Mischung aus Gaming und Multimedia - v.a. leise !

eatinginternet

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich beabsichtige, in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen und erstmals kein Komplettsystem zu nehmen.

Meine erste Frage ist direkt, ob es einem "fortgeschrittenen Laien" wohl möglich ist, den Rechner selbst zusammenzubauen, bzw. ob es hier im Forum dazu Hilfe gibt ?

Zweitens interessiert mich eure Meinung zur Zusammenstellung.
Ich habe bereits aufmerksam eure Vorschläge hier im Forum gelesen, weiche glaube ich jedoch ein bisschen ab.

Ich benötige einen PC

• der vor allem sehr leise ist !!
  • mit High-End-Grafikkarte zum Spielen (PES, GTA 4)
  • mit dem aber auch ferngesehen und aufgenommen und (in kleinem Umfang) geschnitten wird (vielleicht könnt ihr mir ja auch eine TV-Karte für DVB-T empfehlen, ich nutze die Software DVBViewer)
  • mit 4 GB Ram (das müsste reichen ?!)
  • mit normal viel HDD-Platz (1TB ?!)
  • mit starkem Prozessor (Quadcore ?!)

Es soll auf jeden Fall ein sicheres System sein, der Kühler also ausreichend dimensioniert, starkes Netzteil, solide Hardware. Bin auch bereit, für Qualität mehr auszugeben.
Da ich mich v.a. bei Motherboards, Sockeln und CPUs überhaupt nicht auskenne, vertraue ich da auf eure Fachkenntnis :-)

Ich habe noch eine ATI HD2600, lohnt es sich, die im neuen Rechner in ein Cross-Fire-System einzubinden ?

Ich danke jetzt schonmal für die Hilfe,

Christoph

Ach ja, der Preis sollte die 1000 Euro nicht überschreiten, gern auch günstiger !

guck einfach mal ein die faq

Wenn es ein reiner Gaming PC sein soll und du nicht exzessiv Video- und Bildbearbeitung betreibst, dann nimm den 725€ PC aus der Faq: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Dazu noch nen leisen CPU Lüfter wie den Noctua U12P.
Gehäuselüfter sind beim CM Gehäuse schon mit dabei. Wenn sie dir zu laut sind, dann eben Scythe S-Flex 800.
Wenn du dich ein bisschen mit der Hardware auskennst, kannst du versuchen den PC selbst zusammen zubauen und wenns nicht klappt hier nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Quadcore würdet ihr nicht empfehlen ?

Zu der Zusammenstellung (725 €) kämen dann noch eine Sound- und die TV-Karte, dann ist er, so wie er da steht, einsatzbereit ? Würdet ihr in so schon als leise bezeichnen oder in der Hinsicht noch aufrüsten ?

Wie gesagt, wenn es ein reiner Gaming PC werden soll, dann kein Quadcore. Für den kleinen Umfang an Videoschnitt wirst du mit dem Core 2 Duo auch zurecht kommen.

Haben deine TV und Soundkarte beide einen PCI Anschluss?

Hier nimm das, ich hab den 725€ PC ein wenig umgeändert:

Intel E8400 Boxed mit Noctua U12P
ASUS P5Q-E
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
HD 4870 mit 1Gb mit Referenzlüfter
Enermax PRO82+ 525W oder Enermax MODU82+ 525W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Coolermaster RC 690

Der PC müsste leise sein. Die Graka ist leise. Der Noctua U12P ist leise. Die mitgelieferten CM Lüfter eigentlich auch, aber jeder empfindet es anders. Zur Sicherheit kannst du ja 2 120mm Scythe S-Flex 800 mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist sehr nett, ein tolles Forum!!

Ich hatte bisher Onboard-Sound, möchte das aber ändern, ebenso ist die TV-Karte total veraltet, da sollte was neues her! Kennst Du Dich da auch aus ?

Ach ja, welche der Grafikkarten nimmt man denn da ? Habe jetzt vorerst mal die Club 3d angewählt ?! Muss ich da noch auf Retail und Bulk achten ?

Also die 4870er würde ich nicht unbedingt als leise bezeichnen und vor allem nicht als sehr leise. Ich höre die Graka jeden Tag bei meinem Kollegen im Gehäuse brummen.
Da würde ich eher schauen obs eine 4870er mit leiserem alternativ Kühler gibt oder sonst halt wenns ein wenig weniger sein darf gibt es sehr leise 4850er.

Bei der HD, da könntest du auch die Samsung F1 mit 1TB nehmen, da würde ich aber schauen das es eine von der neuen Version ist. Die ersten paar Chargen hatten sehr hohe Ausfallraten, aber die neuen sind anscheinend sehr gut.

