News Mining: Preise für Grafikkarten stabilisieren sich (teilweise)

Chismon schrieb:
Ja, Krypto-Mining ist umweltschädlich, verschärft den Klimawandel, und ist damit hochgradig asozial
Genauso wie Gaming, TV gucken, mit dem Auto an den Strand fahren, Brötchen backen, Filme drehen, Kinder zeugen,...


Chismon schrieb:
dann möchte man es versnobbten, narzissstischen Erstweltschwätzern wie Dir fast gönnen so eine Inselstaatexistenz führen zu müssen
Weil Gaming, TV gucken, mit dem Auto an den Strand fahren, Brötchen backen, Filme drehen nicht auch Tätigkeiten sind, die vor allem von Menschen in der "ersten Welt" ausgeübt werden?


Und das sage ich Dir als jemand, der nicht an den Erfolg von den derzeitigen Kryptowährungen glaubt, der versucht umweltbewusst zu leben und auch darunter "leidet", dass alle Welt Grafikkarten hamstert.
 
Janxx schrieb:
Genauso wie Gaming, TV gucken, mit dem Auto an den Strand fahren, Brötchen backen, Filme drehen ...
Weil Gaming, TV gucken, mit dem Auto an den Strand fahren, Brötchen backen, Filme drehen nicht auch Tätigkeiten sind, die vor allem von Menschen in der "ersten Welt" ausgeübt werden? ... das sage ich Dir als jemand, der nicht an den Erfolg von den derzeitigen Kryptowährungen glaubt, der versucht umweltbewusst zu leben und auch darunter "leidet", dass alle Welt Grafikkarten hamstert.

Ein extrem unpassender Äpfel und Birnen Vergleich (ja, umweltschädigende Maßnahmen werden teilweise in Schwellenländern (Brasilien, China, Indien, usw.) auch exzessiv betrieben bzw. von der dortigen Korruption noch gefördert, nicht nur in der ersten Welt, aber die von Dir genannten Beispiele nicht bewusst aus reiner Gier in dem Maße (und einige davon wie bspw. Brot backen oder Kinder zeugen sind auch konstruktiv, Mining dahingegen gar nicht, da es pure Ressourcenverschwendung ist und keinen sinnvollen Nutzen erfüllt) ausgeübt) oder betreibst Du o.g. Aktivitäten 24/7 und mit dem gleichen Energieeinsatz und entziehst mit der Trittbrettfahrerei/Zweckentfremdung (die Krypto-Mining mit GPUs nun 'mal ist) anderen deren Freiheit (Grafikkarten zu einigermaßen erschwinglichen und angemessenen Preisen damit zu erwerben), ich glaube nicht ;) ... und die Forschung behindern die von Dir genannten Aktivitäten auch nicht im Gegensatz zu Krypto-Mining.

Da kannst Du es noch so schön (oder "gleich schlimm") reden, wie Du möchtest, denn dadurch tust Du Dir und anderen auch keinen Dienst.
 
Gegen Ressourcenverschwendungen zu wettern ist die eine Sache. Wenn das z.B. von den diversen Organisationen kommt, welche schon seit geraumer Zeit den enormen Energiehunger von Rechenzentren bemängeln die so lebenswichtige Dienste wie "Facebook" betreiben, ist die Kritik nachvollziehbar.

Wenn die Kritik aber von jemandem kommt der sich sonst eher n feuchten Dreck um solche Belange schert, womöglich noch Formel 1 Fan und fleissiger Facebook Konsument ist, dann ist das alles nur leeres bla bla. Und die Häufigkeit in der dieses Argument in den Raum geworfen wird, spricht Bände.

Und während Hallen voller Mining Rigs in der Tat genau so "Umweltfreundlich" sind wie diverse andere Rechenzentren auf Erden, sind diese jedoch bloß kleinkriminelle Anfänger wenn man sich die die Ausmaße so anschaut.

Der Miner welcher mit seinen 1-2 Geräten (z.B. CPU + GPU) zuhause versucht sich ein paar Coins in die Wallets zu schieben ist ja wohl auf der selben Stufe wie Gamer, Motorradfahrer oder Sportschützen. Der "Sinn" liegt jeweils im Auge des Betrachters, dem Gemeinwohl dient keiner davon.
 
