News Mission to the Moon: Der Mond bekommt ein LTE-Netz für HD-Streams

Bulletchief schrieb:
Aber jetzt gibt's WLAN, da kann man sich es ja mal wieder überlegen...

Frage besser nicht nach den Volumentarifen dort oben ;)
 
blöderidiot schrieb:
Einen Teil der Ressourcen von dort wegzunehmen und ins Weltall zu schießen ist derzeit unsinnig, da es aufgrund der insgesamt begrenzten Ressourcen das Leben der meisten auf der Erde lebenden Menschen nicht verbessert sondern verschlechtert.

Ziemlich pauschale, ignorante und falsche Aussage. Forschung und Wissen ist für dich also komplett Unsinnig und man sollte die Zeit- und Geldressourcen lieber in stumpfen Ackerbau etc. stecken? Damit es ein paar Menschen besser geht?
 
kicos018 schrieb:
in stumpfen Ackerbau etc.
Aha, Dein Essen kommt wahrscheinlich aus dem Supermarkt? Dann hast Du wohl recht.
 
blöderidiot schrieb:
Du meinst es sicher gut, verstehst aber imho das grundlegende Problem nicht. Die Menschen leben auf der Erde und haben dort Probleme. Einen Teil der Ressourcen von dort wegzunehmen und ins Weltall zu schießen ist derzeit unsinnig, da es aufgrund der insgesamt begrenzten Ressourcen das Leben der meisten auf der Erde lebenden Menschen nicht verbessert sondern verschlechtert.

Daher sind Deine Argumente mit Eisenbahn, Smartphone und Mikrochip nur Scheinargumente, die das darunterliegende Problem gar nicht berühren.
Sorry, aber du hast es nicht verstanden. Als die Entwicklung von Eisenbahn, Smartphone und Mikrochip getätigt wurden, gab es genau die selben Argumente, wie die, die man hier jetzt lesen muss: "Alles unnütz, braucht kein Mensch, haben ganz andere Probleme". Auch damals gab es andere Probleme, das ist richtig und die wurden durch die Entwicklungen per se auch nicht verbessert. Insgesamt haben aber alle diese Entwicklungen die Menschheit voran gebracht.

Forum-Fraggle schrieb:
Ja klar, gleich kommt noch ein Nazivergleich....
Wo sind die ss Regeln denn klarer geworden?
Wenn Maße mit Masse verwechselt wird und viele Grüsse und Strasse schreiben, dann scheint es eben nicht der Fall zu sein. Und wann man das oder dass/daß schreibt ist auch geblieben.
Und wieso ist Schifffahrt logischer als die Regel keine 3 gleichen Buchstaben hintereinander? Es ist anders aber nicht logischer.
Habe ich doch geschrieben? :confused_alt:
ss ist ein scharfes s und es kommt auch nur dort zum Einsatz. ß ist ein weiches s und es kommt auch nur dort zum Einsatz. Wer Maße und Masse verwechselt ist einfach der deutschen Sprache nicht mächtig. Die Worte klingen doch anders und genau das kann durch die korrekte Verwendung von ss oder ß zum Ausdruck gebracht werden. Ebenso in den Worten Grüße und Straße: Beides ein weiches s mit langem vorangehenden Vokal. Genau dafür ist das ß da, warum sollte ich also "Grüsse" oder "Strasse" schreiben, wenn ich die deutsche Sprache beherrsche?
"das" und "dass" befolgt ebenso einfache Regeln: "das" für Artikel oder Pronomen und "dass" für Konjunktion oder Einleitung eines Nebensatzes. Ist gar nicht so schwer, wobei man hier noch argumentieren kann, doch auch das "dass" zu entfernen und nur noch "das" zu schreiben.
Logischer ist Schifffahrt, weil es sich aus den Nomen "Schiff" und "Fahrt" zusammen setzt. Das ergibt dann drei f. Warum man hier jetzt eins der f weglassen sollte, erschließt sich mir aus logischen Gründen nicht. Außer vielleicht aus esthetischen Gründen, wobei diese Esthetik ja auch erst mit der alten Rechtschreibung gewachsen ist.

Forum-Fraggle schrieb:
Schön übrgens, daß Du nicht auf das Radbeispiel eingegangen bist, denn das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, daß neu nicht gleich Fortschritt sein muß.
Das habe ich dann wohl nicht verstanden. Ist das eine Anspielung auf "das Rad neu erfinden"? Falls ja, was ist denn bereits da, was man benutzen könnte?
Oder gab es durch das Rad negative Auswirkungen? Muss die dann jeder kennen? Und wie lange gibt es das Rad denn nun schon? Kläre mich auf.

Forum-Fraggle schrieb:
Im Übrigen, ich finde LTE auf dem Mond gut, mich nervte nur Dein pauschalisieren mit fortschrittsfeindlich.
Ach, ich mag da falsch liegen, stelle mir aber Nutzer der alten Rechtschreibung wie Hinterwäldler vor, die sicherlich nicht an Fortschritt interessiert sind. Wie oben geschrieben hat die neue Rechtschreibung viele Vorteile, wer die ignoriert, kann für mich nicht wirklich zukunftsweisende Ideale haben. Die neue Rechtschreibung ist schließlich auch ein Stück Fortschritt, wenn auch nicht technischer Natur.
Gut, ich mag falsch liegen und es mag Menschen geben, die sich auf dem Gebiet der Rechtschreibung nicht entwickeln wollen in anderen Bereichen aber schon. Daher Asche über mein Haupt für die Pauschalisierung.
 
blöderidiot schrieb:
Aha, Dein Essen kommt wahrscheinlich aus dem Supermarkt? Dann hast Du wohl recht.

