Mir gefällt Android 9 nicht (S9)

123sheep

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Samsung S9 und heute wurde die neuste Android version auf das Smartphone gespielt. Mir gefällt es allerdings überhaupt nicht, weder optisch noch sehe ich eine bahnbrechende Verbesserung. Die Uhr ist nun link statt rechts, der tab browser mit den III finde ich unpraktischer als beim Vorgänger und das Design mag 12 Jährige ansprechen, mich allerdings nicht.
Einen anderen Launcher habe ich schon, aber der hilft nicht viel.

Nun die Frage wie ich zum Vorgänger zurück updaten kann und trotzdem aktuelle Sicherheitsupdates bekomme?

Ob das Zurückflashen geht, weiß ich nicht, halte es aber für denkbar. Problem: Du brauchst das passende Stock-ROM für Dein Gerät. Und angenommen, es klappt (wovon ich ausgehe), bleibt Dir noch die Problematik des Verhinderns der Major-Updates.
Wahrscheinlich ist es sinnvoller, sich von dem Sausung-Android zu verabschieden und ein Vanilla Android (weitgehendst Original ohne herstellerbezogene EMUIs) aufzuspielen. Müsstest dann halt sehen, wie Dir das gefällt. Für die Thematik gibt es spezielle Android-Foren, die Dir die Suchmaschine Deines Vertrauens gerne verrät. Und halte mal nach Lineage Ausschau, ich meine, so heißt das wohl bekannteste neutrale Android, dass nicht über Google direkt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Das was @Sterntaste beschreibt erfordert allerdings gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Im Fall von Samsung fremden Roms auch Garantieverlust, Knox, Backup, EFS Ordner, evt. Root, etc.

Naja... du stellst es schlimmer dar als es ist @Piak. Jedenfalls klingt es so.

Man muss sich lediglich Schritt für Schritt an dieser Anleitung entlang arbeiten:
https://wiki.lineageos.org/devices/starlte/install

Am Ende hat man ein Galaxy S9 mit LineageOS.
Root ist nicht nötig.
Ein Backup ist nicht nötig. (offline Dateien vorher auf den PC schieben, den Rest macht der Google Account)
Ein EFS Ordner ist nicht nötig.
Knox ist nicht nötig.

Alles in allem, wenn man alles sorgfältig und langsam durchließt und einige Begriffe nachschlägt, sodass man keinen Fehler macht, dauert die Installation von LineageOS vielleicht zwei Stunden.
Beim zweiten Mal ist es innerhalb von 20 Minuten erledigt. (wenn man den Download nicht einbezieht)

Man wird beim ersten Anblick der Anleitung vielleicht erschlagen. Wenn man die einzelnen Schritte aber befolgt, sieht man dass es jeder machen kann.
Die einzige geistige Leistung, bei der man wirklich selbst denken muss, ist der vorletzte Punkt in der Anleitung. Also ob man Root will oder nicht... empfehlenswert ist es ohne Root für Laien. Vor allem weil dann alles genau so wie immer funktionieren wird. Mit Root muss man sich unter Umständen mehrere Stunden oder Tage einlesen, wie und warum man bestimmte Apps für andere bestimmte Apps (Banking, AdBlocker, manuelle Installationen von Apps, etc. ) braucht und am besten umsetzt, usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Auf ne alte Version zu gehen, finde ich nicht wirklich sinnvoll.

Keine Updates bekommt man mit genug anderen Android-Phones... zudem gewöhnt man sich mit der Zeit an vieles.

Piak schrieb:
Das was @Sterntaste beschreibt erfordert allerdings gründliche Auseinandersetzung mit dem Thema...

Ja aber nun auch nicht so sehr, als dass man Informatik und Raketenwissenschaft studiert haben muss.
Ich habe vor Jahren mein Samsung S3 Mini auf den Vorläufer von Lineage gebracht, damals es hieß es noch CyanogenMod. Ich habe mir ein YT-Video angesehen, wie was zu tun ist, eine Anleitung durchgelesen und los ging's nach Dateidownload und Verkabelung mit dem Rechner. Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus, Null Background-Wissen, ich hatte nur richtig Angst, mir das Gerät zu schrotten. Das zum Glück ist nicht passiert. Das Gerät habe ich irgendwann abgegeben (was größeres geholt) und so und nur mit App-Updates lief es bis letzten Herbst bei dem nachfolgenden Besitzer.

Sagen wir mal so, man sollte sich Anleitungen gut durchlesen, vielleicht auch nach ein Tutorial bei der guten alten Ypsilon-Tube schauen, kurz überlegen, wie wichtig einem die Sache ist und dann Entscheiden. Außerdem gibt es ja eine Community, die man fragen kann, hier oder woanders. Wenn man im Vorfeld genug mögliche Anlaufstationen hat, wird man das schaffen. Andere können es ja auch und so viele Super-Schlaumeier rennen das draussen ja nun nicht rum.

MAcht Samsung bei den neuen Smartphones solche Updates tatsächlich automatisch? Bei meinem Huawei kann ich die Installation ablehnen. Und ich meinte bei meinen Galaxy Tabs (Tab A) auch.

Nein! Das hängt von der persönlichen Voreinstellung ab. Ich habe die Software-Updates auf "manuell" gestellt und muß sie dann auch selbst herunterladen und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
War klar dass solche Kommentare kommen. Scheint ja nicht schlecht zu sein das Update, wenn du dich nur an UI Details störst. Allen Recht machen kann man es als Entwickler/Hersteller praktisch nie. Ist auch lustig wie sonst alle nach Updates schreien und sobald eins da ist finden Leute es "nicht bahnbrechend".:D

Hast du dich mal mit den Samsung Themes auseinander gesetzt?