Und welchen Sinnvollen Nutzen für die Umwelt / Gesellschaft / Forschung hat es, dass du an deinem PC sitzt, und andere so scharf beleidigst (Ich bin mir SEHR Sicher, dass das so gegen die Forenrichtlinien verstößt. Soll das ein Mod entscheiden, nicht ich.), die nicht genau so eine hardcore Öko-meinung teilen wie du, weil du denkst, deine Meinung ist die einzig Richtige auf der Welt, und alle anderen sind dann... welche beleidigungen du auch immer hier einfügen würdest?!

Krypto Mining bringt wenigstens Geld ein.. Aber deine Beleidigungen im Forum? Nichts. Kein geld. Nur Stromverschwendung von deinem PC, um andere anzugreifen.
Wieso also genau, ist der Kryptominer was schlechteres als du? ^^
Wieso genau soll ein Kryptominer was schlechteres sein, als ein Gamer? Der Miner kriegt wenigstens Geld dafür. Geld, was er zum leben braucht eventuell. Vom Gaming hat man gar nix.

Klar, ist das von der Größenordnung nicht ansatzweise vergleichbar mit dem gesamten Krypto-Mining auf der Welt. Aber vom Prinzip genau das selbe.

Was ist btw mit Aufrüstung fürs Militär? Oder die Waffen gesetze aus den USA? Ich sag nur, 19 schießereien an schulen alleine im Jahr 2018. Etwas, wo unschuldige Menschen sterben, darüber regst du dich nicht auf?


Wenn man das Prinzip auf ALLES andere überträgt, egal welche Größenordnung, müsste man wie die Affen im Jungel leben, damit die Umwelt ja nicht zu schaden kommt. Am besten auch jeden Furz zurückhalten, weil das sind ja auch treibhausgase.
Lebst DU denn wie ein Affe im Wald? Nein. Du sitzt vor deinem Rechner, verbrauchst strom, um andere zu beleidigen, die deine Meinung nicht teilen. ^^
Du hast vermutlich auch nen TV den du ab und zu nutzt, du hast evtl ein Auto, oder nutzt zumindest öffentliche verkehrsmittel (auch die sind nicht gut für die Umwelt). Du kaufst im Supermarkt lebensmittel ein, wo sich viel Müll ansammelt, der auch irgendwo verbrannt wird. Oder holst du dir deine Nahrung von Beerenbüschen?

Und nein, ich verteidige in keinster Weise Krypto Mining. Aber mir kommt erbrochenes hoch wenn ich solche Heuchler sehe, die auch noch unfähig sind eine normale Diskussion zu führen, und grundlos beleidigend werden.

Aber hauptsache so tun, als wär mein der größte Öko freak des Forums, und jeder andere ist weniger Wert als Mensch, nicht wahr?


Btw: Wieso sollte Krypto Mining eine zweckentfremdung sein für Grafikkarten?
Grafikkarten sind Prozessoren, und sind dafür gemacht, um Daten zu berechnen. Ob das nun Etherium ist, PUBG, oder ob man seine Urlaubsvideos rendert, ist belanglos.^^
Laut deiner Aussage wären eben genannte Grafikkarten fürs SETI Institut ebenso Zweckentfremdet. Denn das ist ja kein Gaming.

Und jeder kann doch die Grafikkarte kaufen, die er will. Angebot vs. Nachfrage eben. Ist halt scheiße für den Gamer... Oder den Miner, weil der muss ebenfalls die Preise zahlen.

Ist beim Ram ja nicht anders. Warum darf ich denn nicht die Freiheit haben, 16gb Ram mit 3200 Mhz für 75€ zu kaufen, wie 2016 beim Tiefstand? Warum muss ich dafür 180€+ ausgeben? Das selbe in Grün.

Tellerrand und so. Kann helfen.
 
Irgendwie fehlen hier ein paar Posts... egal.

