News Minisforum via Japan-IT-Week 2025: dGPU-Dock „DEG2“ mit Thunderbolt 5 und OCuLink vorgestellt

@Weyoun
Hab den Vorgänger, der nur USB4 hat und nur 600W. Gibt mittlerweile nur noch das 2025er Modell, das bietet immer beide Anschlüsse und 800W

Ach und du solltest auf einen Mischbetrieb achten, sprich externe GPU und interne sollten nicht vom selben Hersteller sein.
Darauf kommen die Treiber nicht so klar.
Intern Intel = extern nVidia/AMD
Intern AMD = extern Intel/nVidia

Gibt übrigens auch fertige Lösungen mit Mobile GPU Chip wie die ONEXGPU oder GPD G1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, end0fseven und Weyoun
9t3ndo schrieb:
Ach und du solltest auf einen Mischbetrieb achten, sprich externe GPU und interne sollten nicht vom selben Hersteller sein.
Intern Intel = extern nVidia/AMD
Intern AMD = extern Intel/nVidia
Na toll...
Mein Minisforum hat eine AMD APU und ich wollte mir eine bezahlbare AMD-GraKa dazu holen (die Nvidia-Apothekerpreise möchte ich nicht zahlen).
9t3ndo schrieb:
Gibt übrigens auch fertige Lösungen mit Mobile GPU Chip wie die ONEXGPU oder GPD G1.
Danke, ich schaue mir das mal an heute Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Sieht gut aus.

9t3ndo schrieb:
Das klingt aber unglücklich, gerade weil AMD eigentlich sogar einen hybridMode unterstützen sollte.
(sprich surfen+YT auf der APU gucken und die eGPU nur für Gaming aktiv)

• Gefällt mir
Auch ideal für die Gold-Version von GPU Karten. Da kann man die wenigstens auch ohne störende Gehäuseteile drumherum bewundern. Gibt's das teil auch in Gold?

@Weyoun @GerryB
Ist ja auch nicht so als würde es gar nicht funktionieren, allerdings klappt das Umschalten nicht immer zuverlässig.
Ist aber auch schon wieder ein bisschen her, das ich es mit einer AMD GPU versucht hatte.
Seit dem gingen ja wieder einige Treiber ins Land 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und GerryB
Dr. MaRV schrieb:
Notebook mit iGPU, das ist der usecase..
Handheld und Tablets nicht vergessen.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
@Weyoun @GerryB
Ist ja auch nicht so als würde es gar nicht funktionieren, allerdings klappt das Umschalten nicht immer zuverlässig.
Ist aber auch schon wieder ein bisschen her, das ich es mit einer AMD GPU versucht hatte.
Seit länger funktioniert mit AMD am besten. AMD APU und AMD Grafikkarte nutzen die gleiche Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DKK007, GerryB und 2 andere
9t3ndo schrieb:
Ist das nicht auch über Windows umschaltbar? Ich hab jetzt nur Erfahrungen mit dGPU und iGPU im Mischbetrieb und da kann man das ganze in Windows selbst zuweisen. Der Treiber macht eher Ärger, wenn eine der beiden Komponenten nicht originär von der Version unterstützt werden. Für die Vega iGPUs gibt's deshalb inzwischen einen Legacy-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und 9t3ndo
Boimler schrieb:
Ist das nicht auch über Windows umschaltbar? Ich hab jetzt nur Erfahrungen mit dGPU und iGPU im Mischbetrieb und da kann man das ganze in Windows selbst zuweisen. Der Treiber macht eher Ärger, wenn eine der beiden Komponenten nicht originär von der Version unterstützt werden. Für die Vega iGPUs gibt's deshalb inzwischen einen Legacy-Treiber.
Solange man das mit Occulink macht ist das alles kein Ding. Da fährst du den PC eh sauber mit angesteckter eGPU hoch, nur bei USB und dem Hotplug kam Windows/der AMD Treiber öfters durcheinander was er mit der neuen GPU anstellen soll.

