Mips Iceforce HF

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hi,

mir gefällt das Design des Iceforce HF Kühlers von Mips außerordentlich gut.
Ich weiß, dass er nicht der leistungsstärkste Kühler auf dem Markt ist, dafür aber mit Abstand den höchsten Durchfluss besitzt. Und da ich nun nicht das letzte Zehntel Grad herauskitzeln muss, ist der Optik-Faktor für mich viel entscheidender.

Lange Rede, kurzer Sinn:

1. Wie fällt das Montagekit des Iceforce HF für den Sockel 2011 aus? Laut den Bildern bei Google werden lediglich 4 Schrauben, 4 Kunststoff-Distanzbuchsen sowie 4 Druckfedern mitgeliefert. Ich weiß, dass der Sockel 2011 eine integrierte Backplate besitzt, allerdings bin ich es noch aus Lukü-Zeiten gewohnt, dass Distanzstücke mit beidseitigem Gewinde in die Aufnahme der Backplate geschraubt werden. Ist das beim Iceforce nicht der Fall? Laut der Produktbeschreibung sollen die Schrauben soweit angezogen werden, bis die Druckfedern nicht mehr zu sehen sind. Da frage ich mich, welcher Betrachtungswinkel gemeint ist. Gucke ich schräg von oben auf die Schraube, werde ich die Feder nicht so eindeutig sehen als wenn ich direkt von der Seite gucke. Einen Anschlag gibt es anscheinend nicht. Es wäre nett, wenn es hier Iceforce-Besitzer gibt, die das Maß von Kühleraufnahme bis obere Schraubenseite nennen könnten.

2. Da der Kühler vernickelt worden ist, frage ich mich, ob Kühlflüssigkeiten wie die AC DoubleProtect Ultra problemlos benutzt werden können. Immerhin enthält DoubleProtect Ultra Metall-Ionen, die unter Umständen mit der Nickelschicht chemisch reagieren können. Es gab mal Fälle bei EK, da hat die Nickelschicht nicht gehalten beim Einsatz von Glysantin, wenn ich mich nicht irre. Die DoubleProtect Ultra basiert doch auch auf Ethylenglykol oder irre ich mich da?

Danke fürs Lesen.

Sku ich bekomme ihn nächste woche wennst magst kann ich dann berichten ich hab ja zwei davon gekauft wegen dem design :=)

Wäre nett. Vor allem das Montagekit würde mich interessieren. Ob da nun Distanzstücke dabei sind oder nicht.

Edit: Das mit dem Montagekit hat sich erledigt. Habe eine Montageanleitung gefunden und für den Sockel 2011 werden keine Distanzstücke benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben