mission leiser pc

ownagi

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.938
will nen moeglichst leisen pc
im moment hab ich folgendes im pc war moeglicher weise zu laut ist
2*40gb wd -> zu laut wird ausgetausch
2*60gb maxtor -> zu laut wird ausgetauscht
enermax 350w psu -> sehr leise
copper silent 2 -> sehr leise
5* enermax 80er -> leise

was ich also brauche:
1. will dämmatten -> welche sind die besten? preis spielt keine rolle
2. will leise hdds -> hitachi 160gb (ide) 8mb cache? leise genug?

rest kann denk ich so bleiben
oder wären die enermax lüfter lauter als die hdds?
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Die hitachi 7k250er Serie ist für Silent und Performance-Freaks zu empfehlen
Auf wieviel Spannung laufen die 5x 80er Lüfter?
Dämmsets gibt es teilweise schon zugeschnitten für Marken-Gehäuse.
Schau dich mal bei Caseking.de in der Silent-Ecke um.
Festplattenentkoppler und Antivibrationsrahmen sind auch nützlich
 

ownagi

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.938
die lüfter sind regelbar und laufen auf minimal spannung
dämmsets hab ich schon auf caseking geschaut
da gibts tolle von noiseblocker
eins für 40 euro
und ein "angebot" für 50 euro
allerdings weiss ich nicht welche besser sind
entkopplung wollte ich eigentlich nicht

tower = chieftec 901
 

[bAd]Dino

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
504
spar dir lieber erstmal die kohle für die dämmmatten. geräuschvermeidung statt geräuschbekämpfung lautet das motto.

deshalb sind 5 lüfter eindeutig zuviel. dann sind das auch noch enermax, die wirklich nicht leise sind, auch auf der untersten stufe nicht. ich hatte die selber mal. die müssen raus. zum thema lüfter kannste ja mal hier gucken:
http://www.silenthardware.de/reviews/misc/57_lufter_im_soundcheck/einleitung/index.html
such dir aber möglichst große lüfter aus. die sind bei gleicher fördermenge so gut wie immer leiser als 80mm lüfter.

4 festplatten sind auch eindeutig zuviel. die hitachi 7k250 ist schonmal ein guter tipp. hab die selber. bau aber max. 1-2 festplatten ein. entkoppeln (von festplatte UND lüftern!) ist pflicht. du wirst dich wundern.

schau dich mal bei www.silenthardware.de und www.ichbinleise.de um. da bekommst du auch viele anregungen.

was hast du für ein sys? cpu, board, graka?
 
Top