OKI C310dn druckt schwarz stellenweise sehr blass

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
7.957
Ich habe leider gerade massive Probleme mit dem eigentlich sehr guten Drucker. Am rechten Rand des Blattes ist das Druck katastrophal. Allerdings betrifft das nur rein schwarz, bzw. einen hohen Anteil von Schwarz beim Druck. Wenn ich beispielsweise Cyan, Magenta oder Gelb drucke, ist alles normal.
Bei Schwarz und seinen Abstufungen ist das Druckbild rechts jedoch äußerst blass bis nicht vorhanden. Der genaue Bereich variiert etwas, aber im Grunde ist es auf der gesamten Länge des Blattes bis ca. 8cm vom Rand bis zur Mitte.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist und wie es sich schnell beheben lässt? Eigentlich müsste ich eine Menge offizieller Dokumente drucken...

Anbei ein Bild des Druckbildes. Hier ist jedoch gerade nur ein recht kleiner Bereich betroffen, aber das ändert sich vermutlich bald wieder.
 

Anhänge

  • DSC_0110 - Kopie.JPG
    DSC_0110 - Kopie.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 510
Toner defekt? Schon mal getauscht? Wenn es nur bei Schwarz auftritt, kann man wohl alle anderen Komponenten ausschließen. Ich schätze, dass die Beschichtung auf der grünen Rolle des Toners hinüber ist.
 
Dazu müsste ich ja die gesamte Bildeinheit tauschen. Das ist nichts was ich mal so eben mache. Allein aus Kostengründen ;)

Gäbe es noch andere Ursachen?
 
Vielleicht mal die Trommel reinigen. Muss ich bei meinem sw-Laser gelegentlich auch machen.
 
Ehm, ja nochmal... Tausch doch einfach mal den Toner. Dann wirst du sehen, ob es wieder funktioniert. Du musst den alten doch nicht gleich weg werfen. Aber es ist doch schon sinnvoll, die fehlerhafte Komponente erst einmal zu finden.
 
Reinigen der Trommel hab ich bis zum Erbrechen praktiziert, hat leider absolut nichts gebracht. Auch alle anderen Stellen, die gereinigt werden können/sollen hab ich mir vorgenommen. Es ist anscheinend wirklich die rechte Seite der schwarzen Trommel, deren Beschichtung hin ist.

Ich habe jetzt zähneknirschend eine neue Trommeleinheit bestellt. Morgen werde ich es also genau wissen.

Das mit Trommel und Toner ist bei diesem Modell übrigens sehr speziell, der Drucker entleert die eigentliche Tonerkartusche in die Trommeleinheit. Das heißt neue Kartusche ändert nichts, aber beim Trommeltausch fliegt der ganze Toner weg. Das Konzept ist wirklich zum :kotz:
 
Hm, normal hast den Toner und Walze etc. in einem. Kostet auf Ebay von 3rd Party dann 50€ für 2x Schwarz und 3x Farbe. Druckt dann locker 8000 Seiten pro Modul.
 
Zurück
Oben