coolmodi
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 1.983
ich_nicht schrieb:@Biggunkief
Naja GPGPU (RayTrayching oder so) wird er eh kaum bis gar nicht nutzen und außerdem hat sich dort CUDA als besser supportete Variante herausgestellt auch wenn es ein bisschen langsamer sein sollte.
Also ich rede hier aus meinem Erfahrungsschatz mit 8 Grafikkarten von Intel 4000 über ATI 4870 über AMD diversien 7970/7950 und 670ern. Und sage das die 670 für den 1080p Gaming mit Tesslation die bessere Wal ist.
Die 7970 von Sapphire hatte ich auch ein bisschen übertaktet und jedes mal beim Crysis zocken ein Tesslations Objekt ins Bild kam gingen die FPS mekbar nach unten, bei der übertakteten 670 nicht fast immer 55-60 FPS auf ultra bis extrem Einstellungen. Dann habe ich noch eine Asus 7950 auf 1040 MHz gehabt und dort mal den MSI Kombustor laufen lassen 44 FPS und die 670 auf 1200 MHz 79 FPS.
Demnach empfinde ich die MSI 7970 als Geldverschwendung.
Eine HD7970 ist etwa so schnell wie eine GTX680, eine 670 liegt darunter, auch bei 1080p. Die Leistung einer GPU an EINEM Spiel festzumachen ist einfach nur idiotisch.
Zumal die Sache mit Tesselation einfach nicht stimmt, s. andere Spiele!
Und auch sind die Nvidia nicht nur "ein bisschen langsamer" bei gpgpu, sondern die 7970 ist bis zu 3x schneller als eine 680! Wenn man es mal braucht, hat man es dann auch.
Weiterhin skalieren AMDs viel besser mit OC, und haben 3GB Speicher, und nein, der ist nicht sinnlos bei 1080p, ich bekomme 2GB auch heute schon voll.
Da die Lightning für 450€ zu haben ist, und die besten OC Versionen der 670 ~400€ kosten, würde ich jederzeit wieder eine Lighting holen (meine war kaputt und ging zurück), aber ich warte nun noch etwas auf die Toxic/Vapor-X Modelle
PS: Ich berufe mich natürlich auf Bechmarks mit AKTUELLEN Treibern, dass die 7970 in den alten Benchs ziemlich schlecht aussieht, weiß ich auch.
Zuletzt bearbeitet: