Mission: Kühl und Leise

pstar1988

Banned
Hi,

Also ich habe mittlerweile den referenzkühler meiner 5870 durch den ac accelero xtreme plus ersetzt und bin total zufrieden: unter spielelast (Rift) vorher ~82grad, jetzt ~54grad UND unhörbar :D
Was jetzt allerdings am lautesten ist (ich höre dennoch nichts vom pc beim spielen und sonst ist es auch nicht penedrant) ist der cpu kühler, mein EKL gross clockner blue edition.
Was mich aber noch mehr stört ist die temp. Ich habe meinen pII x4 965 bereits auf 1,3V undervoltet und komme bei spielelast auf ~52-54grad. Ich weis, is noch unbedenklich, dennoch hätt ichs gern kühler.
Mein airflow im case ist soweit optimiert, da wird nix zu holen sein, bzw. das wurde auch schon mehrfach versucht. Gereinigt ist der rechner auch.

Also fragen:

- ist es möglich den prozzi noch kühler zu kriegen (ohne wakü), oder ist das utopisch?
- wenn ja, wie? Weiter undervolten?
- wenn ein neuer cpu kühler gegenüber meinem clockner was bringen würde, welcher wäre das bis ~50€?

Mfg

naja du könntest noch einen anderen (besseren) lüfter auf deinen groß clockner bauen (zB bequiet silent wings). ob das allerdings noch viel bringt, wage ich zu bezweifeln...

ansonsten kommt natürlich auch noch ein neuer prozessorkühler an sich in frage (zB Noctua NH-D14 oder der prolimatech meghalems), was allerdings nich ganz billig is...

was ist dir denn wichtiger: temperatur oder lautstärke?

pstar1988 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ehrlich gesagt total unnötig, da es ein sehr guter Wert ist. Ansonsten eben mit einer Wakü versuchen, sonst bleibt ja nicht mehr viel übrig ;)

MfG Sandro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@post nr1: ja meinte ja nen komplett neuen kühler, glaube nicht das nur ein neuer lüfzer viel bringt.

@post 2: ich sagte ja ich weis das es noch ok is, aber man bedenke das ich schon undervoltet habe. Ohne das wäre ich sicher über 60 und das find ich nicht akzeptabel für die cpu.

Ich würde für nen neuen cpu kühler bis zu 50€ zahlen, ich hoffe auf weitere vorschläge

Ich kann dir den Noctua NH-D14 empfehlen bomben teil kann man nur sagen :D.
Ich würd mir den Holen oder den Prolimatech Genesis ( beste Luftkühlung auf dem Markt hat auch seinen preis, 65 € ohne Lüfter) ....
Oder den Thermalright Silver Arrow auch keine schlechtes Teil.

Edit: sry der Genesis kostet nur 55 €

Zuletzt bearbeitet:
Am besten deinstallierst du die Software mit dem du die Temp. ausliest und gibst mir die 50€. ;D

Ne im Ernst, finde den Wert für Lastbetrieb auch völlig okay, meiner hat im Leerlauf kaum weniger.

Die zwei von "autoshot" genannten gehören in der Tat zu den Besten bezüglich Luftdurchsatz und Leistung. Kannst bisschen im aktuellen „Mugen 3“ Artikel vergleichen.
Die könnten dir da noch etwas bringen, noch weiter den CPU beschneiden um ihn paar Grad kühler zu haben, finde ich Käse.

Die AMD Temperaturesensoren spucken oft Müll aus, der EKL Großclockner ist für deine undervoltete CPU mehr als ausreichend. Ich würde höchstens in einen guten Lüfter investieren, wobei das nur sinnvoll ist, wenn der Großclockner-Lüfter durch Nebengeräusche auf sich aufmerksam macht.

mfg dorndi

Ne hab nie was an der wlp gemacht, die is original von ekl drauf seit 1,5 jahren, sollte noch gut sein :D

ich würd mal die wlp erneuern. da könntest du noch ein paar grad gewinnen.

Ich machs immer mit nem Tempo!

dorndi schrieb:

zu dem roundup sei soviel gesagt: die ic diamond ist sehr leistungsstark, ABER... es gibt vermehrt berichte von usern die damit ihre heatspreader verkratzt haben beim entfernen, wegen der miniatur diamanten die diese paste nutzt.

die phobya ist sehr gut, allerdings sehr schlecht verfügbar, bisher kenn ich nur die aqua tuning bezugsquelle in deutschland, verbunden mit bescheidenen versandkosten bei einer einzelbestellung.

Zurück
Oben