Ein paar mehr Punkte und Kommas und Dein Kommentar wäre eingängiger, aber probieren wir's:

Chismon schrieb:
[...]ja, umweltschädigende Maßnahmen werden teilweise in Schwellenländern (Brasilien, China, Indien, usw.) auch exzessiv betrieben bzw. von der dortigen Korruption noch gefördert [...] nicht bewusst aus reiner Gier in dem Maße

Öhm... Du bringst "Korruption" und "nicht bewusst aus reiner Gier" in einen Satz? Beeindruckend...

Chismon schrieb:
und einige davon wie bspw. Brot backen oder Kinder zeugen sind auch konstruktiv
Wir könnten mehr Insekten essen, verbraucht weniger Boden -> weniger Pestizideinsatz -> weniger belastete Böden -> besseres Trinkwasser. Schlag es nach und Du wirst sehen, dass unsere Ernährungsgewohnheiten (von Fleisch fange ich jetzt gar nicht erst an) extrem unsere Ressourcen "verschwenden".
Und würden wir weniger Kinder zeugen, wäre das für unsere liebe Erde wahrscheinlich ergiebigerer Umweltschutz als alles was sich Umweltschützer ausdenken können.

Chismon schrieb:
Mining dahingegen gar nicht, da es pure Ressourcenverschwendung ist und keinen sinnvollen Nutzen erfüllt
Nein, ist es nicht. Die Miner produzieren etwas, was sie anderen Menschen verkaufen können. Genauso wie der Mensch, der Strandkörbe baut oder Grafikkarten oder Filme dreht. In diesem Moment ist es laut unserer demokratisch marktwirtschaftlichen Ordnung "sinnvoll".

Chismon schrieb:
Zweckentfremdung (die Krypto-Mining mit GPUs nun 'mal ist
Schokolade wurde als Kopfschmerzmittel auf den Markt gebracht, um nur man ein Beispiel zu nennen, was vom Entwickler zu anderen Zwecken auf den Markt gebracht wurde.

Chismon schrieb:
entziehst [...] anderen deren Freiheit (Grafikkarten zu einigermaßen erschwinglichen und angemessenen Preisen damit zu erwerben)
Ahhh, jetzt kommen wir zum interessanten Teil... Du betrachtest es als Eingriff in Deine Freiheit. Das ist so ziemlich das infantilste, was man in dieser Diskussion sagen kann.
Tut mir wirklich leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber Du findest kein verbrieftes Recht, dass Du Grafikkarten zu einem Preis bekommst, den Du dir leisten kannst. Damit reihst Du dich in die Liste der bedauernswerten Menschen ein, die sich keinen Porsche leisten oder die in Afrika leben und sich kein Essen leisten oder Schwerkranke, die sich ihre Medikamente nicht leisten können.
Und wenn ich einen Moment darüber nachdenke, dann bist Du und derjenige, der sich keinen Porsche leisten kann, nicht an erster Stelle auf meiner Mitgefühlsliste.

Chismon schrieb:
die Forschung behindern
Ach so, Du willst mit Deiner Grafikkarte gar nicht spielen, sondern sie der Forschung zur Verfügung stellen... Sorry, das hatte ich falsch verstanden.

Chismon schrieb:
Da kannst Du es noch so schön (oder "gleich schlimm") reden, wie Du möchtest, denn dadurch tust Du Dir und anderen auch keinen Dienst.
Naja, ich hoffe, Dir ein wenig zu helfen die Gesellschaft zu verstehen, in der Du lebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem bringt denn das Minern Geld? Ein paar wenigen und nicht allen. Also ist es wie alles worauf spekuliert wird nichts, was der Gesellschaft an sich etwas bringt.
Und der kleine Miner mit seinem kleinen Rig muss je nach Kursschwankung 6-12 Monate (im schlechten Fall noch länger) 24/7 minern um überhaupt erst einmal die Kosten zu decken.
Ein Gamer lässt seinen PC zum spielen vielleicht 20 Stunden in der Woche laufen, eher weniger. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied was den Energieverbrauch angeht.
Aber alle anderen machen auch nur böse Dinge und verschmutzen die Umwelt, also darf ein Miner dies erst Recht. Geile Logik.
 
