MIS 7970 Lightning Defekt - Netzteil ?

ich_nicht schrieb:
@Biggunkief
Naja GPGPU (RayTrayching oder so) wird er eh kaum bis gar nicht nutzen und außerdem hat sich dort CUDA als besser supportete Variante herausgestellt auch wenn es ein bisschen langsamer sein sollte.
Also ich rede hier aus meinem Erfahrungsschatz mit 8 Grafikkarten von Intel 4000 über ATI 4870 über AMD diversien 7970/7950 und 670ern. Und sage das die 670 für den 1080p Gaming mit Tesslation die bessere Wal ist.
Die 7970 von Sapphire hatte ich auch ein bisschen übertaktet und jedes mal beim Crysis zocken ein Tesslations Objekt ins Bild kam gingen die FPS mekbar nach unten, bei der übertakteten 670 nicht fast immer 55-60 FPS auf ultra bis extrem Einstellungen. Dann habe ich noch eine Asus 7950 auf 1040 MHz gehabt und dort mal den MSI Kombustor laufen lassen 44 FPS und die 670 auf 1200 MHz 79 FPS.

Demnach empfinde ich die MSI 7970 als Geldverschwendung.

Eine HD7970 ist etwa so schnell wie eine GTX680, eine 670 liegt darunter, auch bei 1080p. Die Leistung einer GPU an EINEM Spiel festzumachen ist einfach nur idiotisch.
Zumal die Sache mit Tesselation einfach nicht stimmt, s. andere Spiele!
Und auch sind die Nvidia nicht nur "ein bisschen langsamer" bei gpgpu, sondern die 7970 ist bis zu 3x schneller als eine 680! Wenn man es mal braucht, hat man es dann auch.

Weiterhin skalieren AMDs viel besser mit OC, und haben 3GB Speicher, und nein, der ist nicht sinnlos bei 1080p, ich bekomme 2GB auch heute schon voll.

Da die Lightning für 450€ zu haben ist, und die besten OC Versionen der 670 ~400€ kosten, würde ich jederzeit wieder eine Lighting holen (meine war kaputt und ging zurück), aber ich warte nun noch etwas auf die Toxic/Vapor-X Modelle ;)

PS: Ich berufe mich natürlich auf Bechmarks mit AKTUELLEN Treibern, dass die 7970 in den alten Benchs ziemlich schlecht aussieht, weiß ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Na solange du Garantie hast ist es relativ okay klar nervt es PC net nutzen zu können über die Zeit ausser du hast ne alte Graka zur überbrückung oder Lappy oder Tablet dann gehts noch.Naja egal viel glück

Hi

Klar nervt das.. aber nicht so schlimm...
Ist halt nur, das die Karte echt viel Asche gekostet hat.
Ok - ich hatte noch ein Gutschein und hab meine 5870 noch verkaufen können...

Habe jetzt meine gute alte 3870 drin

Arno78 schrieb:
Habe jetzt meine gute alte 3870 drin

Dank Defekt an der neuen Karte und bereits verkaufter alten Karte, sitze ich momentan mit einer 2900 GT da...wenn Sapphire nicht bald ihre Vapor-X rausrücken, hol ich wieder ne Lightning^^

Immerhin hast du ne andere Grafikkarte. Gestern ist mir ein RAM Baustein kaputt gegangenen. Muss das ganze Kit zurück schicken. Und nun steh ich da ohne RAM.

Ja irgendwie leiden alle meine Graka kann netz benutzt werden (MSI N560GTX-TI] weil sie wegen meinem Artic Cooling Accelero Extreme II Plus zu lang is und nicht mehr ins Case pass muss deshalb die Graka seid gestern bei ebay verkaufen.Naja kann wenigstens an der Xbox360 oder Laptop kleben als trost. Xukii kannst du den Ram bei irgendjemandem mit Memtest prüfen?

also bei unseren kunden der das gleiche mainboard hatt laufen bis auf 1 karte xfx 5850 keine anderen grafikkarte fehlerfrei egal welches netzteil cpu,ram ich würde aufs mainboard tippen das ga-990fxa-ud3 ist ein nicht gerade gutes mainboard was grafikkarten angeht dafür punktet es eigentlich mit guter cpu leistung

@coolmodi
Ist idiotisch, da geb ich dir auch recht, aber ich spiele nun mal Crysis und Cryostasis. In beiden Spielen und im Benshmark war die 670 nun mal besser als die 7950 (7970/680 einfach zu teuer). In Tesslation scheinen nach meiner Erfahrung die Nvidia Karten besser zu sein.
Ich kaufe mir keine AMD und dann irgendein Spiel was ich gar nicht zocken will aber es läuft super.
Im Endeffekt muss man einfach die beste Karte für seine Spiele die man immer zockt kaufen.
Man kann ja kaufen und innerhalb von 14 Tagen zurück schicken, bis man meint die beste gefunden zu haben. So machte ich es auch, nur das es bei mir das ewige Spulenfiepen war^^

Klar ist eine 7950 langsamer als eine 670, ist ja auch billiger ;)
Nur sprachst du von einer 7970, und die ist auch in crysis (1/2) schneller als eine 670.

Und Preislich liegen GTX 670 und HD7970 außerdem recht gleich.

Hallo

Wollte mal kurz ein Update geben..

Graka ist letzte Woche Donnerstag bei Alternate angekommen.

Aufgenommen in die RMA ist sie diesen Montag morgen um 8 Uhr.

Wer hat Erfahrung mit der RMA abwicklung bei Alternate ?

Bis jetzt steht da immer noch bei Status: "In Bearbeitung"

Gruß

Hallo

So Karte kam aus der RMA.

Läuft 1A

Kann also hier geschlossen werden.

Gruß

Zurück
Oben