Mischbestückung RAM möglich?

SL45i_user

Commander
Hallo liebe Leutchen! :D

Da mein PC in die Jahre gekommen ist, möchte ich ihm etwas mehr Arbeitsspeicher gönnen. Am liebsten wär es mir natürlich, wenn ich zu den 2x256MB noch einen 512MB Riegel dazupacken könnte. Allerdings hab ich eine mir relativ unverständliche Tabelle im Handbuch meines Motherboards gefunden. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob man nur 3x256MB oder auch 2x256 + 1x512 betreiben kann.

Meine Systemkonfiguration findet ihr in der Signatur unter "My System"..

Die Seite im Handbuch hier

MfG SL45i_user

Diese Bestückung ist möglich, solange dein Board einen 512er unterstützt, davon gehe ich aber mal aus, und dass du den gleichen Ram nutzt also zB. DDR

Klar.. ^^

Ich hab ja 2x256MB DDR (PC2100) und wollte halt noch einen 512MB DDR (ist ja eg. egal, was ich da reinpacke..ob 2100,2700 oder 3200..die Riegel sind doch abwärtskompatibel?)

ja die riegel sind abwärtskompatibel, bei niedrigerem takt laufen sie dann meistens auch mit besseren timings. dürfte auch schwierig sein 2100er zu finden, die preislich noch akzeptabel sind.

die mischbestückung dürfte eigentlich kein problem sein, vorallem, weil das motherboard ja eh noch kein dualchannel kann.

Gut. Dann werd ich mir wohl demnächst in nem Laden hier in der Gegend einen kaufen.
Infineon 512MB PC400 64Mx64 CL3 HYS64D64300HU-5-B für 48€ ist zwar nicht das günstigste, aber wenn ich die Versandkosten + Wartezeit einrechne..vllt. muss ich den auch zurückgeben, dann geht das über nen Laden wesentlich schneller. :]

Noch ne Frage am Rande: Muss der Ram single-sides sein (laut Infineon ist der Riegel, den ich kaufen will single-sided :cheerlead:)?
Ich hab da bis jetzt nichts drüber gelesen, aber ich kann mich noch daran erinnern, als ich meinem 256MB (also ich den anderen noch nicht hatte) einen 256MB double-sided hinzugefügt hatte, dass diese zusammen nicht laufen wollten.

ja, das geht war bei mir auch mal der fall. Allerdings leidet die Peformance darunter...
Bei mir hat dann der bessere 512er mehr fast mehr gebracht als der alte 512er also 1GB.

Ja das funktionniert.
Wie man in meiner Sig sehen kann ist es bei meinem Ram genauso.
Hab auch 1mal 333 Ram und 2mal 400. Die werden dann eben zu 333 automatisch runtergetaktet. Ich habs aber auch noch mal im Bios selber festgelegt.

Gut. Vielen Dank!
Dann werd ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

Bye

Zurück
Oben