Dark_Knight schrieb:
Aber alle anderen machen auch nur böse Dinge und verschmutzen die Umwelt, also darf ein Miner dies erst Recht. Geile Logik.
Nein, nicht erst recht. Er darf es genauso wie alle anderen... Nennt sich Freiheit
 
Also Freiheit würde ich jetzt das absichtliche zusätzliche Verschmutzen der Umwelt nicht nennen.

Das wir alle in gewisser Weise die Umwelt stark belasten, wissen wir alle. Aber ebenso wie sehr viele Dinge Krebserregend sind, bedeutet das ja nicht, das man deswegen nicht da verzichten kann wo es geht um das Risiko nicht noch mehr zu steigern.
Also wenn in Brasilien oder China die Mininghallen schön den Strom aus Kohlekraftwerken beziehen und durch den erhöhten Strombedarf die Kraftwerke eben noch mehr Kohle verbrennen müssen und somit mehr Schadstoffe in die Luft pusten. So ist dies sicher auf den Weltweiten Schadstoffausstoß sicher nicht viel. Ändert aber nichts daran, das man die Umwelt zusätzlich belastet und dies noch nicht einmal zum Gemeinwohl, sondern nur zum Wohle von wenigen.

Aber irgendwie muss ja jeder hier seine Spekulationsgeschäfte rechtfertigen. Manche leugnen halt die Belastung, andere schieben den schwarzen Peter allen anderen zu.
 
Dark_Knight schrieb:
Also Freiheit würde ich jetzt das absichtliche zusätzliche Verschmutzen der Umwelt nicht nennen.
Doch. Solange es nicht gegen ein Gesetz verstößt, darf man schließlich auch mit einem Bugatti mit 16 Zylindern durch die Gegend düsen und Benzin zerfahren. Oder ich darf Öl aus Schiefergestein fracken oder mit dem Flugzeug in Höhen fliegen, wo der Schadstoffausstoß besonders wirkungsvoll ist oder >hier beliebige sinnlose aber leider oft Spaß machende Tätigkeit einsetzen, z.B. Gaming<.

Dark_Knight schrieb:
Das wir alle in gewisser Weise die Umwelt stark belasten, wissen wir alle. Aber ebenso wie sehr viele Dinge Krebserregend sind, bedeutet das ja nicht, das man deswegen nicht da verzichten kann wo es geht um das Risiko nicht noch mehr zu steigern.
Da bin ich ganz bei Dir!

Dark_Knight schrieb:
Ändert aber nichts daran, das man die Umwelt zusätzlich belastet und dies noch nicht einmal zum Gemeinwohl, sondern nur zum Wohle von wenigen.
Fracking hilft auch nicht der Allgemeinheit, sondern nur wenigen (hier sei insbesondere das Management des jeweiligen Ölkonzerns genannt), denn das gesamte in Deutschlang frackbare Öl reicht gerade mal für <70 Tage (Stand mal im Spiegel, hab die Quelle gerade nicht).

Dark_Knight schrieb:
Aber irgendwie muss ja jeder hier seine Spekulationsgeschäfte rechtfertigen. Manche leugnen halt die Belastung, andere schieben den schwarzen Peter allen anderen zu.
Falls Du damit mich meinst, so liegt hier ein Missverständnis vor: ich mine nicht und handel auch nicht damit. Ich habe auch keine Aktien. Ich sage nur, dass Miner eine Freiheit nutzen, für die auch Deine Vorfahren einen hohen Blutzoll bezahlt haben und dass man damit nicht leichtfertig umgehen sollte.
Ich sage nicht, dass ich minen gut finde, ich sage nur, dass Miner minen dürfen, auch wenn Du das nicht willst.

Es ist vollkommen ok, gegen Minen zu sein. Aber dann aus den richtigen Gründen bitte! Die meisten hier heulen nur rum, dass ihre Traumgrafikkarte teurer geworden ist. Und das ist kindisch und unreif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die richtigen oder was die falschen Gründe sind, das legst aber nicht du fest. Somit ist dein Ja Aber die anderen, sehr anstrengend. Und was hat Mining bitte mit dem zu tun, was Vorfahren getan haben oder für was sie "Blutzoll" gezahlt haben?
Du hast echt sehr befremdliche Ansichten. 🤔
 
Chismon schrieb:
Lachhaft sind nur die Aussagen von Dir und anderen, gleichgesinnten Mining-Trollen, vielleicht solltest Du Dich - bspw. hier - 'mal ernsthaft informieren, als so einen Blödsinn hier zu propagieren.

