Mission: Kühl und Leise

hab jetz ne liquid metal metalpad drauf gemacht, leider beim kühler montieren ist das pad ein ganz kleines bisschen verrutscht, steht jetzt an einer kante vielleicht 2 mm über, ist das schlimm? is ja jetz schon verschmolzen, kanns nicht mehr ändern. mfg

Eigentlich nicht.

Wie haben sich denn die Temps verändert?

sind unter last 9grad schlechter geworden -.-

Never change a running system :evillol:

Vllt wurde das Pad nicht richtig "eingebrannt"? Hmm
Oder falscher Anpressdruck?!

Falls Du es ändern möchtest, ich habe mit dieser Kombi bis jetzt gute Erfahrungen gemacht:

Säubern

Auftragen

Glaube ich muss erstma n burnin machen. Lass grad prime laufen und die temps werden immer kühler, sind jetz während prime schon um 7grad gefallen. Mal schauen, wahrscheinlich hab ich am ende trotzdem noch mehr wärme als vorher, hmm.

Will mir ungern nen neuen cpu kühler kaufen.

Aber dazu hab ich mal ne frage.

Mein clockner hat 138m^3/h luftdurchsatz, mehr als der silver arrow, der mugen 2, oder dh14...
Wieso sind diese denn dann trotzdem besser? Welche werte sind denn noch wichtig?

Mfg

Der Luftdurchsatz bezieht sich ja nur auf die Lüfter und sagt über den Kühler an sich erstmal nix aus.

Da kommen dann u.a. so Punkte wie Anzahl der Heatpipes, Lamellenabstand, Verarbeitung, Heatpipeverbindung etc zum Tragen.

ah ok.

also ich hab jetzt 1,5h prime laufen lassen und direkt nach der wlp erneuerung lief er mit prime auf 67° hoch, jetzt läuft er mit prime auf 58° und glaub bis 57° wird er auch noch runtergehen. Dürfte dann in Spielelast vllt 1-2° gewonnen haben im Vergleich zu vorher... naja :D

@scarabus:
Steht im Test.
"Beim Reinigen des Prozessor bzw. Kühlers kann es vorkommen, dass die Diamantpartikel deren Oberfläche zerkratzen."

Wenn das Flussigmatall-Pad übersteht und flüssig wird, dann gibt es einen netten Kurzschluss am PCB. Wenn es nicht flüssig wird, ist es egal.

mfg dorndi

Welche weiteren konsequenzen hat so ein kurzschluss? Hätte nach 2h prime aber schon passieren müssen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Welche weiteren konsequenzen hat so ein kurzschluss? Hätte nach 2h prime aber schon passieren müssen oder?

also die ganze aktion hat irgendwie nichts gebracht, hab immernoch 52° spielelast... hmm

grob geschätzt, ich weiß man kann darüber keine definitive aussage treffen, wie viel °C könnte ich ca. gewinnen, mit dem wechsel zu nem Kühler á la Mugen2, Silver Arrow, V10 oder DH14 ?

mfg

Naja, stell ihn in einen Kühlschrank. Ich bin so knapp 10°C höher mit Mugen2 und 2500K@Stock in BC2, hab aber auch kein teures Gehäuse, dass Kühlung evtl. positiv beeinflusst.

Mir wären 2 Grad keine 30€ oder mehr wert.

kannst ja die beiden prozzis ned vergleichen.

naja ich hab gedacht vielleicht kann man 5-10° rausholen irgendwie?

mfg

Ich glaube, mit dem Ziel vor den Augen, kommst Du nicht um eine WaKü herum

hmm mal überlegen, also der groß clockner ist in etwa 5°C schlechter als der noctua nh-u12p bei maximaler rpm und serienlüfter. der noctua dh14 wiederrum ist etwa 5°C kühler als der u12p. also mit ~10°C kühler könntest du schon rechnen, wenn du dir einen dh14 oder silver arrow holst. sind natürlich nur annäherungswerte.

also unsinnig wär die investition nicht, mit den kühlern kannst du alles kühlen was es gibt und das auch oc'ed.

naja ich habe halt schon undervoltet und daher finde ich 53° spieletemp nicht gerade berauschend, wenn auch unbedenklich... Allerdings 50€ investition ohne wirkliche Not, keine ahnung :/

Airflow optimieren und WLP erneuern brachte ja bereits keine veränderung...

ja es gibt da nur 2 optionen

option 1: scheiss drauf es passt schon

option 2: 50€ für den neuen kühler

alles andre bringt ja nix. musst du selbst am besten wissen ob es dir das wert ist.

meine güte mein i7 920 erreicht unter volllast (im sommer) teilweise 75°C @ stock und er lebt auch noch (teuteuteu).

was mir grad noch so auffällt: ob du dir jetz einen riesen-kühler für um die 60€ kaufst oder gleich eine neue CPU für 100€ (wenn sie denn abraucht) macht jetzt auch nicht mehr den unterschied...

Zurück
Oben