MIS 7970 Lightning Defekt - Netzteil ?

Arno78

Lt. Commander
Hallo

Habe mir die o.g. Grake bestellt.
Karte ist gestern gekommen.

Da dann der Rechner nicht starten wollte mit meinem Netzteil (Siehe Signatur).
Habe ich mir folgendes von einem Kumpel geholt und dieses eingebaut.

Rechner lief an. Aber die Graka brachte kein Bild und die Lüfter liefen der Lautstärke zu urteilen auf Vollast.

Karte ausgebaut. Zum Kumpel gefahren. (700 Watt Netzteil nitgenommen)dort in seinem Rechner probiert und genau das selbe Problem.

Reicht das o.g. Netzteil aus für diese Graka ?

Karte geht am Montag an den Händler zurück.

Durch mein Netzteil (siehe sig.) dürfte ja nix kaputt gegangen sein oder ?

Denn der Rechner ging ja gar nicht an... (Netzteil aus Sig. läuft auérdem mit einer GTX 470 momentan bei meinem Kumpel 1A)

Vielen Dank schonaml

Theoretisch müssten beide Netzteile reichen, jedoch sind beides keine guten Netzteile und die Frage ist ob sie die angegebene Leistung überhaupt erreichen.

Hast du mal dein ganzes OC rausgenommen und einfach mal mit Standardeinstellungen getestet?

500w sollten auch ohne probleme reichen.

hol dir lieber mal nen ordentliches marken netzteil

Alle genannten Netzteile Reichen vollkommen aus für eine hd7970. Da du es jetzt mit 2 Netzteilen probiert hast kanns ja daran schonmal nicht liegen nehm ich mal an. Ich würd sagen du wartest auf deine neue hd7970 die du am montag zum händler schickst. Da der Rechner mit einer gtx470 läuft liegt es zu 99% an der Graka

Ich betreibe 2 dieser Karten mit einem 750 Watt Netzteil. Daran soll es nicht liegen.

Hast du von deiner alten Graka die Treiber richtig entfernt?

Selbst wenn nicht ein bild müsste die graka doch trotzdem zeigen oder?^^

Kannst ja mal gucken ob die Grafikkarte bei deinem Kumpel läuft, aber bringt dir ja auch nichts wenn sie nicht bei dir läuft^^
Wenn nicht dann gleich wieder zurück innerhalb der 14d, zöger da nicht lagen dann haste am wenigsten Stress.

Dann empfehle ich dir hiermit schon mal meinen Testsiegen aus 8 Karten mit dem gerigsten Spulenfiepen: EVGA 670^^
und vom gesparten Geld kannste dann gleich noch ein be quiet NT und ein Arktic Cooler für die Karte kaufen.

ich_nicht schrieb:
Dann empfehle ich dir hiermit schon mal meinen Testsiegen aus 8 Karten mit dem gerigsten Spulenfiepen: EVGA 670^^
und vom gesparten Geld kannste dann gleich noch ein be quiet NT und ein Arktic Cooler für die Karte kaufen.

Würd ich auch sagen da gibt es nichts auszusetzen! die gtx670 zieht weniger strom kostet weniger und hat genau so viel leistung. Das gesparte geld in ein Markennetzteil stecken z.b http://geizhals.de/677379

Pauschal zu sagen die GTX 670 hat genauso viel Leistung ist so nicht richtig, grade bei großen Auflösungen rennt die 7970 einfach davon. Bei GPGPU schlägt die 7970 die 670er um Welten. Die Lightning ist mit ihren Taktraten auch auf jedenfall schneller als eine Ref. 680er

Zuletzt bearbeitet:
Arno78 schrieb:
Hallo

hab nur ein Review gefunden
http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/xigmatek-nrp-pc702-power-supply-review/5/

Laut diesem sollte das auf jedenfall reichen.

Die MIS Lightning scheint doch etwas viel zu brauchen, denn das der PC sich gar nicht einschalten lässt mit dem Xilence 600 Watt ist etwas seltsam gewesen.

@Xukii
Was hast Du denn für ein Netzteil.
Mit Treibern hat das nix zu tun.
Den ein Bild müssste hja au fjedenfall kommen beim einschalten

Habe das Bequit Darkpower Pro P9

Hmmm ja da hast du recht mit dem Bild. Vll ist die Karte auch einfach nur Kaputt. Sowas passiert leider auch, dass man Defekte Ware zugeschickt kriegt.

