News Minisforum via Japan-IT-Week 2025: dGPU-Dock „DEG2“ mit Thunderbolt 5 und OCuLink vorgestellt

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1.032
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, IrontigerX, netzgestaltung und 16 andere
Sehr interessant!
Das behalt ich mal auf dem Schirm.
Ist die erste fertige dGPU Lösung mit aktueller Schnittstelle, die ich bewusst wahrnehme. Das Thema wurde von den Herstellern die letzten Jahre über leider etwas stiefmütterlich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Exlua, aid0nex und 14 andere
Ich finde diese Lösung ehrlich gesagt ordentlich.

Sowohl OcuLink (PCIe) als auch USB und man kann eine handelsübliche GraKa oder sonstige PCIe-Karte drauf klatschen, welche dann am SFF-PC funktioniert.

Bin noch etwas zu zarghaft, mir so ein Setup aufzubauen, klingt aber mehr als ausreichend, wenn der Rechenwürfel ansonsten eh gut bestückt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, qappVI, Kazuja und 3 andere
Schade ich dachte es wäre ein komplett System
Ein Gehäuse in dem Style würde mir sehr gefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4, Pontus und p4z1f1st
Bis zu was für einer GPU macht denn sowas Sinn? Also ab wann bremst die Schnittstelle die GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
Also was ich an Videos über OCuLink gesehen hab würde ich tippen 5060ti/9060xt. Idealerweise 16GB, da ein Speichermangel sich wegen der schwachen Schnittstelle umso extremer zeigen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, qappVI, Hardware_Junkie und 8 andere
Finde ich auch gut. Merk ich mir mal für meinen Mini. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Cronos83 und Kaito Kariheddo
Kaito Kariheddo schrieb:
würde ich tippen
wieso nicht einfach mal in einen pc unterschiedliche grafikkarten stecken, dabei jeweils den slot immer weiter beschränken (lanes und version oder zumindest pcie5x16 vs pcie4x4, evtl auch pcie3x4 für tb3) und die benchmarkverluste schön in einem diagramm darstellen?
natürlich gerne auch auf einem aliexpress-board mit laptop-cpu zb 7840hs und pcie4x8 (falls man das auf x4 konfigurieren kann), um den geplanten einsatzort und ein ähnliches cpu-limit zu simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Master Foben, mfgPC und 2 andere
Eigentlich ein schönes Gerät, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber ich frage mich echt, was der Use-Case wirklich ist? Ich meine, ein kleines Gehäuse macht doch deutlich mehr sinn, als diese Offene Lösung? Razer hatte ja sowas schon.

Oder halt direkt ein mITX System Bauen?

----------------------------------------------

Ergänzung: Ich meinte nicht das man sowas nicht nutzen kann. Ich finde einfach den offenen Aufbau schrecklich. Zumindest ein Gehäuse wie beim Razer eGPU Case wäre doch schön? So offen würde ich mir das nicht hinstellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
end0fseven schrieb:
Eigentlich ein schönes Gerät, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber ich frage mich echt, was der Use-Case wirklich ist?
Notebook mit iGPU, das ist der usecase..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, McQPsychoOz, Deinorius und 5 andere
Cool, aber nach wie vor genau 0 (TB5) Notebooks die eine eGPU gebrauchen könnten :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viech
Sehe auch keinen Sinn. Diese Mini PCs haben doch nur schwache Notebook Chips. Da baut man doch lieber ein Mini ITX System mit Desktop CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
alyk.brevin schrieb:
natürlich gerne auch auf einem aliexpress-board mit laptop-cpu zb 7840hs und pcie4x8 (falls man das auf x4 konfigurieren kann), um den geplanten einsatzort und ein ähnliches cpu-limit zu simulieren.
Man kann auch einfach an der GPU, am PCIe slot, die Lanes abkleben. Ich glaube Der8auer hat das mal gemacht.

EDIT: Habe die Videos gefunden: Video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Für ein SFF-System ganz interessant, aber der Aufwand mit zusätzlichem Netzteil und der Latenz über die Schnittstelle begrenzt den Einsatzzweck dann doch. Allein die offenen Lüfter wären mir aber potenziell zu laut. Dann schaffe ich am TV lieber Platz für ein ITX-Case und hab alles unter einem Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Gibt’s denn überhaupt einen Bandbreitenvorteil, wenn man TB5 nutzt, im Vergleich zu Oculink? Habe gelesen, dass es auch einen Modus mit 120 Gbit/s in die eine und 40 Gbit/s in die andere Richtung gibt, habe aber keine Ahnung, ob das mit PCIe/GPU überhaupt nutzbar ist. Nach meinem Kenntnisstand ist bei TB4/TB5 beim PCIe Modus lediglich 40 Gb/s möglich.
 
Dr. MaRV schrieb:
Notebook mit iGPU, das ist der usecase..
nicht nur solche, die bereits ohne dgpu ausgeliefert sind, sondern auch die, bei denen die dgpu schon gestorben is. oder als upgrade.

hab ein xmg neo mit einer 2070, die sich seit einer weile gerne mal verabschiedet und auch im gerätemanager dann nicht mehr vorhanden ist. garantie abgelaufen und laut support würde die reparatur 700euro kosten (ganzes board mit cpu+gpu).
der laptop hat aber tb3 und ich hab eine egpu mit 6700xt (für einen andren laptop ohne dgpu), also ist dieser laptop weiterhin auf für spiele benutzbar. naja ok, das hat damals zusammen mehr als 700euro gekostet... aber ich kann es wiederverwenden.

vidarv schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand ist bei TB4/TB5 beim PCIe Modus lediglich 40 Gb/s möglich.
tb5 hat pcie4x4, also doppelt so schnell wie tb3/4/oculink1 (pcie3x4) und gleich schnell wie oculink2 (+ latenz).
die 120gbit/s gibts leider nur für videosignal.
 
@Kaito Kariheddo es ist aber weiterhin nur pcie4x4=64gbit/s, also für die grafikkarte gibt es keinen unterschied außer höhere latenz.
die zusätzliche bandbreite ist für usb und darüber dann zb der lan-anschluss und die ssd, bei oculink geht nur reines pcie durch.
 
Zurück
Oben