News MintBox 2 mit verbesserter Hardware in der Entwicklung

erstaunlich dass man einen i5 in einer so kleinen box passiv kühlen kann.
ist bestimmt nur eine mobil-variante mit 2,5ghz oder so aber trotzdem nicht schlecht...
 
Und 5 Jahre Garantie finde ich mal eine sehr nette Ansage seitens des Herstellers...
 
Grundsätzlich fände ich das ein super Gerät, nur finde ich den Preis mit 600€ einfach zu hoch. Für 600€ bekomme ich ein günstiges Ultrabook, selbstverständlich nicht lüfterlos und auch nicht so klein, dafür mit eigenem Display. Sicher haben da andere Leute andere Prioritäten, für mich ist das aber einfach zu teuer fürs gebotene.
Wird das Gerät denn überhaupt in Deutschland erhältlich sein? Der Vorgänger war es wohl nicht (Geizhals spuckt zumindest nichts aus).
War das auch der Grund, weshalb CB nicht darüber berichtet hat? Offen gestanden war nämlich mein erster Gedanke, warum ich vom Vorgänger nie gehört habe, jedes Update fürs SGS aber eine News wert ist/war. In letzter Zeit gefällt mir CB hinsichtlich dieser Thematik aber wieder sehr gut, GPU, Netzteil, SSD und Laptop-Tests, das habe ich über eine gewisse Zeit ein wenig vermisst, aber vielleicht war das auch nur subjektiv.

Grüße
 
Ich finde den Preis aber leider zu hoch. Jedoch die Leistung trotz Passivkühlung erstaunlich!
Außerdem finde ich Linux Mint echt klasse. Vorallem für Leute sehr einfach zu verstehen, die vorher nix mit Linux zu tun hätten oder sich generell nicht viel mit OS's auseinandergesetzt haben.
 
Statt einer teuren x86 APU hätten sie lieber ein günstiges ARM SoC nehmen sollen.
Für den Linux Kernel sollte das ja keinen Unterschied machen.
 
holytheone schrieb:
Sind da grüne bonbons drin oder wie?

Jop, für den Preis gibt es nur grüne Minzbonbons :D

Viel zu teuer... unverständlich warum mit AMD prozessor die Garantie 4 Jahre niedriger ausfiel und die damit immer noch teuer waren.
 
viel zu teuer, für das geld kriegt man ja schon nen mac mini und OS X würde ich linux mint jederzeit vorziehen.
 
das ist ja mal außerordentlich happig vom preis für das was man an leistung bekommt. dann lieber einen von zotac, nicht unbedingt so viel leistung aber auch vom preis ansprechender.
 
T.I.M. schrieb:
erstaunlich dass man einen i5 in einer so kleinen box passiv kühlen kann.
ist bestimmt nur eine mobil-variante mit 2,5ghz oder so aber trotzdem nicht schlecht...
wer sagt das man es wirklich kann?
taktet sich ja eh runter wenn er überhitzt^^
Ergänzung ()

Amok-Sepp schrieb:
Statt einer teuren x86 APU hätten sie lieber ein günstiges ARM SoC nehmen sollen.
Für den Linux Kernel sollte das ja keinen Unterschied machen.
und warum ARM wenn man auch einem x86 SoC haben könnte der schneller ist und auch nicht mehr kostet?
 
Die Größe für das AMD T40 beläuft sich auf 16 cm x 16 cm x 2,5 cm und für das T56 19 cm x 16 cm x 4 cm, ich gehe mal davon aus das die i5 Variante auch in der Größenordnung wie die T56 liegt.

Den Preis empfinde ich auch als zu hoch, gerade im direktem Vergleich mit einem Intel NUC, welches jedoch noch ein Stück kleiner ist.
 
viel zu teuer. linux mint kann man sich auch auf ein 300€ i5-notebook knallen.
Ergänzung ()

zwieback_shakur schrieb:
viel zu teuer, für das geld kriegt man ja schon nen mac mini und OS X würde ich linux mint jederzeit vorziehen.
echt? ebenfalls viel zu teuer.
 