Wie gesagt, kann mittlerweile anders sein, wie @loco28 es schon angemerkt hat 👍
Meine Erfahrungen liegen jetzt gut ein Jahr (Okt 24) zurück mit AMD + AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
supermanlovers schrieb:
Sehe auch keinen Sinn. Diese Mini PCs haben doch nur schwache Notebook Chips. Da baut man doch lieber ein Mini ITX System mit Desktop CPU.
Ja dann hast du noch nicht weit genug übern Tellerrand geschaut. Diese sogenannten schwachen Notebookchips ala z.B. Ryzen 7945HX oder 7945HX3D leisten annähernd das gleiche wie dein 13900K, verbraucht aber nur 1/3 des Stroms und ist in kleinen Gehäusen gut zu kühlen.

Der Sinn des DEG macht also schon sinn, wenn man z.B. 80% der Zeit nur Office, Multimedia oder andere CPU lastige Dinge ausführt, man dann aber doch ab und an eine dicke GPU benötigt fürs z.B. Gaming oder Transcodieren etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Kuristina und DKK007
Möglicherweise beziehen sich die Erfahrungen von Boimler auch auf ein Notebook wo die dGPU fest verbaut ist und daher das Problem mit dem Anstecken nicht existiert.
Ergänzung ()

donativo schrieb:
Ja dann hast du noch nicht weit genug übern Tellerrand geschaut. Diese sogenannten schwachen Notebookchips ala z.B. Ryzen 7945HX oder 7945HX3D leisten annähernd das gleiche wie dein 13900K, verbraucht aber nur 1/3 des Stroms und ist in kleinen Gehäusen gut zu kühlen.

Selbst mein R9 5900HX kommt an den R9 3900X ran, solange die Kerne ausreichen. Bei der BF6 Beta war er irgendwie im CPU-Limit.

donativo schrieb:
Notebooks mit diesem CPU haben bereits eine 5080 oder 5090 verbaut. Kenne zumindest kein Notebook ohne starke GPU.

So ein Mini System braucht auch wieder ein Mini Gehäuse
https://amzn.eu/d/jiT2yEt
Daneben stelle ich dann diese externe GPU Kiste? Stecke ich die dann nur bei Bedarf an? Brauche ich dann eigentlich 2 NT (wahrscheinlich nicht).
Da kann ich auch gleich ein DAN Case nehmen. Weniger Volumen, weniger Kompromisse.

Für irgendeinen Teller wird's wohl geeignet sein

9t3ndo schrieb:
Hab selber schon ein USB4 eGPU Dock (hab das Vorgänger-Dock was nur USB4 oder Occulink hatte) mit 4060 TI 16GB (MSI Ventus 2X) für mein Legion GO in Betrieb gehabt um am Fernseher im Wohnzimmer mehr Grafikqualität zu haben.
Also das nenne ich mal gelungen!
Endlich ein Dock, welches offen ist, nicht nach Klump aussieht, nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch verbraucht und sogar preislich vertretbar ist. Wie ist die Lautstärke vom NT? Außerdem, ich konnte keine Info finden, was der Unterschied zwischen einem AG02 und AG02S sein soll. Selbst auf deren Website gibt es letzteres nicht. Vielleicht ist das auch etwas Merkwürdiges von AliExpress.

Wenn AMD & AMD mittlerweile kein Problem mehr ist, wäre das gut. Eigentlich sollte das unter Linux ein geringeres Problem darstellen, aber dort kann es aus anderen Gründen problematisch sein. Anscheinend sollte ich mich damit mal wieder befassen.

DKK007 schrieb:
300-400W sollten für die meisten Karten mit normalem 6/8 Pin-Anschluss reichen.
Es muss schließlich nicht wie im PC zusätzlich die CPU mit Strom versorgt werden.
Vergiss nicht, dass oft ein Laptop in Kombination verwendet werden möchte und dann sollte dieses am besten auch über USB-C mit Strom versorgt werden.

