News Mission to the Moon: Der Mond bekommt ein LTE-Netz für HD-Streams

Bl4cke4gle schrieb:
Nur mal so als Beispiel, die Eisenbahn wurde bei ihrer Erfindung auch verteufelt und wo hat sie die Menschheit hingebracht? Oh wait.

Ich verteufele nicht die Technik, sondern hinterfrage ganz einfach den Nutzen dieser Technik auf einem Planten, auf dem ein Mensch nicht einmal leben könnte. Also, was bringt LTE auf dem Mond?


Bl4cke4gle schrieb:
Dir und @owned_you ist aber schon klar, dass diese Probleme überhaupt erst durch die Menschheit entstanden sind und wir bei derzeitigem Bevölkerungswachstum die Erde irgendwann verlassen MÜSSEN?

Der Mensch ist nicht das einzige Lebewesen auf diesem Planten, der seinen Lebensraum selbst zerstört. Mir ist durchaus bewusst, dass der Mensch dafür die Verantwortung trägt. Aber du sprichst auch genau ein Problem dieser Ursache an: Unkontrollierter Wachstum. Wer sagt denn, dass das Verlassen des Planeten die einzige Option ist? Was wäre denn, rein hypothetisch, wenn jemand das macht was der Mensch in der Tierwelt macht: Population beschränken. Das würde den Ressourcenverbrauch massiv senken, auf einen Schlag. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es genug Psychopathen auf diesem Planeten gibt, die von ihrem Persönlichkeitsprofil her in der Lage wären so etwas umsetzen zu wollen. Also, woher wollen wir wissen, dass so eine Option nicht als Ultima Ratio existieren könnte?
 
SKu schrieb:
Ich verteufele nicht die Technik, sondern hinterfrage ganz einfach den Nutzen dieser Technik auf einem Planten, auf dem ein Mensch nicht einmal leben könnte.[...]
[...]

Der Mond ist kein Planet.

SKu schrieb:
[...]
Was wäre denn, rein hypothetisch, wenn jemand das macht was der Mensch in der Tierwelt macht: Population beschränken. Das würde den Ressourcenverbrauch massiv senken, auf einen Schlag. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es genug Psychopathen auf diesem Planeten gibt, die von ihrem Persönlichkeitsprofil her in der Lage wären so etwas umsetzen zu wollen. Also, woher wollen wir wissen, dass so eine Option nicht als Ultima Ratio existieren könnte?

Ja, ein gewisses Arschloch hat sowas ähnliches mal vor rund 70 Jahren probiert. Hat nicht geklappt.
 
Klar, ein LTE Netz auf dem Mond, während es Millionen Menschen gibt, die nix zu fressen haben. Darin beweist sich die ganze Idiotie dieser Gesellschaft und ihres Systems.
 
SKu schrieb:
Ich verteufele nicht die Technik, sondern hinterfrage ganz einfach den Nutzen dieser Technik auf einem Planten, auf dem ein Mensch nicht einmal leben könnte. Also, was bringt LTE auf dem Mond?




Der Mensch ist nicht das einzige Lebewesen auf diesem Planten, der seinen Lebensraum selbst zerstört. Mir ist durchaus bewusst, dass der Mensch dafür die Verantwortung trägt. Aber du sprichst auch genau ein Problem dieser Ursache an: Unkontrollierter Wachstum. Wer sagt denn, dass das Verlassen des Planeten die einzige Option ist? Was wäre denn, rein hypothetisch, wenn jemand das macht was der Mensch in der Tierwelt macht: Population beschränken. Das würde den Ressourcenverbrauch massiv senken, auf einen Schlag. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es genug Psychopathen auf diesem Planeten gibt, die von ihrem Persönlichkeitsprofil her in der Lage wären so etwas umsetzen zu wollen. Also, woher wollen wir wissen, dass so eine Option nicht als Ultima Ratio existieren könnte?

