Mirkofon funktioniert nur bei Skype

TaiZQ

Newbie
Hallo,
also mein Problem ist es das mein Mikrofon nur bei Skype und Microsoft Teams funktioniert und nicht z.b beim Browser, Discord oder TS. Ich habe auch unter meinen Mikrofon Datenschutzscheinstellungen geguckt und die Mikrofon erlaubnis für externe Programme eingeschaltet.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
MfG. Tai

Ist das Mikrofon auch in den Soundeinstellungen als primärer Eingang gewählt? (Rechte Maustaste auf den Lautsprecher rechts unten --> Sound Einstellungen öffnen)
Gibt es dort einen Ausschlag wenn du z.B. in das Mikrofon sprichst?

Das richtige Mikrofon ist ausgewählt und es schlägt auch aus.

schlägt es auch genau so doll aus wie im Skype oder nur ein bischen, selbst wenn Du sehr laut sprichst?
Wenn Du die Kamera-App aus dem Menü startest und ein Video aufnimmst ... bist Du dann klar zu hören oder extrem leise?

Es schlägt genau so doll aus wie im Skype, aber in der Kamera App funktioniert mein Mikrofon auch nicht

mhhh ... hatte soowas letztens bei ner Bekannten ... geh mal in der alten Systemsteuerung auf Sound ... klick bei den Ausgabegeräten Deine Soundkarte/Lautsprecher an ... Eigenschaften ... wenn es einen Kartenreiter "Verbesserungen" gibt, dann da drauf und schalte mal alle Soundeffekte aus .... bei meiner Bekannten wurden durch die "eingeschalteten" Soudeffekte Stimmen in Videos runtergeregelt und ein normaler Mitschnitt einer Sendung in einer Mediathek klang wie eine Keksdose ... Aufnahmen mit der KameraApp ... da war die Sprache total leise und Umgebungsgeräusche sogar lauter ... kannst ja mal schauen

irgendwie hat eines der letzten Updates bei vielen die Audiotreiber zerlegt

ist nur ne idee

gruß

Vielen Dank für den Tipp, aber leider hatte ich bei mir den Karteireiter "Verbesserungen" nicht

Zurück
Oben