Eigentlich schade, dass man OCuLink und USB4 nicht zusammen verwenden kann, wären dann im Optimalfall 128 Gbit/s bzw. PCIe 4.0x8. Müsste nicht zwingend verwendet werden, aber wenn man die Mehrleistung bräuchte, dann wäre es nett. Leider wird das so nicht funktionieren.

supermanlovers schrieb:
Für irgendeinen Teller wird's wohl geeignet sein
Jo eben. Ich sehe den Sinn in Kombination mit einem Mini-PC auch nicht gerade und Gaming-Laptops sind unsinnig, aber auch mobile Laptops mit leistungsfähigen CPUs/APUs bieten genug Leistung. Ein Ryzen HX 365/370 kann eine 9060 XT oder 5060 Ti (mehr als) ausreichend befeuern.
Ich muss manchmal in Zweifel stellen, ob manche Leute überhaupt verstehen, wie ein Spiel gerendert wird und wie sich daraus die jeweiligen Performance-Limits entwickeln.

• Gefällt mir
DKK007 schrieb:
Möglicherweise beziehen sich die Erfahrungen von Boimler auch auf ein Notebook wo die dGPU fest verbaut ist und daher das Problem mit dem Anstecken nicht existiert.
Alles im Desktop hier wie in der Sig verbaut. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das bei einer eGPU von Windows ähnlich aufgenommen wird. Scheint über USB aber schon nicht so zu sein. Den nächsten Gaming-PC wollte ich eigentlich mit Linux aufsetzen. Ich überlege, wie das dann läuft?!

Deinorius schrieb:
Wie ist die Lautstärke vom NT?

Das Netzteil muss man extra kaufen / haben.
Kann man also beeinflussen.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Vergiss nicht, dass oft ein Laptop in Kombination verwendet werden möchte und dann sollte dieses am besten auch über USB-C mit Strom versorgt werden.

War davon ausgegangen, dass das Notebook über einen anderen USB-C oder Ladeanschluss geladen wird.
Weiß nicht, ob das DEG2 das Laden per USB unterstützt. Wenn doch, wäre auch die Frage mit welcher Leistung.

@DKK007
Bei der NT-Lautstärke ging es um das von mir verlinkte auf Aliexpress.
Das hat schon ein intigrietes 800W Netzteil mit Lüfter.

Deinorius schrieb:
Also das nenne ich mal gelungen!
Endlich ein Dock, welches offen ist, nicht nach Klump aussieht, nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch verbraucht und sogar preislich vertretbar ist. Wie ist die Lautstärke vom NT? Außerdem, ich konnte keine Info finden, was der Unterschied zwischen einem AG02 und AG02S sein soll. Selbst auf deren Website gibt es letzteres nicht. Vielleicht ist das auch etwas Merkwürdiges von AliExpress.
Den Unterschied kann ich dir tatsächlich auch nicht sagen. Evtl. das eine mit NVME Steckplatz und das andere ohne?
Wo ich meins gekauft hatte, gabs auch zwei Modelle, da war es aber klar das eines mit Occulink und das andere mit USB4 ist.

Der Lüfter ist nicht besonders laut. Hauptsächlich hört man das Windgeräusch, wenn überhaupt, weil das nur so ein kleiner 30x30 Lüfter ist.
Was mich aber in meinem Fall nicht stört, weil das ganze bei mir im Lowboard unterm Fernseher verschwindet.

Scheint vom Bild her der selbe Lüfter wie in meinem Dock zu sein, könnte man also bestimmt auch gegen einen Noctua, bei Bedarf tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Notebook mit iGPU, das ist der usecase..
Und Minipc´s, wenn man noch eine ältere GPU übrig hat, nach dem aufrüsten z.B. Dann brauchts den Rest nicht erst lange zusammen kaufen / aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben