Mir ist mein Rechner im Office-Betrieb zu laut - Woran liegt das?

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

vor ca 6 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Ich hatte zum Teil sogar schon etwas Wert auf die Lautstärke gelegt, allerdings nicht sehr spezifisch.

Es laufen 2 TB Silence und ein Bitfenix Spectre in meinem Bitfenix Shinobi. Der Xeon wird von einem Macho gekühlt, daran wird die Lautstärke wohl nicht liegen.

Ich hatte den Rechner bis vor kurzem im Wohnzimmer stehen und dort saß ich weiter weg, da war das ganze noch kein Problem, da ich vorwiegend gezockt habe. Da ich nun allerdings wieder einen potenten Rechner am Schreibtisch brauche, regt mich das langsam etwas auf. Das ist natürlich kein Staubsauger-Niveau, allerdings doch unangenehm, gerade in einer so ruhigen Umgebung wie im Arbeitszimmer. Wenn ich beispielsweise einen Film schaue und darin eine ruhige Konversation stattfindet, dann höre ich den Rechner immer raus.

Laut BIOS läuft der CPU-Lüfter mit 550rpm und ein Gehäuselüfter mit 700rpm. Die beiden TB Silence sind direkt am NT und laufen mit 900rpm. Der GPU-Lüfter läuft laut Speedfan im IDLE mit 1200rpm, aber das Internet sagt, dass selbst das höchstens ein Surren verursachen sollte.

Mein Netzteil ist ein Corsair ATX CX430 und die HDD eine Seagate ST1000DM003, also eine ganz normale HDD.

Woran mag nun dieser ständige Geräuschpegel liegen?

Danke für eure Hilfe :)

Eine komplette und übersichtliche Auflistung der Komponenten wäre sehr hilfreich. Vor allem fehlt die Grafikkarte.

Mit diesen Informationen kann man dir nicht weiterhelfen.

ich würde mal die HDD verdächtigen (meine WD Blue ist deutlich zu hören, wen auch nicht laut). abklemmen und nachsehen ob es leiser wird.

Also wäre das die HDD würde man es hören da dies ganz klar anderes klingt als das leichte Ansauggeräusch der Lüfter.
Mal zum testen folgendes Machen alle Gehäuse-Lüfter abklemmen und das System offen laufen lassen, sollte immer noch irgend was nerven sind es wenigstens nicht die Lüfter.
Grafikkarte kann man aber auch nicht ausschließen oder mit was spielst du?

Ich würde alle Gehäuselüfter maximal mit 500 UPM laufen lassen im Idle, 900 ist unnötig.

Zu 99% wird es bei den höherwertigen Lüftern aber die Platte sein, die du hörst.

1200 rpm ist meist schon ziemlich laut - es gibt wenige Lüfter, die bei diesen Umdrehungszahlen noch leise bleiben.
Außerdem: NEtzteillüfter, Festplatte

Das Gehäuse öffnen und ein wenig die Ohren spitzen, um zu hören, was die "Lärmquelle" ist.

Tippe auch mal stark auf die Grafikkarte. Mein CPU Lüfter ist ein Alpenföhn Brocken und der ist bei 1200 rpm deutlich zu hören. Ist zwar kein direkter Vergleich, aber 1200 rpm ist nicht gerade leise.

Die GPU ist eine Powercolor HD 7950 Boost, allerdings nicht übertaktet, sondern undervoltet, sodass sie eigentlich leiser als normal ist.

Ich habe den Rechner mal geöffnet und komme der Sache näher:

Hinten oben und am "Dach" blasen die beiden Enermaxx TB Silence raus, der Spectre bläst die Luft vorne rein. Wenn ich den Macho abklemme, dann ändert sich der Pegel nicht, klemme ich aber die TB Silence ab, dann wird das ganze schon eine ganze Ecke leiser. Die HDD höre ich nicht, nur wenn ich das Gehäuse offen habe und ganz genau darauf achte.

Ein weiterer Punkt könnte eventuell das Netzteil sein. Ich habe das Gefühl, dass dieses nicht ganz so leise ist, den Großteil scheinen aber die beiden Lüfter zu machen.

Das heißt, dass ich mir am besten eine Lüftersteuerung kaufe, oder? Momentan betreibe ich diese nämlich direkt am NT.

klemme die beiden Lüfter doch an das Board oder nehme einen 5V-Adapter

Hinten oben und am "Dach" blasen die beiden Enermaxx TB Silence raus, der Spectre bläst die Luft vorne rein. Wenn ich den Macho abklemme, dann ändert sich der Pegel nicht, klemme ich aber die TB Silence ab, dann wird das ganze schon eine ganze Ecke leiser. Die HDD höre ich nicht, nur wenn ich das Gehäuse offen habe und ganz genau darauf achte.