Ach macht euch doch keine Gedanken über Überbevölkerung, der nächste Krieg ausgelöst durch Gier oder Missgunst regelt das schon. Oder der übernächste. ;)
 
Das Problem ist der Ping, die Bandbreite geht bestimmt gut klar aber selbst das Licht braucht über 1,3 Sekunden für die Strecke, eine einzelne wohlgemerkt.
Das heißt ein Ping von ca. 2700ms wird es am Ende sein. Für eine Videoübertragung wird es reichen, mit seinen Freunden auf der Erde nach Feierabend Rocket League zocken wird aber nix. Vielleicht ne Runde Civ :D

Ihr denkt vielleicht es ist lächerlich über sowas nachzudenken aber sollte es eine ständige Mondkolonie geben wird man dort bestimmt auch irgendwann Freizeit haben, hoffe ich doch.
Noch besser wird es beim Mars, da sprechen wir dann von einigen Minuten Verzögerung.

Wird Zeit, dass wir Subraum-Übertragungen erfinden :)
 
Lag ist ja schon ein Problem, wenn man sich nur auf zwei verschiedenen Kontinenten befindet. An verschiedene Himmelskörper ist da gar nicht zu denken. Da stoßen wir schlicht an physikalische Grenzen. *g*

Beim Mars ist auch immer die Frage, wo der sich gerade befindet. Manchmal ist der der Erde so nahe, dass die Verzögerung bei einer Übertragung mit Lichtgeschwindigkeit "nur" sechs Minuten beträgt! Also ein entspannter Ping von 360.000 ms! Aber manchmal ist der Mars auch so weit weg, dass die Verzögerung bei rund 40 Minuten liegt. Da macht dann nicht mal mehr Videotelefonie Spaß.

Bei solchen Entfernungen ist aber nicht nur die Kommunikation ein Problem. Da stellt sich irgendwo auch die Frage der Gleichzeitigkeit und relativistischen Effekten würde tatsächlich mal eine Bedeutung in unserem Alltag zukommen. Aber ich glaube, damit entfernen wir uns mehr und mehr vom Thema. Auch wenn ich darüber den ganzen Tag sinnieren könnte. =D

Für am wahrscheinlichsten halte ich aber, dass eine eventuelle Kolonie auf dem Mars (oder auf einer beliebigen anderen Welt) sich nach einer gewissen Zeit einfach von der Erde abkapseln würde. Alleine schon aus politischen Motiven heraus. Denn was Leute auf dem Mars so anstellen, dagegen kann selbst die dollste Armee auf der Erde so schnell nichts tun. Vor allem, wenn sie davon gar nicht erst was mitkriegen. Es wird also ein Ding der Unmöglichkeit, von der Erde aus Macht auf dem Mars (oder einem beliebigen anderen Himmelskörper) auszuüben. Quasi wie bei der Besiedlung von Amerika, nur dass die Unabhängigkeit ganz ohne Blutvergießen erklärt werden wird. Noch dazu werden bei Marsbewohnern unweigerlich Veränderungen in der Physiologie stattfinden. Spätestens in der zehnten Generation oder so werden die Menschen dort sich so sehr verändert haben, dass sie mit Erdbewohnern nur noch wenig gemein haben. Und wenn ich mir ansehe, wie sich hier bis heute noch die Köpfe eingeschlagen werden wegen Hautfarbe, Herkunft und anderer unwichtiger Kleinigkeiten, habe ich wenig Hoffnung, dass da zwischen verschiedenen Welten ernsthaft eine andauernde Kommunikation stattfinden wird oder sich gar ein richtiges Netzwerk etablieren kann.

Aber egal, ich wollte ja aufhören. =P
 
SKu schrieb:
Ja, ist es. Das ist nichts anderes als Ressourcen zu verschwenden, die man auf der Erde sinnvoller einsetzen könnte.

