Minolta Farblaserdrucker druckt schwarz sehr blass

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo!

Ich habe hier einen Magicolor 4695MF Farblaserdrucker. Seit heute hab ich das Problem, dass bei Schwarz die Farben sehr blass sind. Ich habe schon mal den Toner und die Imagine Unit ausgetauscht. Leider wird es immer schlimmer. Es kann natürlich sein, dass beide Toner und beide Imagine Unit was haben. Die anderen Farben funktionieren Problemlos..

Habe mal eine Komplett schwarze Seite in Word erstellt und das Ergebniss ist im Anhang...
Woran kann es noch liegen? Habe das gefühl, dass nicht genügend Toner nachkommt.

Ein Fehlercode hatte ich aber zuvor noch: 0F55
Der Code kommt aber jetzt nicht mehr. Ich glaube, dass es am Imagine Unit liegt....Laut Verbrauchsmaterial ist er da bei 50% angelangt....

Was kann man da noch überprüfen?
 

Anhänge

  • IMG_20200223_125128.jpg
    IMG_20200223_125128.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 238
hmmm mal den Coronadraht gereinigt?
Den Toner vorher mal ortentlich durchgeschüttelt ?

Laut Fehlercode stimmt was mit dem Toner Level Sensor Board für Schwarz nicht, ist die Frage wo das genau sitzt
 
Was ist der Coronadraht? Und wo ist der verbaut?

Toner wurde geschüttelt
 
Der Coronadraht gehört bei jedem Wechsel des Toners vorsichtig gereinigt. Kenn leider dein Gerät nicht. Der Draht sitzt normal oberhalb der Trommel und sollte mit einem meist beiliegenden Filz ein paar mal wirklich sachte abgezogen werden. Solltest in der Bedienungsanleitun kuken.
 
ach ja, haste auch die Tonerzufur geöffnet?

ftp://ftp.skylightning.net/files/Konica%20Minolta/Magicolor%204695n/Magicolor%204695MF(smTO).pdf (Seite 70 / 35 )
 
Es handelt sich um ein Bizhub C20/Magicolor 4690 MF. Es gibt schon so einen Stab bei mir mit so einem Filz zum Reinigen, aber gebracht hat es nix...

Die Tonderzufuhr ist über eine Verriegelung zum öffnen. Die ist immer offen, da man sonst den Deckel nicht zu machen kann bzw. der Drucker auch nicht druckt, wenn der Deckel offen ist.

Ich glaube, dass eventuell der Motor für den Toner zufuhr defekt ist und somit kein Toner mehr reinkommt...Sprich, der Drucker fordert vom Toner den Toner in die IU, nur läuft der Motor nicht und somit kommt kein Toner in die IU rein und das erkennt der Drucker wohl nicht und somit ist für ihm der Druck "normal"

Weil Schwarz wird immer weniger und ich tippe, dass in der IU der "Resttoner" langsam ausgeht...Kann man den Toner direkt in den IU füllen 😄 ? Um zu schauen, ob es wirklich daran liegt, bevor ich mir jetzt eine neue IU kaufe und die auch dann nicht funktioniert...

Die Fehlermeldung dazu im internet heißt:
  • Toner level sensor /K malfunction • An error occurs on the toner level sensor board (TLSB).
  • Remedy: 1 Check the cable and connector for proper connection and correct as necessary. 2 Change TLSB. 3 Change PRCB.
Die Frage ist halt wo dieses Bauteil dann ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Tonerkartusche heraus und versuche durch Schütteln, Wiegen und Sichtkontrolle zu ermitteln, ob und wie viel schwarzer Toner noch vorhanden ist.

Wie viele Gesamtausdrucke?
Originaltoner?
 
Zurück
Oben