Wie sind diese Lüfter montiert? Vermutlich mit dem Gehäuse verschraubt. Du kannst versuchen, sie mit Rubber Bolts zu montieren.Das hat schon oft geholfen.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
1a2b3c4d5e schrieb:
klemme die beiden Lüfter doch an das Board oder nehme einen 5V-Adapter

Ich weiß gerade nicht mehr wieso, aber das hat nicht funktioniert. Ich glaube, das Mobo hat nur einen (!!!) Anschluss, da hängt der Spectre dran.

Es sind definitiv Lüftergeräusche, keine Nebengeräusche vom Gehäuse etc.

bureickextrem schrieb:
Die GPU ist eine Powercolor HD 7950 Boost, allerdings nicht übertaktet, sondern undervoltet, sodass sie eigentlich leiser als normal ist.

Undervolting heißt ja nicht automatisch, daß der/die GPU-Lüfter deswegen langsamer laufen:
Wenn der/die Lüfter im OfficeBetrieb bereits beim LüfterUmdrehungsminimum drehen und dort bereits deutlich hörbar sind, dann bringt undervolting nur mehr Lebensdauer(ist ja auch nicht schlecht), aber eben keine Lautstärkenminderung.

Aber ich gehe davon aus, daß die Schwingungs- und Vibrationslärm wahrnimmst, den du durch Entkoppeln/etc. in den Griff kriegen kannst.

dein Rechner wird als gesamtes laut sein. Eine 7950er ist üblicherweise schon einmal laut, dann das Netzteil, dann die TB Silence müssten auf 500 mit rpm geregelt werden, die Festplatte kannst du ja in den Energieoptionen nach 1 Minute Leerlauf ausschalten, denke aber das wird marginal sein. Dein Rechner ist schlicht nicht auf silent ausgelegt und das hörst du jetzt.

Ist die Grafikkarte im Idle nicht relativ egal?

Würde eine Lüftersteuerung denn schon Besserung bringen? Über das Netzteil kann man dann gegebenenfalls ja immernoch nachdenken.

Du musst doch einfach nur alle Gehäuselüfter abtrennen und dann bei geschlossenem Gehäuse mal schauen, ob dir die Geräuschkulisse gefällt.

Hallo,

@gandalf100 = 1+

Wie von den Vorrednern bereits erkannt, hier ist fast alles laut.
Du hast einen leistunsstarken Gaming-PC.
- Bitfenix Shinobi, oben offen und ungedämmt!
- Seagate ST1000DM003 gut, schnell aber mit 30dB laut und im Shinobi schwer zu entkoppeln!
- Macho HR2 140mm Lüfter o.k. Macho 120mm Lüfter = rau und laut !
- Powercolor HD 7950 Boost, für office völlig oversized.

Auch mein Tip ist hier: Den/ die Radauquelle(n) systematisch durch z.B. abstecken/ anstecken nacheinander aufspüren.
Evtl. die eine oder andere Komponente austauschen und sich weiter über die hohe Leistung freuen.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe per Afterburner mal den Grafikkartenlüfter auf 10% bzw 40% im Idle laufen lassen (regulär 30%) und glaube, dass die Grafikkarte dem Pegel gar nicht mal so viel zu tut, denn ich habe keine Unterschiede wahrgenommen.

Als ich allerdings die beiden Gehäuselüfter abgeklemmt habe und das Gehäuse wieder geschlossen habe, da war es auf einmal ruhiger! Kein Silent-PC, aber angenehmer :) Ich habe sogar die HDD gehört :D Ich denke deshalb, dass ich als erstes mal eine Lüftersteuerung holen sollte. Damit regel ich die Lüfter dann schön runter im Office-Betrieb. Ist im übrigen der 140mm-Macho.

Irgendwie bin ich mir auch sicher, dass das Netzteil einiges zu tut, allerdings will ich ungern jetzt alles auseinanderbauen, deshalb schaue ich mal, wie ich mit der Lüftersteuerung leben kann :)

Da ich einen Xeon habe, muss die 7950 leider drinbleiben, zumal ich auch immernoch zocke, so ist es ja nicht ;)

Das Gehäuse war eventuell die falsche Wahl, aber daran kann ich jetzt wenig ändern...

Zurück
Oben