Du hast sicherlich konsequenterweise PC und Handy schon entsorgt weil auf die das gleiche gilt. Womit aber schreibst Du Deine lustigen Beiträge? Kann es sein dass Ressourcenverschwendung für Dich nur solange pöhse ist solange nicht Du es bist der Ressourcen verschwendet? Wein saufen und Wasser predigen....
Ergänzung ()

Bin ich übrigens der einzige, der Zahnschmerzen bekommt wenn er liest dass eine einzelne Mobilfunkzelle ein Netzwerk sein soll?
 
...und die schicken dann ne Rakete los, die durch geschmeidige 1000° (Exosphäre) fliegt. Läuft bei denen.
​Über den Nutzen eines solch' lächerlichen Phantasieprojektes will ich erst gar nicht sprechen.
 
Xedos99 schrieb:
Aber Vodafone muß natürlich mit machen.Denken die etwa ihr schlechtes Image in Deutschland damit aufbessern zu können?:freak:
Nokia als chinesisches Unternehmen traue ich da sogar mehr zu.Die Chinesen quasseln wenigstens nicht
lange,die machen es einfach...
Nokia ist Finnisch und Vodafone hat derzeit gar keinen so schlechten Ruf in Deutschland. Jedenfalls ist deren Reputation hier besser als die von O2.

Verrückte Welt, was!? - zumindest außerhalb einer bescheidenen Infoblase.
 
Sollte man sich nicht erst Gedanken machen, wenn es losgeht.

Ich denke, dass die Kommunikation einer der kleinsten Probleme sein wird auf dem Mond.

Außerdem halte ich es für fraglich ob man bei den kommenden ersten Missionen HD-Streaming auf den Mond benötigt werden.
 
Wozu braucht man denn da ein LTE-Netz? Würde dafür nicht ein kleiner Satellit reichen in kleiner stationärer Umlaufbahn? Vom restlichen Nutzen ganz zu schweigen.. Oder soll was Dauerhaftes errichtet werden?
 
SKu schrieb:
Ein Netzwerk auf dem Mond. Das benötigt der Mensch unbedingt.

ja klar.. du willst doch auch sehen, wenn sich dort nichts bewegt.

CastorTransport schrieb:
Da der durchschnittliche Mensch nicht in der Lage ist, sich intellektuell weiter zu entwickeln, als ihm Algorythmen und Regierungen vorgeben, müssen wir noch viel mehr tun, um im All voran zu kommen! Eine Mondbasis muss her, genau wie später eine Marsbasis.

Es dauert eigentlich alles viel zu lange, weil man Unmengen an Geld in Militär und sonst was Unnützes steckt. Die Menschheit an sich kann nur überleben, wenn sie mittelfristig den Planeten verläßt, bzw. andere Planeten entdeckt/bevölkert.

:D.. klar.. und jetz denk mal drüber nach, was wir die letzten 30 Jahre an Fortschritt gemacht haben, was die Besiedelung betrifft. Genau. Nix. Solange nix erfunden wird, was uns 1000mal schneller von A nach B bringt, wird da auch nix passieren.
 
SKu schrieb:
Ich verteufele nicht die Technik, sondern hinterfrage ganz einfach den Nutzen dieser Technik auf einem Planten, auf dem ein Mensch nicht einmal leben könnte. Also, was bringt LTE auf dem Mond?
Also hättest du damals auch die Eisenbahn hinterfragt, später das Auto, noch später den PC und vor 10 Jahren hast du sicherlich zu denen gehört, die niemals ein Smartphone benötigen werden.
Was LTE auf dem Mond abseits des im Artikel genannten Zwecks bringt, kann ich dir nicht sagen. Wie ich bereits weiter oben schrieb, es ist im Vorweg nicht absehbar, welche Vorteile in anderen Gebieten solche grundlegenden Machbarkeitsstudien bringen. Als der Transistor erfunden wurde, war sicherlich niemandem klar, dass später einige Milliarden davon auf kleinstem Raum dafür sorgen, dass wir zielgerichtet einen Krebstumor mit radioaktiven Strahlen beschießen.
Einfach mal etwas größer denken und unvoreingenommen an die Sache rangehen.
 