Bei der Soundkarte habe ich eine Frage an dich, was für ein System brauchst du um Musik zu hören? Wenn es nur etwas mittelmässiges ist, wird die eine Karte auch nichts bringen ausser das du weniger Geld in der Tasche hast. Ansonsten kann ich die meisten von Creativ empfehlen habe bei meinem kleinen Multimedia/DVD-Player PC eine von Creativ verbaut und die bringt einen sehr sauberes Klangbild.

Es geht darum, dass der PC in meinem Zimmer neben meinem Bett steht und ich nachts gern mal Filme aufnehme, im Moment aber aufgrund der Lautstärke währenddessen nicht schlafen kann. Die 4870 wird ja vllt vom aufnehmen nicht allzu sehr beansprucht und ihr Lüfter läuft dann nicht durchgehend ?! Ist Club3d denn angebracht ?

1TB darf es ruhig schon sein, ich schaue mir mal die von Dir empfohlene HDD an, danke !

Zur Soundkarte: Ich schließe den Rechner zum Fernsehen/DVD an meine Anlage an und höre auch recht viel Musik über die PC-Lautsprecher (recht einfaches 2.1-System). Ist dann gar keine Soundkarte vonnöten ?

Also wenn du nicht vorhast diene Anlage auf zu rüsten ist es IMO verschwendung eine Soundkarte rein zu machen.

Denn eine gute Soundkarte kann schnell mal 50 - 100 € kosten. Und wenn du nicht mehr ausgeben willst ist sie dann auch nicht viel besser als die Onboardlösung und bei einer Anlage die das ganze dann nicht mal richtig gebrauchen kann wirst du IMO keine Unterschiede bemerken.

Und ich denke auch wenn du Später einmal eine neue Soundanlage oder (sehr) gute Kopfhöhrer kaufen willst, kannst du dann eine Karte kaufen. Da kannste dann eine Karte nehmen die schon wieder ein wenig billiger ist und sparst ein wenig Geld.

Also wenn du eine 4870 nehmen willst, dann wäre mein Vorschlag:
Gainward 4870 GS (http://geizhals.at/deutschland/a359285.html)
Für den kleinen Lüfter musst du einen Regler kaufen, denn der lässt sich soweit ich weiss sonst nicht regeln. Danach kannst du den kleinen (vorallem der kleine ^^) und grossen Lüfter runter regeln (der kleine ist sonst sehr laut) und hast dann ein leises und kühles System, leider wird die warme Luft nicht aus dem Gehäuse geblasen.
Ich habe mal gelesen,dass man im idl bei dieser Graka den grössen Lüfter komplett auf 0 Stellen kann und der kleine kann auf geringer Drehzahl noch immer genug kühlen und das sei dann als silent System sehr gut geeignet.

Bei den TV Karten kenn ich mich nicht aus sry.

Ich hab auch eine HD4870 und die ist im idle unhörbar, wirklich unhörbar. Wie es bei last ist weiß ich nicht, da ich dafür ein Profil mit manueller Lüftersteurung angelegt habe. Aber sie ist sowohl im idle als auch bei last leiser als die GTX260 und das ist die einzige Alternative zur ATI.
Vllt hat dein Kollege eine mit einem anderen BIOS?!? Oder was anderes brummt bei ihm im Gehäuse ;)

Und wie man den Unterschied zwischen onboard Sound und ner billigen Soundkarte merkt. Ich habe eine 10 Jahre alte Soundblaster (hat bestimmt 30 Mark oder so gekostet) und die ist um Welten besser als der onboard Sound.

Die Samsung F1 1TB ist auch sehr gut.

Nimm eine HD4870 mit 1Gb, da haste mehr von.

Als Soundkarte würde ich die X-Fi Titanium PCIe nehmen. PCIe ist zukunftssicherer als PCI und wer weiß wie lange noch PCI auf Mainboards erhalten bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, danke. Würdet ihr alle Komponenten vom jewils günstigsten Händler kaufen oder alle bei einem (z.B. Mindfactory) ?

Das mit der GraKa und den Reglern hört sich recht kompliziert an. Man kauft einen Regler (wie wird der angebracht, oder ist das eine Software?) und regelt damit die 2 verschiedenen Lüfter der GraKa ? Wann genau befindet sich die GraKa im idle-Zustand ?

@ßascha
Ich weiss nun leider nicht welchen Typ 4870er mein Kollege verbaut hat, ich habe ihn nur bei der letzten Lan (also eber ein paar Kollegen am Zocken) gefragt was do in seinem Gehäuse brummt und er meinte nur das sei seine 4870er. Gestört hat es niemanden weil eh alle Kopfhörer hatten. Kann aber sein das er einfach nur ne schlechte erwischt hat oder was weiss ich mit der angestellt hat ^^ ich selber habe ja eine IceQ4 und diese höhre ich nicht. Bin sehr zufrieden damit.