Amok-Sepp schrieb:
Statt einer teuren x86 APU hätten sie lieber ein günstiges ARM SoC nehmen sollen.
Für den Linux Kernel sollte das ja keinen Unterschied machen.

Es wird schon seinen Grund haben, warum man nicht (mehr) auf ARM oder AMD setzt.... mehr als 300 Teuros darf man aber für sowas nicht aufrufen.
 
Wo ist der Preis denn bitte zu hoch? Ein passiv gekühlter i5 und dazu 5 Jahre Garantie! Selbst Business-Notebooks haben ohne Garantieerweiterung in der Regel nie mehr als 3 Jahre Garantie.

Ist natürlich trotzdem ein absolutes Nischenprodukt.
 
Zum Anschluss ans Netz wird ein Dual Gigabit Ethernet mit an Bord sein

Vielleicht sollte CB mal anfangen, Pressemitteilungen zu übersetzen, und zwar sinngemäß, nicht Wort für Wort...

Zur Box: nicht uninteressant, aber halt auch ein wenig teuer. Zotacs Zboxen sind mit vergleichbarer Hardware deutlich billiger.

@Elkinator: im Segment der Desktop-Cpus ist Intel auch einfach besser. AMD verkauft billige, aber sehr langsame CPUs (Brazos und Co.) sowie APUs mit für die meisten Zwecke völlig überdimensionierter Grafik und langsamer CPU, sowie verkappte Server-Prozessoren, die am Desktop lahm und Stromverschwendend sind... Da hat Intel die wesentlich besseren CPUs im Angebot!

mfg
 
Immer wieder genial zu lesen, dass bei CB sich mehr Preisexperten tummeln als in irgendwelchen Manageretagen. Der Manager schlägt sich die Nächte um die Ohren, wie er ein Nischenprodukt auspreisen soll und der allwissende CB-Forennerd, ähm, Experte schmeisst nur Geizhals an und anhand der Preise für die einzelnen Komponente kann er beurteilen, dass der Preis fürs Gebotene viel zu hoch ist.

Ich mein, Forschung und Entwicklung und das ganze drumherum gibt es ja für alle Unternehmen dieser Welt zum Nulltarif.

Schönes Gerät, als Multimedia-Box und mehr definitiv jeder WDTV vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
fällt dir noch ein dümmeres argument ein?
wenn jemand so ein kleines gerät haben will bringt ihm dein 300€ notebook nichts...

Das sehe ich anders. Bei einem Notebook - egal welcher Größe - habe ich einen Monitor dabei, bin dadurch noch mobiler und kann bei Bedarf einen 2. Monitor dazuhängen, wenn ich stationär noch komfortabler arbeiten will.
Das Gerät ist zu teuer.
 
xuserx schrieb:
Immer wieder genial zu lesen , dass bei CB sich mehr Preisexperten tummeln als in irgendwelchen Manageretagen. Der Manager schlägt sich die Nächte um die Ohren, wie er ein Nischenprodukt auspreisen soll und CB-Forennerd, ähm, Experte schmeisst nur Geizhals an und anhand der Preise für die einzelnen Komponente kann er beurteilen, dass der Preis fürs Gebotene viel zu hoch ist.

Ich mein, Forschung und Entwicklung und das ganze drumherum gibt es ja für alle Unternehmen dieser Welt zum Nulltarif.

Schönes Gerät, als Multimedia-Box und mehr definitiv jeder WDTV vorzuziehen.

Das mag ja so sein - wenn es denn auch die entsprechende Nachfrage gäbe. Nur glaube ich, dass für 600 EUR die Zahl der potentiellen Interessenten sehr übersichtlich bleiben wird.
Erklär doch mal, warum dies anders sein soll.
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
hier glauben wohl alle das sie der nabel der welt sind...

Anscheinend glaubst aber du, dass sämtliche schlauen Argumente von dir kommen, allen anderen bleibt der dumme Rest.

Entscheidend ist das Interesse an dem Gerät für diesen Preis; es wird bescheiden sein.
 
Zurück
Oben