Misshandelte Vega 56

Aeromax

Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2.347
Servus zusammen,

Ich habe heute die Grafikkarte von einem gutem Freund erhalten, der sagen wir mal nicht besonders feinfühlig ist. Konkret handelt es sich um eine MSI Vega 56 Air Boost, die mit einem EKL Peter umgebaut war.
Dabei waren passive Kühlkörper montiert. Die sind mit einem Wärmeleitkleber befestigt, der anscheinend ganz gut hält.
Jedenfalls hat er beim Entfernen einige Bauteile abgerissen. Ich habe meinen Abend bisher damit verbracht, die Überlebenden davon wieder anzulöten und suche nun Ersatz für die definitiv Defekten, die leider nur noch partiell vorhanden sind.

Dabei gibt es ein Problem. Die Beschriftungen R19, R82 bzw. R56 helfen nicht unbedingt weiter, da es sich dabei anscheinend eben nicht um den Widerstand, sondern die Induktivität handelt. Ich habe etwas recherchiert und diese bei GN gefunden (https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3020-amd-rx-vega-56-review-undervoltage-hbm-vs-core). Die kenne ich nun, den Widerstand leider nicht. Die Codierungen sagen mir nur leider gar nichts, das Studium ist schon eine gute Weile her und meine Suche hat diesbezüglich nichts ergeben. Ich habe leider keine Möglichkeit sie rauszumessen und in der Baugröße sehr unterschiedliche mögliche Widerstände gefunden. Daher meine Frage an euch:

Weiss jemand, was ich da genau brauche oder zumindest wie ich das herausfinde?
Anbei ein Bild des guten Stücks.
Danke im Voraus
Max
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-20 at 00.19.45.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-20 at 00.19.45.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 392
Es werden höchstwahrscheinlich Spulen sein. Werte solltest du bei denen die überlebt haben ausmessen können.
 
Danke für eure Antworten, aber das war nicht mein Problem. Ich habe mehrere SMDs mit den 190 Nano-Henry gefunden, nur die Widerstände sind dabei sehr verschieden. Bei Conrad haben die Dinger 3,9mOhm bei Distrelec 0,95mOhm und ich habe noch mehr gefunden. Ich hab kein Messgerät, was so fein messen kann, daher die Frage ob es da noch ne andere Möglichkeit gibt.
 
Igor fragen. (kA ob er hier nen Account hat und wenn ja, kA unter welchem Namen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeromax
@FormatC stimmt (am Salvatore erkannt), danke. Viell. kann er helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trigger auf Salvatore :D

Der ohmsche Widerstand sollte so niedrig wie möglich sein. Falls es keine Angaben zu den zuässigen Stromstärken gibt.
 
Zurück
Oben