Miracast und W-Lan-Stick

Erdmann86

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo,
ich möchte gerne meinen Bildschirm vom Handy auf den PC streamen und wenn in ein paar Tagen mein Fire TV Stick ankommt, den PC Bildschirm auch auf den Fernseher. Ich habe gelesen, dass das mit Miracast funktionieren soll, hab ein bisschen darüber gelesen, nur bin ich mir unsicher, ob ich das richtig verstanden habe, oder mich blöd anstelle. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :-)
Mein Versuch war nun, den Handy Bildschirm auf den PC zu streamen. Das Handy ist ein Samsung Galaxy S7 Edge und der PC läuft mit Windows 10. Starte ich die Anwendung „Verbinden“ am PC, wird mir angezeigt: „PC ist bereit für Drahtlosverbindungen“. Soweit so gut. Nach einigen Minuten ändert sich die Anzeige jedoch auf „Das Gerät unterstützt kein Miracast, sodass keine drahtlose Projektion möglich ist“. Soweit, so schlecht.
Starte ich das Info-Center unter Windows 10 und klicke auf „Verbinden“, so steht dort: „Ihr PC oder mobiles Gerät unterstützt kein Miracast, sodass keine drahtlose Projektion möglich ist“.
Jetzt starte ich dxdiag und klicke auf „Alle Informationen speichern“. Hier wird mir mitgeteilt: „Miracast: Available, with HDCP“.
Mein nächster Schritt war, über die Shell zu schauen, was mein W-Lan Treiber macht und siehe da: „netsh wlan show driver“ zeigt an: „Unterstützte drahtlose Anzeige: Nein (Grafiktreiber: Ja, Wi-Fi-Treiber: Nein)“.
Ich verwende einen alten „Netgear WNA1100 Wireless N 150 USB Adapter“ um mich ins W-Lan einzuloggen. Treiber sind aktuell, wurden vorsorglich aber nochmal neu installiert, hat aber nichts geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass der kein Miracast unterstützt. Sehe ich das richtig?
Kann ich dann jetzt einfach einen entsprechenden W-Lan Stick kaufen, um das Problem zu lösen und mein Handy mit Miracast an den PC zu streamen? So wie ich das verstehe, benötige ich einfach einen Stick mit Wi-Fi Direct. Richtig? Ich habe auf Amazon den CSL AC1200 gefunden (ich weiß nicht, ob Links zu Amazon erlaubt sind, darum verzichte ich mal lieber darauf), der das wohl kann. Also er kann Wi-Fi Direct. Bedeutet das, dass er auch zu Miracast kompatibel ist? Verbaut ist laut Hersteller ein Realtek RTL8812AU Chipsatz. Laut wi-fi.org ist der RTL8812AE Miracast kompatibel. (Link) Den AU findet die Seite nicht. Stehen die Chancen gut, dass Miracast mit dem Stick trotzdem funktioniert? Falls nein, welchen Stick würdet ihr empfehlen?
Benötige ich sonst noch was? Laut der Shell-Abfrage ist meine Grafikkarte ja kompatibel. (AMD Radeon R9 270) Daran sollte es doch nicht scheitern… . Was muss ich sonst noch beachten? Müssen noch andere Teile kompatibel sein? Ist noch was zu beachten, wenn ich den PC Bildschirm an den Fire TV Stick senden möchte?
Entschuldigt die blöden fragen, aber ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, habe mich so gut es geht eingelesen, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. ;-)

Schöne Grüße,
Erdmann86
 
Mein TP-Link Archer T4U dürfte ebenfalls den RTL8812AU-Chipsatz haben - wenn du dich noch den Abend über gedulden kannst, würde ich nach der Arbeit mal gucken, was mir Windows bezüglich der Miracast-Kompatibilität ausspuckt.
 
Zurück
Oben