Zur Sound Karte muss ich halte sagen das ist jedem selber überlassen. Aber wenn ich meinen kleinen Media PC an meiner kleinen PC anlage anschliesse höhre ich eigentlich keine Unterschiede. Das einzige was man sagen könnte ist das es ein wenig Sauberer klingt. Mehr aber nicht und für ein solches Resultat eine Soundkart ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Das kann man an anderen Orten besser investieren.
Ich wage zu behaupten er wird bessere Resultate erzielen wenn er sich anstatt der Karte ein neues kleines Soundsystem kauft.

@eatinginternet
Also da müsstest du sowas in der Art dazu kaufen
http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=2_24&products_id=665
An diesem wirst du den kleineren der beiden Lüfter anschliessen um diesen Manuell regeln zu können. Den grossen Lüfter kannst du dann über den Rivatuner oder das Traitool steuern.
Und das andere, das ist einfach ein zusatand wenn die Graka nicht gebraucht / Belastst wird. Also so Desktop, Internet, Filme usw....

Wäre in seinem Fall eine Wasserkühlung nicht angebracht?
Wenn es vor allem ein Silent System sein soll und er direkt daneben schläft?
(entsprechende FAQ gibt es in der Rubrik Anleitungen)

Eine Wasserkühlung hat doch den Vorteil, dass es nahezu geräuschlos ist oder ?

Ich glaube aber, dass das zu komplex und technisch anspruchsvoll für mich ist. Habe mir das mal durchgelesen; es steht ja u.a. da, dass man kein vorgefertigtes System kaufen sondern die Kühlung selber einrichten soll, was mir nicht so einfach erscheint.

Wofür genau brauche ich die Extra-Kühler von Scythe ? Wo werden die angebracht ?

Und 3.: Lohnt es sich, ein Vista zu bestellen (habe ein XP Home 32Bit) ? Wenn ja, welches und wieviel Bit ?

So lange er die Wakü nicht passiv betreiben kann braucht er trotzdem lüfter ;) und da kann er dann genau so gut das ganze System mit leisen Lüftern ausstatten, wird in etwa den selben Effekt haben.

Oder er kauft sich ein Gedämmtes Case, da macht das auch nicht mehr so viel, aber eine Wakü ist IMO zu teuer und nur etwas für Modder :o

Den Tower kannst du auch nehmen. Die Gehäuse nehmen sich nicht viel. Ich würde trotzdem den CM 690 nehmen.
Die Scythes wären nur empfehlenswert, wenn dir die schon im Gehäuse vorhandenen Gehäuselüfter zu laut sind.
2 Gehäuselüfter reichen aus. Einer vorne unten ein- und einer hinten oben aussaugend. Eventeull noch einer an der Seite, mehr braucht man wirklich nicht.
Probier es erstmal mit den mitgelieferten Gehäuselüftern aus.

Wenn du aktuelle Games mit DirectX10 zocken willst, brauchst du Vista und wenn du dir Vista kaufst, dann Vista Home Premium 64 Bit. 64 Bit, weil mit 32 Bit nur 3.5Gb Speicher genutzt werden können, mit 64 Bit bis 16GB. Allerdings ist Vista hardwarehungriger.

Am besten alles bei einem Shop bestellen, sonst machst du dir zu viel Arbeit. Mindfactory ist gut aber auch teuer. Hardwareversand.de ist auch gut und günstiger, ich kann auch kmelektronik.de empfehlen, die bauen dir aber das Sys net zusammen.

Den Grafikkartenlüfter kann man auch per Software regeln, ist kinderleicht. 2 Grafikkartenlüfter? Meinst du die, die dir terces empfohlen hat? Die ist bestimmt auch so sehr leise, hat aber nur 512MB VRam.

Solange du die Graka nicht belastest z.B. mit nem Spiel, befindet sie sich im idle Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Da es beim Hardwareversand nicht alle Teile gab, habe ich über Geizhals nun alles Gewünschte in 2 Shops gefunden.

1. Home of Hardware:

1 x LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
1 x Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597)
1 x ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791)
1 x Corsair VX 550W ATX 2.2 (CMPSU-550VX)

2. VV-Computer

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

Das beliefe sich dann insgesamt auf 902, 68 € + 17,80 € Versand.
Ist das so eine gute Zusammenstellung zum guten Preis und passen alle Komponenten zusammen ? Muss ich nach dem Zusammenbau nur noch Vista installieren und kann loslegen ?

Kenne die Shops nicht, aber so ist die Zusammenstellung ganz gut.

Ja, nach dem Zusammenbau und nach der Vista Installation kannst du direkt loslegen.

Auch zu dem Preis ? Die Shops haben gute Bewertungen. Kann ich hier irgendwo noch sparen oder etws besser machen ?

Zurück
Oben