Komm mal runter von Deinem Trip.

Btw sind das allenfalls geschätzte Werte, oder wie werden diese berechnet?
Es wurde Jahre lang auf den Stromverbrauch geschissen, und jetzt wird rumgeheult? Nee und komm mir nicht mit Klimawandel oder so ein Quatsch ohne zu Wissen, wodurch dieser ausgelöst wird.

Und wie erzeugt Island wohl den ganzen Strom, der verwendet wird? Richtig. Durch erneuerbare Energiequellen wie Geothermie, Wind- und Wasserkraft.

Btw hab ich mit Mining nix am Hut ;-), wenn Du Mining aber als Extreme Strom Verschwendung siehst, warum ist dann YouTube keine Strom Verschwendung? Vielleicht wird so Durch den angeblichen "Energie Mangel" mal die Kernfusion vornan getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spülmaschinen spülen effizienter ab als der Mensch.

Des Weiteren werden Verben und Adjektive klein geschrieben, nur so am Rande :).
 
Bairok schrieb:
Spülmaschinen spülen effizienter ab als der Mensch.

Des Weiteren werden Verben und Adjektive klein geschrieben, nur so am Rande :).



Kleingeschrieben schreibt man zusammen, nur so am Rande. Waren auch nur Beispiele...
Aber stimmt hast recht.
 
Dark_Knight schrieb:
Was die richtigen oder was die falschen Gründe sind, das legst aber nicht du fest.

Ah, ich wusste, dass diese Formulierung anecken wird. Ich denke aber Du weißt was ich meine...

Und Deine weitere Ausführung... Nun, dann ist es halt so.
 
Ja dann erkläre mir mal, was unsere Vorfahren alles an Blutzoll geleistet haben, damit auch jeder heute brav Minen kann. Ich hoffe du spielst jetzt nicht auf so etwas wie die Weimarer Republik, den 1+2 Weltkrieg, die Gewerkschaftskämpfe etc. an. Und ich hoffe inständig, das du jetzt Mining nicht mit dem Recht auf Freie Meinung gleich setzt. Denn letzteres gibt es in China z.B. nicht und dort wird ebenso fleißig gemined.
 
'Freiheit', mein Lieber. Ich spreche von Freiheit und davon, dass einige hier sie nur all zu gerne aus ziemlich niederen Gründen einschränken wollen
 
Janxx schrieb:
'Freiheit', mein Lieber. Ich spreche von Freiheit und davon, dass einige hier sie nur all zu gerne aus ziemlich niederen Gründen einschränken wollen

Was du unter Freiheit verstehen scheinst, hat absolut nix mit Freiheit zu tun sondern mit Egoismus, Arroganz, Gier und Anstandslosigkeit!
 
Oh Mann...
Bevor das jetzt von vorne beginnt, schlage bitte meine Posts ab Seite 10 nach. Da antworte ich bereits auf exakt diesen Vorwurf.
 
Freiheit. Ah-ha.

Sorry aber das ist absoluter Bullshit.

Wir halten Fest: Mining bzw. der Handel mit Kryptowährungen ist ein Hoch Spekulatives Geschäft, dessen Blase Jederzeit platzen könnte. Es dient nur der Bereicherung von wenigen und nicht der Gesellschaft an sich. Ebenso wird die Umwelt durch das Mining von Kryptowährungen zusätzlich belastet. Es geht hier einzig um die Gier nach Profit.

Das du um das ganze zu verteidgen Worte wie Blutzoll, Freiheit und ähnliche Dinge benutzt, zeigt wie hart fehlgeleitet deine Ansicht ist. Oder was ich immer mehr annehme, du trollst hier bloß rum, weil dir langweilig ist.
Weder das eine noch das andere werfen ein positives Licht auf dich.
 
Egal wie sehr man um den heißen Brei herumdiskutiert - Mining hat nichts mit dem Grundrecht der Freiheit gemein.
 
Zurück
Oben