Und nur damit die Uhr nun rechts statt links ist braucht man imo nicht Downgraden. Wenn du wirklich Fehler hättest könnte ich es nachvollziehen. Die Anordnung der Uhr kennen Pixel User übrigens seit Sommer letzten Jahres und kann dir versichern daran gewöhnt man sich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
nur an UI Details
Es wurden aber auch einige kleine Bugs und der Wegfall mehrerer Einstellungsmöglichkeiten bemängelt. Ich persönlich warte erst einmal ab, was die Updatesüchtigen so über Pie posten und wenn alles gut wird upgedatet!
Das angekündigte systemweite dark Theme wäre für mich ultrainteressant!

P.S.: Wäre vielleicht auch für das CB-Forum interessant....

Leuter schrieb:
Im EFS-Ordner ist die Geräte-IMEI hinterlegt. Ohne IMEI hast Du dann einen sündhaft teuren Mp3-Player!

Arbeitet man wie erwähnt nach der Anleitung, braucht man darüber nicht nachzudenken.
Ich habe es schon geschafft drei oder vier mal ein "Bricked Smartphone" zu pfuschen, weil ich außerhalb von Anleitungen irgend einen Quatsch probieren wollte oder Schritte absichtlich ausgelassen habe.
Auch nach dem Reparieren in Form von Original ROM wieder flashen habe ich am Ende immer ein Smartphone und keinen sündhaft teuren MP3 Player gehabt.

Meiner Meinung nach ist das nur Panik Macherei, weil man irgendwo irgendwas gelesen hat, was irgendjemanden mal passiert ist.

Ca. 1800 mal Handy geflasht, 1 mal Software mit defekten Meta-Daten erwischt und EFS-Ordner gekillt. Shit happens! Du mußt nur lange genug warten....

Highspeed Opi schrieb:
Arbeitet man wie erwähnt nach der Anleitung, braucht man darüber nicht nachzudenken.
Ich habe es schon geschafft drei oder vier mal ein "Bricked Smartphone" zu pfuschen, weil ich außerhalb von Anleitungen irgend einen Quatsch probieren wollte oder Schritte absichtlich ausgelassen habe.
Auch nach dem Reparieren in Form von Original ROM wieder flashen habe ich am Ende immer ein Smartphone und keinen sündhaft teuren MP3 Player gehabt.

Meiner Meinung nach ist das nur Panik Macherei, weil man irgendwo irgendwas gelesen hat, was irgendjemanden mal passiert ist.

Genau so sehe ich das auch, hab schon mehrmals mein Mi A1 gebrickt, aber durch das lesen und befolgen von Anleitungen bin ich immer zurück bei einem Smartphone gelandet. Aber beim Flashen an sich kann man fast nix kaputt machen, wenn man sich an die Anleitungen hält. Kaputt gehen Handys dabei nur wenn man ohne richtige Fachkenntisse etwas komplett ohne Anleitung probiet.

Samsung Smart switch, kann sich um ein gebricktes Galaxy kümmern. Ansonsten sammobiles und odin. Meistens ist das nervige daran den richtigen Bootloader drauf zu flashen. Mal geht die Versionsnummer mit dem ROM, mal wieder nicht. Mit Stock Roms kann man meist mit odin direkt draufhauen. Aaahhh, wat waren diese Vodafone / Telekom Brands nervend.

Man muss sich zuerst dran gewöhnen an das neue Android. Aber im Großen und Ganzen gibt es schon einige gute Verbesserungen. Lass das mit den jailbreaken und Rooten. Wäre schade um die Herstellergarantie.

123sheep schrieb:
Nun die Frage wie ich zum Vorgänger zurück updaten kann und trotzdem aktuelle Sicherheitsupdates bekomme?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie das gehen soll.

Denn Versionsupdates kommen dann automatisch über die OTA, und du kannst keine Sicherheitsupdates laden, ohne das Versionsupdate zu machen - Samsung bietet fürs S9 keine Sicherheitsupdates mehr an künftig, die auf Android 8 basieren. Warum denn auch?

Deine 2 Möglichkeiten sind:

1. Flash Oreo wieder, und verzichte auf jegliche Updates.
  2. Gewöhn dich daran. Aktuell ist es nicht schlechter, sondern einfach nur anders, und jegliche veränderung empfindest du automatisch als schlechter. Weil es unbekannter / ungewohnter ist.
Letztendlich wirst du es mit Sicherheit besser finden, da OneUI schon sehr viele sinnvolle dinge mitbringt, als Samsung Experience es hatte. z.B. dass sinnvolle änderungen die der 1-hand-bedienung zu gute kommen.

Mein tipp: Nimm #2, gewöhn dich daran, und fertig.

LineageOS ist keine Option meiner Meinung nach, da wird sich die UI um ein vielfaches stärker verändern, als sie es von Android 8 -> 9 bei Samsung getan hat. Und damit wäre auch nichts gewonnen.

Darkseth88 schrieb:
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie das gehen soll.

Denn Versionsupdates kommen dann automatisch über die OTA, und du kannst keine Sicherheitsupdates laden, ohne das Versionsupdate zu machen - Samsung bietet fürs S9 keine Sicherheitsupdates mehr an künftig, die auf Android 8 basieren. Warum denn auch?

Jo, nen offiziellen Weg um Android 8 mit aktuellen Sicherheitsupdates zu bekommen gibt es nicht. Vielleicht hast du Glück und es gibt noch eine Custom Rom mit Android 8 und den neusten Sicherheitsupdates. Aber das machen auch nicht viele Developer, da der Sinn hinter Custom Roms ja gerade der ist das neuste Android zu bekommen.
Sprich, wenn du Android Oreo unbedingt haben willst, musst du sehr wahrscheinlich mit alten Sicherheitsupdates leben.

Zurück
Oben