Fliz schrieb:
Wozu braucht man denn da ein LTE-Netz? Würde dafür nicht ein kleiner Satellit reichen in kleiner stationärer Umlaufbahn? Vom restlichen Nutzen ganz zu schweigen.. Oder soll was Dauerhaftes errichtet werden?

Was denkst du ist teurer? Einen LTE Satelliten entwickeln, der geostationär auf die Erde zeigt und in der Luft bleiben soll oder eine stationäre Antenne auf der Oberfläche, die den selben Zweck erfüllt?
Ergänzung ()

Also manchmal zweifle ich an euerer Intelligenz.

Wenn wir das Projekt finanzieren, ist das doch nicht der gleiche Geldtopf für ein Netz in Deutschland oder ist Audi für den Breitbandausbau in Deutschland zuständig.

WIR nutzen LTE zur Kommunikation untereinander. NASA nutzt es um mit Rovern zu kommunizieren. Rover wollen bewegt werden und um viele auch automatisiert zu bewegen ist ein Kommunikationsnetzwerk nützlich.
Aber das ist natürlich für den Bürger aus Hinterdupfing, der 500M/Bit erwartet nicht verständlich. Zieht in bevölkerte Regionen (100.000 Bewohner oder mehr).
 
Bl4cke4gle schrieb:
Was LTE auf dem Mond abseits des im Artikel genannten Zwecks bringt, kann ich dir nicht sagen. Wie ich bereits weiter oben schrieb, es ist im Vorweg nicht absehbar, welche Vorteile in anderen Gebieten solche grundlegenden Machbarkeitsstudien bringen. Als der Transistor erfunden wurde, war sicherlich niemandem klar, dass später einige Milliarden davon auf kleinstem Raum dafür sorgen, dass wir zielgerichtet einen Krebstumor mit radioaktiven Strahlen beschießen.

Du meinst es sicher gut, verstehst aber imho das grundlegende Problem nicht. Die Menschen leben auf der Erde und haben dort Probleme. Einen Teil der Ressourcen von dort wegzunehmen und ins Weltall zu schießen ist derzeit unsinnig, da es aufgrund der insgesamt begrenzten Ressourcen das Leben der meisten auf der Erde lebenden Menschen nicht verbessert sondern verschlechtert.

Daher sind Deine Argumente mit Eisenbahn, Smartphone und Mikrochip nur Scheinargumente, die das darunterliegende Problem gar nicht berühren.
 
Find ich gut.
Attraktivität und so. Ich würde heute auch kein Astronaut mehr werden wollen.

Aber jetzt gibt's WLAN, da kann man sich es ja mal wieder überlegen...
 
Bl4cke4gle schrieb:
Hm, ja, mag sein, es gibt ja auch die AFD *Politik-ins-Spiel-bring* :D
Aber die Rechtschreibreform gehört nun wirklich zu den sinnvolleren Dingen. Klar getrenntes scharfes ss und weiches ß sei nur ein Beispiel. Und jetzt komm mir nicht mit Schifffahrt. Das sieht zwar komisch aus, ist aber logisch.
Ja klar, gleich kommt noch ein Nazivergleich....
Wo sind die ss Regeln denn klarer geworden?
Wenn Maße mit Masse verwechselt wird und viele Grüsse und Strasse schreiben, dann scheint es eben nicht der Fall zu sein. Und wann man das oder dass/daß schreibt ist auch geblieben.
Und wieso ist Schifffahrt logischer als die Regel keine 3 gleichen Buchstaben hintereinander? Es ist anders aber nicht logischer.

Schön übrgens, daß Du nicht auf das Radbeispiel eingegangen bist, denn das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, daß neu nicht gleich Fortschritt sein muß.
Im Übrigen, ich finde LTE auf dem Mond gut, mich nervte nur Dein pauschalisieren mit fortschrittsfeindlich.
 
Zurück
Oben