Minuten bis zum Bios-Screen

defstef

Cadet 3rd Year
Hallo,

eigentlich wollte ich nur eine neue SSD (SATA) anschließen, aber unerklärlicherweise muss dabei irgendetwas an meinem Rechner kaputt gegangen sein. Ich habe nun folgendes Problem:

Wenn ich meinen Rechner anschalte, dauert es schätzungsweise rund 5 Minuten bis der Screen des Bios erscheint. Mein Mainboard ist das MSI B75A-G43. Dann dauert es nur Sekunden bis der Win10-Screen kommt und Win10 gestartet ist. Auch der Rechner funktioniert dann wunderbar. Auch wenn ich alle SATA3-Kabel abklemme, existiert das Problem. Die Lüfter für CPU und Grafikkarte laufen ganz normal an. Einen CMOS-Flash habe ich schon ein paar mal gemacht, aber das hat auch keine Abhilfe geschaffen. Wenn ich den CMOS-Flash gerade gemacht habe, startet das BIOS erst einmal ganz normal sofort. Dann geht der Rechner aber wieder aus und an und braucht dann wieder Ewigkeiten. Leider weiß ich nicht genau, ob das Mainboard einen Speaker hat, Beeps gibt es auf jeden Fall nicht.

Die Null-Methode habe ich noch nicht versucht, da vor dem Einbau der SSD ja alles wunderbar funktionierte.

Vielen Dank für Eure Hilfe:)

Neues Datenkabel dran und den SATA-Port wechseln. SATA 3_0 Port ist der allererste der "gescannt" wird.

Das Kabel hatte ich schon mal getauscht. Müsste nicht ganz ohne jegliches angeschlossenes SATA-Kabel trotzdem der BIOS-Screen erscheinen?

PS: Die Null-Methdoe ist für mich nicht so einfach machbar, da ich mich nicht so gut auskenne und ein RAM-Riegel vom CPU-Kühler verdeckt wird. Daran sollte es aber auch eigentlich nicht liegen, da vorher ja auch alles wunderbar funktionierte.

Das war ein unbenutztes. Ich probiere noch mal ein anderes und meld mich dann. Danke schon mal.

Wenns das Kabel nicht ist, 0-Kilometerdefekt der SSD.

Achso, soll ich das dann in den 3. SATA-Port stecken? Bei dem Board hat nur der 1. 6Gb/s, die anderen laufen mit 3Gb/s.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Wenns das Kabel nicht ist, 0-Kilometerdefekt der SSD.

Mit meiner alten SSD habe ich leider dasselbe Problem.

Auch mal alle USB Kabel abstecken.
Und auch mal alles unnötige im Gehäuse abstecken was nich benötigt wird (z.b.: DVD laufwerk)

defstef schrieb:
Leider weiß ich nicht genau, ob das Mainboard einen Speaker hat, Beeps gibt es auf jeden Fall nicht.
Einen Beeper musst du erst anklemmen, da müsste eine Pfostenstecker in der Nähe vom Einschalter-Pfostenstecker sein -> Handbuch.

der Unzensierte schrieb:
Hast du die Bootreihenfolge im BIOS mal gecheckt?

Ja, das hab ich gerade noch mal gecheckt. Hab auch das Kabel noch mal ausgetauscht. Das Problem bleibt weiter bestehen.

Hab gerade noch mal einen CMOS-Flash gemacht. Komischerweise erscheint der BIOS-Screen nach dem Flash so wie gewohnt. Der Rechner fährt wenn ich auf continue drücke aber wieder runter und dann gibt es wieder Probleme beim booten.

Schaust im BIOS unter:

Settings
Advanced
PCI Subsystem Settngs
PCIE GEN3 auf Disabled schalten.

Und nicht wundern dasses klappt !
Das Problem ist schon seit Ende Dezember 2013 bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, die Änderung der Einstellung hat auf jeden Fall geholfen. Konnte mit meiner alten und neuen SSD Win10 booten. Ganz glatt läuft das aber noch nicht, dauert immer noch sehr lange. Nach dem Anschalten des PCs gehen die Lüfter an, aber es gibt kein Bild. Nach etwa einer Minute drehen die Lüfter noch mehr auf und erst dann erfolgt der gewohnte Bootvorgang.

Soll ich das Bios vlt. noch updaten?Durch den Flash ist das ja eine veraltete Version. Oder gibt es noch ne andere Einstellung, die das Problem behebt?

Fehler im BIOS kommen schlecht an bei der Installation.
BIOS Update solltest schon machen und dann wieder komplett Neuinstallieren.

Und AHCI für SATA und PCIe GEN 3 abschalten nicht vergessen.

Komisch, jetzt versucht der PC zu booten, aber nach etwa 30 Sekunden geht er aus und geht wieder an usw. Dabei bleibt der Bildschirm schwarz.

AHCI war meine ich vorher schon angestellt.

Zurück
Oben