen Kryptowährungen mit denen man auch analoge Waren bekommt.

Hier eine Karte, auf der Geschäfte eingetragen sind, die die Bezahlung mit Bitcoin akzeptieren: http://coinmap.org/#/world/50.13466432/12.74414063/6

benneque schrieb:
Sehe ich genauso. Ich habe mir heute keinen Porsche 911 Carrera gekauft und demzufolge über 100000€ gespart. Wenn ich fortan jeden Tag mache, hab ich in weniger als 2 Wochen schon eine ganze Millionen Euro gespart!

Genial, das erzähl ich gleich weiter :p

Genoo schrieb:
So hab ich das ganze noch nicht gesehen, aber stimmt, es ist echt makaber.. da werden tonnen von endlichen Rohstoffen verbrannt damit eine virtuelle Währung entsteht die praktisch gesehen keinen wirklichen Wert hat

Mal den Materialwert von Fiatgeld betrachtet? Als ob das noch irgendwas mit praktischem Wert zu tun hätte... (50 Euro-Schein: Materialwert zw. 10-15ct) Seit der Entkopplung des Dollarpreises (und damit dem Großteil der westlichen Währungen) vom Goldpreis sind fast alle Währungen "virtuell" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
110-120W nur für die GPU, der Rest des System verbraucht aber auch noch schätzungsweise 30-40 Watt.

Darum gibt es ja extra Boards mit vielen PCIe 1x Steckplätzen, damit man 8 oder 11 Grafikkarten verwenden kann.

30 - 40 Watt / 8 oder 11, macht den Kohl dann auch nicht fett.

Für den einzelnen Privatrechner muss man das natürlich komplett mit einrechnen.
 
ich denke die zeit zum aussteigen ist gekommen
außerdem ist es viel zu warm zum minen selbst wenn man einen extra raum hat:kotz:

allein mit dem wiederverkauf hat man ein schönes sümmchen verdient
die guten rx 480 modelle von asus und msi gabs damals ja schon für um die 200€
den gröstenteil konnte ich für 350-400€ an den nächsten gierigen miner verkaufen:)

achja was ich noch erwähnen wollte
kein echter miner zahlt 30 cent pro kwh
ich denke da ist jeder miner intelligent genug den stromanbieter zu wechseln
ich zahle zb 17 cent pro kwh
 
flappes schrieb:
Selbst in einem Jahr wird man für eine 1060 noch über 150 Euro bekommen.

Nope. Wenn der Ethereum Kurs heute auf 50$ fällt, sind morgen ein paar Millionen GPUs am Gebrauchtmarkt, die auf sehr viel weniger Kaufinteressenten treffen. Das Prinzip von Angebot und Nachfrage sollte uns aus der Schule noch was sagen. Wo der Preis der Mining GPUs dann hintendieren wird, sollte sich jeder selbst ausmalen können.
 
Finde ich sehr bedenklich das ihr so unkritisch ein Werbevideo von Ethereum eine Plattform gebt. Vitalik Buterin hat in der Vergangenheit bereits schon einmal gezeigt, dass gerade Ethereum nicht dezentral ist.

Nach dem DAO Hack wurde einfach das Netzwerk geresettet. Alle Transaktionen nach dem Hack wurden für ungültig erklärt. Millionen Menschen haben Verluste erlitten und ihr Geld nie wieder gesehen. Aber Hauptsache Buterin hatte seine Coins wieder zurück die er in dem Hack verloren hatte. Und auch erst letzte Woche gab es wieder Auffälligkeiten in dem Netzwerk. Ethereum ist nicht dezentral. Bitcoin ist es und auch andere Open-Source Projekte wie beispielsweise Monero.
 
Zurück
Oben