Mining Rig bauen | Was beachten

Nubcake89

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo :schluck:
Ich bin aktuell dran und drüber in einen Mining Rig bauen / investieren mit dem Ziel Kryptos zu schürfen. Wir haben die Möglichkeit für 0,08 kWh das ganze laufen zu lassen, was natürlich lukrativ ist. Hat damit jemand bereits Erfahrung und kann mir ein paar insights geben worauf zu achten ist? Es gibt ja diverseste Mining-Rechner welche Graka welche Hashrate bringt usw. bloß weiß ich nicht worauf bei den grakas zu achten ist. Wäre halt blöd wenn die Karten nach einigen Monaten futsch gehen.

Vielen Dank, bleibts gesund.
Nubcake
 
Nubcake89 schrieb:
Es gibt ja diverseste Mining-Rechner welche Graka welche Hashrate bringt usw. bloß weiß ich nicht worauf bei den grakas zu achten ist
Dass du eine besorgst welche dir die Leistung bringt. Was dir dieser Rechner halt sagt. Du weißt aber schon was bzgl. Verfügbarkeit und Preise los ist?!

Nubcake89 schrieb:
Wäre halt blöd wenn die Karten nach einigen Monaten futsch gehen.
Das kann dir immer passieren, ist dein Risiko. Auch wenn es umstritten ist: mehr Nutzung könnte in einem schnelleren Ende der Karte ausgehen. Ist aber auch zu individuell um es konkret zu sagen.

Und ja, im Forum gibt es nicht viele Freunde des Mining. Ich bin es auch nicht. Ich denke aber die Infos, die du suchst, sind hier auch schon mal besprochen worden und auch eine Suchmaschine deiner Wahl sollte dir auch etwas ausspucken. Es ist aber ein umstrittenes Thema mit viel Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubcake89 und KillerCow
Günstiger Strom ist nicht schlecht.
Aber bei den aktuellen Grafikkarten Preisen kannst Du lange Minen bis Du das Investment wieder raus hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubcake89
coasterblog schrieb:
Dass du eine besorgst welche dir die Leistung bringt. Was dir dieser Rechner halt sagt. Du weißt aber schon was bzgl. Verfügbarkeit und Preise los ist?!
Leider ja...
coasterblog schrieb:
Das kann dir immer passieren, ist dein Risiko. Auch wenn es umstritten ist: mehr Nutzung könnte in einem schnelleren Ende der Karte ausgehen. Ist aber auch zu individuell um es konkret zu sagen.

Und ja, im Forum gibt es nicht viele Freunde des Mining. Ich bin es auch nicht. Ich denke aber die Infos, die du suchst, sind hier auch schon mal besprochen worden und auch eine Suchmaschine deiner Wahl sollte dir auch etwas ausspucken. Es ist aber ein umstrittenes Thema mit viel Risiko.
Das habe ich befürchtet. Ich dachte, dass evtl. jemand Erfahrung damit gemacht hat, worauf zu achten ist um viel aus der Karte rauszuholen.
IBISXI schrieb:
Günstiger Strom ist nicht schlecht.
Aber bei den aktuellen Grafikkarten Preisen kannst Du lange Minen bis Du das Investment wieder raus hast.
Ziemlich pervers was abgeht aber es lohnt sich noch immer, wenn man günstig an Strom kommt.
|SoulReaver| schrieb:
Schlimm genug, dass solche Anfragen im Forum überhaupt erlaubt sind. Wenn man die Situation und den Markt anschaut, und was das Minen für einen Schaden anrichtet kommt mir das K....n.

Darüber berichten Computerbase ist eine Sache. Im Forum solche Anfragen zulassen eine Andere...
Ich verstehe und respektiere natürlich deine Ausführung aber das beantwortet leider nicht meine Frage.
 
hier kannst du mal rechnen ob sich das bei den grafikkartenpreisen lohnt: https://www.cryptocompare.com/minin...nsumption=200&CostPerkWh=0.08&MiningPoolFee=1

eine vega 56 bspw hat 50MH...das mach dann ca 150€ pro monat. eine vega 56 geht aktuell bei ebay für ~500-650€ weg. also erstmal ein halbes jahr minen bevor die kosten der grafikkarte wieder drin sind und du profit machst.

wenn die graka in dem halben jahr kaputt geht... machst du miese
wenn der kurs fällt machst du auch miese...

und lohnt sich das jetzt noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Nubcake89 schrieb:
dass evtl. jemand Erfahrung damit gemacht hat
Bei den neueren Karten kann es da kaum Erfahrungen geben. Die 3xxx Serie ist weder lange noch in hohen Stückzahlen auf dem Markt. Und wie gesagt, da gehen die Meinungen sehr auseinander,
 
Wenn dann würde ich direkt in Cryptos investieren anstatt den komischen Umweg zu machen mit selber erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmibu
Es ist halt wie bei allem, wenn du der 100.000 bist, der nach Gold sucht, wirst du eher wenig Erfolg haben.

Mining funktioniert mmn nur wenn man pokert und eine niedrige Währung mined, die dann mit etwas Glück, stark im Wert steigt. Bei allem anderen ist man der x tausendste auf dem Planeten der das versucht. Allein die GPU Preise sind, wie oben schon angemahnt wurde ein Problem und das geht weiter. HDDs ab 10TB sind schon wirklich schwierig zu bekommen.
 
