Mischpult

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Moin Leute!

Ich habe in einem anderen Beitrag bereits mal nach einem Mischpult gefragt. (Dort, ob ich ein anderes Mikrofon brauche usw.).

Diese Frage hat sich jedoch geklärt.

Nun eine neue Frage: Ich bin hobbymäßig in der Webradio-Szene unterwegs und möchte mir Hardware zulegen.
Zurzeit benutze ich halt nur eine Software (Mixxx) und mein USB-Mikrofon (Auna Mic 900b).

Mikrofon hat sich ja geklärt. Aber nun zum Mischpult.

Ich habe ja 2 Decks auf denen halt Musik läuft (logisch!).
Doch diese immer mit einer Maus zu steuern ist sehr unübersichtlich.

Mir ist vom Preis, Optik und Funktionen das Behringer Xenyx 302USB in den Sinn gekommen.

7946665_800.jpg


Frage 1: Ist damit alles Kompatibel? Oder habe ich irgendwelche Einschränkungen?
Frage 2: Ist Cross-Faden möglich?
Frage 3: Kann ich den Titel vom Mischpult aus starten/stoppen?
Frage 4: Brauche ich eine externe Soundkarte?

Also mein Vorstellungsbild: Ich schließe es einfach per USB an und stelle die Ein- und Ausgänge im Programm, sowie bei Windows ein. Danach setzte ich 2 Tracks ein, die ich normalerweise nur noch vom Mischpult aus steuern könnte.

PS: Ich muss gestehen, dass ich mehr der Software-Typ bin. Bitte denkt nicht, dass ich nichts mit Informatik zu tun habe, auch wenn ich mich selber gerade dabei so fühle. Programmieren usw. ist alles kein Problem. Aber bei Hardware vor allem in einem speziellen Gebiet (AUDIO) ist dann alles vorbei.

Grüße
Ben
 
Nein, das ist ein (kleines) Mischpult für externe Quellen. Damit lässt sich keine Software steuern. Was du suchst, ist eher etwas Richtung MIDI-Controller. Novation Nocturn oder Hercules DJControl Compact vielleicht, um etwa im gleichen Preisbereich zu bleiben. Da hast du auch einen Crossfader. Mixxx kenne ich nicht, aber es lässt sich wohl einrichten: https://www.mixxx.org/wiki/doku.php/midi_controller_mapping_file_format
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ok Dankeschön.

Ich habe (vor langem) mal eine Email bekommen:

Hi Ben,

[...]

Aber verabschiede Dich von dem "digitalen". Und einen USB-Anschluss für 's Mikrofon gibt' s da auch nicht.

Hier etwas in deinem Preisrahmen und hat Schieberegler

https://www.kirstein.de/Schnaeppche...vwPwyIANxTWBAogAkBabE1u37FK5UZaxoCzGoQAvD_BwE

Allerdings sind die Mikrofon regler als Drehregler und es gibt keine Vorhörfunktion für Kopfhörer.

Ich empfehle dazu ein dynamisches Mikrofon mit Klinkenkabel, gibt es brauchbare ab ca. 30 Euro.

Habe selber mit so einem Setup angefangen, reichte mir aber bald nicht mehr und habe besseres gekauft, aber auch meine finanziellen Mittel sind begrenzt.

Als Software kann ich dir das kostenlose Mixxx empfehlen. Einfach mal nach google.
Das Programm kann auch ohne Mischpult benutzt werden, mit USB-Mikro.

Wenn's aber mit Mischpult sein soll, ist eine Mehrkanalsoundkarte unerlässlich, ab 25 Euro.

https://www.amazon.de/CSL-Soundkart...t=&hvlocphy=9043800&hvtargid=pla-561800072282

Vielleicht habe ich dir hiermit ein wenig geholfen.
[...]

Dort sagt er was von einer externen Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du live vor Publikum auflegst, ja. Denn dann kannst du auf deinen Kopfhörern z.B. den nächsten Übergang vorhören. Nur beim Streamen ist es nicht notwendig. Da kannst du ja das Routing in der Software entsprechend einstellen.
 
Du brauchst grundsätzlich eine Soundausgabe für die Musik, die gerade abgespielt wird, und einen seperaten Soundausgang zum "Vorhören"/Titel suchen usw.!
 
Warum nicht gleich was Qualitatives?
Bei den billig Controllern ärgerst du dich nur herum!
Genauso wie mit einer Soundkarte aus dem 25€ Segment mit Latenzen jenseits von gut und böse!

Da wird gerade ein gebrauchter Pioneer DDJ 400 DJ Controller um 180€ verkauft.
Der hat die Soundkarte schon eingebaut, die Treiber sind zu 100% Kompatibel.
Also Software Traktor aus dem Netz. Midi Mapping gibts fixfertig.
Damit hast du in paar Jahren auch noch Spaß und Pioneer Dj Equipment verkauft sich immerwieder problemlos
 
Zurück
Oben