Biggunkief schrieb:
Pauschal zu sagen die GTX 670 hat genauso viel Leistung ist so nicht richtig, grade bei großen Auflösungen rennt die 7970 einfach davon. Bei GPGPU schlägt die 7970 die 670er um Welten. Die Lightning ist mit ihren Taktraten auch auf jedenfall schneller als eine 680er

ja und? 100 euro mehr für paar FPS und mehr stromverbrauch? bis full-HD kann die gtx670 durchaus mithalten . Ich glaube nicht dass er mit einer auflösung über full-hd spielt wenn JA kann er bei der 7970 bleiben

Wenn die Karte aber startet, dann taktet sie mit vollem 3D-Takt, erst unter Windows mit gestartetem Treiber idelt sie dann. Ich habe mit 2 gtx480@950Flash beim Starten einen Stromverbrauch von 700W. Ich gehe mal davon aus dass deine karte auch voll taktet und da sie kein Energiesparwunder ist kann es sein dass das nicht besonders gute Netzteil einfach zu wenig Leistung liefert um booten zu können.

Eine andere Hypothese wäre ganz einfach dass es zu wenig Ampere auf der 12V Leitung liefert.

Die 5870 hat 2x6pol und die 7970 hat 1x8pol/1x6pol. Hast du sowas wie 2 Molex auf 6pin/8pin genommen? Wenn ja kann es auch sein dass da die Leistung fehlt.

Teste am Besten mal mit einem wirklich guten Netzteil ob die Karte läuft und wenn ja dann kauf ein besseres, wenn es nicht geht dann tausch sie um.

cn070211 schrieb:
ja und? 100 euro mehr für paar FPS und mehr stromverbrauch? bis full-HD kann die gtx670 durchaus mithalten . Ich glaube nicht dass er mit einer auflösung über full-hd spielt wenn JA kann er bei der 7970 bleiben

Das brauchst du mir gar nicht erzählen, ich hab selbst ne 670er.^^
Jedoch hat die 7970 mMn. durchaus ihr Berechtigung, wenn sie auch evtl. 50€ billiger sein sollte.

@Aeromax
Mein PC (7970 Ligthning + gtx460) braucht wären dem Start einmal kurzzeitig (für ca. 2 Sekunden) 256 Watt.

@TE
Daher sollten beide Netzteile ausreichen.
Gibt die Karte zurück, da diese kaputt ist. Meine läuft seit dem ersten Einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Biggunkief
Naja GPGPU (RayTrayching oder so) wird er eh kaum bis gar nicht nutzen und außerdem hat sich dort CUDA als besser supportete Variante herausgestellt auch wenn es ein bisschen langsamer sein sollte.
Also ich rede hier aus meinem Erfahrungsschatz mit 8 Grafikkarten von Intel 4000 über ATI 4870 über AMD diversien 7970/7950 und 670ern. Und sage das die 670 für den 1080p Gaming mit Tesslation die bessere Wal ist.
Die 7970 von Sapphire hatte ich auch ein bisschen übertaktet und jedes mal beim Crysis zocken ein Tesslations Objekt ins Bild kam gingen die FPS mekbar nach unten, bei der übertakteten 670 nicht fast immer 55-60 FPS auf ultra bis extrem Einstellungen. Dann habe ich noch eine Asus 7950 auf 1040 MHz gehabt und dort mal den MSI Kombustor laufen lassen 44 FPS und die 670 auf 1200 MHz 79 FPS.

Demnach empfinde ich die MSI 7970 als Geldverschwendung.

Wie gesagt liegt im Auge des Betrachters, ich würde dir da auch voll zustimmen. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass die 680er noch eine größere Geldverschwendung ist, da werden auch 100 andere mir sagen wollen, dass es nicht so ist

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.

@Aeromax
Die MSI Lightning hat 2x8 Pin Anschlüsse.
Bei meinem Xilence habe ich den Adapter Probiert der dabei War.
Das jetztige 700 Watt hat 2x 8 Pin und 2x 6 Pin anschlüsse-

@Martagan
Netzteil bekommt Saft und die Lüfter drehen sich. Nur Es wird kein Bild angezeigt.

Aber ist egal.
Karte ist wohl defekt und geht Morgen zurück.

Zurück
Oben