Nubcake89 schrieb:
Ziemlich pervers was abgeht
Sagte der, der aktiv mit Grakas minen will und damit auch aktiv an der "Perversion" Schuld trägt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Blumenwiese, tollertyp und 6 andere
Kühlung. 8 GPUs in einem kleinen Raum sorgen für tropische Temperaturen, welche wiederum für Abstürze sorgen.
 
Nubcake89 schrieb:
Das habe ich befürchtet. Ich dachte, dass evtl. jemand Erfahrung damit gemacht hat, worauf zu achten ist um viel aus der Karte rauszuholen.
Hängt von dem jeweiligen Coin ab.
I.d.R. ist aber ein undervolten der Karte Pflicht. Bei mehreren GPUs in einem Rig ist die Kühlung essentiell.
honky-tonk schrieb:
wenn die graka in dem halben jahr kaputt geht... machst du miese
wenn der kurs fällt machst du auch miese...

und lohnt sich das jetzt noch?
Und wenn der Kurs steigt machst du schnell Gewinn und du kannst selbst deine GPU wertstabil oder sogar mit zusätzlichem Gewinn weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidven, Nubcake89 und yinsn
honky-tonk schrieb:
hier kannst du mal rechnen ob sich das bei den grafikkartenpreisen lohnt: https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth?HashingPower=50&HashingUnit=MH/s&PowerConsumption=200&CostPerkWh=0.08&MiningPoolFee=1

eine vega 56 bspw hat 50MH...das mach dann ca 150€ pro monat. eine vega 56 geht aktuell bei ebay für ~500-650€ weg. also erstmal ein halbes jahr minen bevor die kosten der grafikkarte wieder drin sind und du profit machst.

wenn die graka in dem halben jahr kaputt geht... machst du miese
wenn der kurs fällt machst du auch miese...

und lohnt sich das jetzt noch?
Wenn, wenn wenn. Das weiß keiner so genau. Was ist, aber wenn nicht? aber ich geb dir is natürlich Risiko Geschäft.
coasterblog schrieb:
Bei den neueren Karten kann es da kaum Erfahrungen geben. Die 3xxx Serie ist weder lange noch in hohen Stückzahlen auf dem Markt. Und wie gesagt, da gehen die Meinungen sehr auseinander,
ok vielen Dank. Dachte das es scho Erfahrungswerte in der Richtung gibt, dass z.b. Grakas mit drei lüftern länger halten als welche mit zwei.
Fujiyama schrieb:
Wenn dann würde ich direkt in Cryptos investieren anstatt den komischen Umweg zu machen mit selber erzeugen.
Warum würdest du das tun?
nebulein schrieb:
s ist halt wie bei allem, wenn du der 100.000 bist, der nach Gold sucht, wirst du eher wenig Erfolg haben.

Mining funktioniert mmn nur wenn man pokert und eine niedrige Währung mined, die dann mit etwas Glück, stark im Wert steigt. Bei allem anderen ist man der x tausendste auf dem Planeten der das versucht. Allein die GPU Preise sind, wie oben schon angemahnt wurde ein Problem und das geht weiter. HDDs ab 10TB sind schon wirklich schwierig zu bekommen
Absolut. Wir werden uns mit der Thematik auch intensiver beschäftigen und teilweise Alt coins minen, welche ein gewissen Grad an pottential aufweisen.
schiz0 schrieb:
Sagte der, der aktiv mit Grakas minen will und damit auch aktiv an der "Perversion" Schuld trägt. ^^
Schuldig <.<
pseudopseudonym schrieb:
Kühlung. 8 GPUs in einem kleinen Raum sorgen für tropische Temperaturen, welche wiederum für Abstürze sorgen
Der Raum, denwir dafür bereitstellen, ist groß und kühl. Dafür ist gesorgt.
kicos018 schrieb:
Hängt von dem jeweiligen Coin ab.
I.d.R. ist aber ein undervolten der Karte Pflicht. Bei mehreren GPUs in einem Rig ist die Kühlung essentiell.
Das hör ich tatsächlich nicht das erste mal, wie das mitn "undervolten" dann funzt muss ich dann mal schauen wenn das Rig steht.
kicos018 schrieb:
Und wenn der Kurs steigt machst du schnell Gewinn und du kannst selbst deine GPU wertstabil oder sogar mit zusätzlichem Gewinn weiterverkaufen.
So siehts aus. Danke Kicos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidven
Also, ich habe auch gelesen dass die Karten geflasht werden, Speichertakt hoch und Undervolting. Es ist wohl nicht ganz sooo einfach wie eine "jetzt_minen.exe" ^^
 
Zumindest bei den Polaris-Karten ging es gar nicht mal nur um den Takt, sondern auch um die Timings. Wenn mit Windows gemint wird, muss dann noch mit so nem Tool ie Signatur-Überprüfung deaktiviert werden.
Unter Linux geht's so.
 
coasterblog schrieb:
Also, ich habe auch gelesen dass die Karten geflasht werden, Speichertakt hoch und Undervolting. Es ist wohl nicht ganz sooo einfach wie eine "jetzt_minen.exe" ^^
Naja..eigentlich doch^^
Zumindest bei Ethereum oder Siacoin, die ich mal ne Zeit mit ner 1070 gemined habe, hatte ich einfach im Afterburner undervolted und leicht die Lüfterkurve angepasst. Hat vollkommen ausgereicht.

Hängt halt wie gesagt vom jeweiligen Coin ab was benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Zurück
Oben