Mischung aus Office und Gaming? Stromsparend und leise.

Knutrobert

Newbie
Hallo Allerseits!

Ich bin recht neu dabei und lese nun schon seit einigen Tagen die drei verschiedenen Zusammenstellungs-FAQs durch. Meine Schwierigkeit ist, dass ich eigentlich eine Mischung aus mehreren möchte.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Stromsparend und leise. Ich möchte etwa im Budget um die 600 € bleiben.

Der PC wird zu großen Teilen für Office/Internet benutzt. Dennoch möchte ich nicht darauf verzichten auch mal ein anspruchsvolleres Spiel zu spielen. Eigentlich möchte ich aus den Gründen stromsparend und leise auf eine externe Grafikkarte verzichten und eine onboard-Variante zurückgreifen. Diese sollte aber dann möglichst recht leistungsstark sein und evtl. DirectX 11 unterstützen. Es sollte Full HD-Auflösung (1920*1080) möglich sein und ein HDMI-ausgang verfügbar sein. Ist es mit Onboardgrafik überhaupt möglich auch etwas neuere Spiele zu spielen? Es sollte auf jeden Fall ein slot im motherboard frei sein um evtl. eine Grafikkarte nachzurüsten. Falls ihr denkt, dass meine Anforderungen eine Grafikkarte benötigen, dann empfehlt mir bitte eine leise und stromsparende.

Ich bin am Überlegen eine SSD-Festplatte einzubauen. Ich habe noch eine externe Festplatte die ich dann in den Rechner einbauen würde (die leider nicht sehr leise und stromsparend ist. Irgend ein älteres hitachimodell...) Die SSD überlege ich als System-und Programmfestplatte einzubauen. D.h. sie sollte mindestens 30 GB groß sein. Meine Vorhandene Festplatte würde ich dann als Datenspeicher benutzen. Harmonieren SSD und normale HDD mit einander? Macht das überhaupt Sinn eine SSD zu benutzen, die ja für viel Geld recht wenig Speicherplatz haben?
Welche normale HDD ist zu empfehlen? Schwanke zwischen WD-green oder Samsung ecogreen. Welche HDD ist leise und hat wenig Verbrauch? Evtl. kaufe ich da ja auch noch ne neue.

Ich tendiere zu Intel und nicht zu AMD. Warum weiß ich nicht genau – habe aber vom lesen hier den Eindruck das Intel grad ne Ecke weiter vorn ist. Was empfehlt ihr für ne CPU? Ich tendiere eher zu einem i5, mit 4 Kernen. (mist... ich glaube ich übersteige gerade mein Budget...) Was ist mit den Sandy Bridge Dingern. Sind die vom Preisleistungsverhältnis schon zu empfehlen.

Was für ein Netzteil (wieviel Watt) ist sinnvoll, wenn ich nur onboardgrafik habe, aber evtl. eine Grafikkarte nachrüsten werde (falls ich merke, dass es mir doch zu wenig ist mit onboard)

Hier noch einmal zusammengefasst was der PC können muss:

1. Maximales Budget?
ca. 600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mehrere Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: evtl. Grafikkarte, falls onboard nicht reicht

3. Verwendungszweck?
- 1. Office/Internet
- 2. mehrere Programm gleichzeitig offen
- 3. ab und zu zocken

3.1. Gaming
- Full HD
- mittlere Qualität
- nicht die neuesten Spiele. Mittlerer Anspruch.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Stromsparend und leise
- 2. evtl. SSD
- 3. Wenns geht USB 3.0
- 4. SPDIF 5.1 Soundausgang

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen (oder machs evtl. selbst mit Unterstützung...)
- Kauf in den nächsten Wochen (eilt nicht, aber schon in nächster Zeit)

Ich danke Euch schon im Vorraus für Eure Tipps...

PS: Was sagt ihr zu den Komplettsystemen von NBB. Bspw. Dieses http://www.notebooksbilliger.de/pcs...ntel+core+i5+650+4gb+ddr3+ati+5770+hdmi+76223
Die sehen doch recht ordentlich aus, oder?
Ergänzung ()

Habe meine Vorstellung mal einem Händler gegeben der mir folgendes zusammengestellt hat.

CPU: Intel Core i3-540 2 x 3,06 GHz
Grafikchip: Intel Grafics Media HD Beschleuniger (der Händler meint, gute Spiele mit onboard funktionieren nicht wirklich. Aber Full HD-filme abzuspielen geht ruckelfrei. Evtl. könnte ich dann irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten. ich tendiere dabei derzeit zur Radeon HD 5770)
RAM: 2 x 2 GB RAM PC10660 1333 MHz (leider steht nicht dabei welche Firma. Das erfrage ich noch.)
Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB 3.0
Laufwerk: Samsung BLURAY Combolaufwerk
Festplatte: 60 GB SSD OCZ Vertex Extended 2
Netzteil: BE Quiet! 300 Watt 80+
Gehäuse: Coolermaster Elite 330

Die Zusammenstellung kostet 600€ inklusive Zusammenbau und Versand. Was sagt ihr dazu?

Für das Budget bekommst Du schon einen SandyBridge-PC. Ist Betreibsystem im Budget berücksichtigt oder geht das extra?

Wenn nicht hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-144289

Grafikkarte kannst Du auch erstmal weglassen. Den Lüfter würde ich noch entkoppeln mit Gummi-Puffern.
Ansonsten erhältst Du so ein schnelleres sehr sparsames und sehr leises System.

Danke für den Tipp. Habe jetzt statt der SSD doch ne normale Festplatte genommen, die Grafikkarte dabei, ein 430W Netzteil und inkl. Betriebsystem, zusammenbau und allem 700 bezahlt. Hab kein Bock mehr zu suchen und denke das ist ein gutes Angebot.

Zurück
Oben