Dein Ackerbau wird immernoch so betrieben wie vor 2000 Jahren? Schau doch einfach mal wie Bauern heutzutage allein durch GPS massiv effizienter arbeiten können. Wo kommt GPS her? Amerikanisches Militär.
Verrückt was man erschaffen kann, wenn man seinen Horizont erweitert und nicht alles, ohne überhaupt das kleinste bisschen Hintergrundwissen zu haben, verteufelt.
 
Dieser Moment wenn du auf dem Mond bald besseren Empfang bekommst als in Deutschland.

Realsatire vom feinsten, absolutes Comedygold...

LOL
TK
 
@Bl4cke4gle

LTE ist jetzt nicht wirklich eine neue Technologie mehr, sondern schon seit Jahren im Einsatz und hat sich bewährt.
Die Argumentation bezieht sich nicht auf die Technologie selbst, sondern eher daran wo man sie einsetzen möchte ohne aktuellen Bedarf, dass ist ein gewaltiger Unterschied zu damals als Eisenbahn und Co. noch neu waren.
 
Hier sammelt sich wie gewohnt die geballte Kompetenz. Respekt an die, die es über die Überschrift hinaus geschafft haben beim Lesen *facepalm*

Die meisten finden wahrscheinlich auch Mathematik sinnlos, da es zu abstrakt ist den Bogen zur Anwendung zu schlagen :freak:
 
Corros1on schrieb:
Die Argumentation bezieht sich nicht auf die Technologie selbst, sondern eher daran wo man sie einsetzen möchte ohne aktuellen Bedarf

Und was aktueller Bedarf ist und was nicht bestimmst Du? Sollten nicht diejenigen die im Projekt arbeiten wissen woran sie Bedarf haben und woran nicht?
 
Corros1on schrieb:
Bald heißt es nicht mehr "lebst du auf dem Mond?", sondern "lebst du auf der Erde?".

Bester Post hier!
:D

Und wieder nur Genörgel über neue Technik und spannende Projekte. Und das in einem Technikforum
:(
 
Endlich kann der Mond sich mit seiner Freundin der Erde mal ausquatschen. Milliarden Jahre lang haben sie sich nur Blicke zugeworfen, aber jetzt kann die Liebe endlich aufblühen. Wenn man dann auch noch den Mars mit seinen Monden vernetzt, wird dann der Wettkampf "Wer hat die meisten Monde?" ziemlich schnell ein alter Hut werden. Spätestens, wenn wir auch Jupiter vernetzen!

Für Mars und Jupiter und alle anderen Planeten braucht es dann aber endlich Subraum-Kommunikation! Ich kann schließlich nicht Monate auf eine Videobotschaft von E.T. warten.
 
Der Mars hat doch keine Monde, die 2 kleinen unförmigen Steinbrocken die da um den Planeten herumschwirren? :lol:
 
@Hayda Ministral

Wie viel Menschen sind gerade auf dem Mond oder Gerätschaften, die LTE nutzen können?

Bis es wieder soweit ist muss noch sehr viel Wasser durchden Rhein fließen und es ist auch noch nicht sicher ob LTE bis dahin noch in Verwendung ist.

Auf dem Mond ist einfach nix los und dass wird sich so schnell auch nicht ändern.
 
Corros1on schrieb:
@Bl4cke4gle

LTE ist jetzt nicht wirklich eine neue Technologie mehr, sondern schon seit Jahren im Einsatz und hat sich bewährt.
Die Argumentation bezieht sich nicht auf die Technologie selbst, sondern eher daran wo man sie einsetzen möchte ohne aktuellen Bedarf, dass ist ein gewaltiger Unterschied zu damals als Eisenbahn und Co. noch neu waren.
Das ist korrekt, allerdings wurde noch nie so neue und komplizierte Technologie auf dem Mond verwendet, ob es nun 3g, 4g oder 5g ist, ist dabei egal. Die Mondmissionen damals waren im Vergleich ja geradezu steinzeitlich mit Schaltkreisen in riesiger Fertigung.
Jetzt wird es interessant, wie sich die neue Technologie dort schlägt. Und wie gesagt, ich hoffe an der Stelle immer auf nachträgliche Synergien mit anderen Technologien.
Außerdem sollte man sich an dieser Stelle nicht unbedingt an LTE festbeißen. Die brauchten dort oben einen Kommunikationskanal für die Nahkommunikation und haben sich für LTE entschieden. Hat sich im Entscheidungsprozess vermutlich als am sinnvollsten erwiesen. Hätte auch WLAN werden können oder sonst was. Und bei LTE hat man jetzt Vodafone als Sponsor gefunden, so what?
 
Corros1on schrieb:
Wie viel Menschen sind gerade auf dem Mond oder Gerätschaften, die LTE nutzen können?

keine momentan, aber das ist gar nicht das problem. sondern das problem ist, das einige den artikel einfach nicht lesen wollen.. hier geht es um eine forschungsmission und dafür braucht man kommunikation, die mit lte realisiert werden soll. wenn man damit gewicht sparen kann, haben die entscheider alles richtig gemacht. und nein,keiner von der mission hat vor, ein umfassendes lte netz auf den mond zu installieren.
 
Zudem wird es das Stand heute leichteste sein, das jemals gebaut wurde: mit einem Gewicht von weniger als einem Kilo.

Welch Meisterleistung, auf dem Mond wiegt ja nicht etwa alles weniger.

Und auch sonst (ohne Witz) - find ich das jetzt nicht wirklich so den Wahnsinn: NanoZellen wiegen nicht viel, eine von Telefonica beim MWC2017 vorgestellte mobile LTE Zelle für Rettungskräfte wog ganzr 40GRAMM. Der Uplink Zur Erde wird da sicherlich nicht mit bei sein, wenn es den denn überhaupt gibt, von daher: Irgendwas stimmt hier rein gar nicht.
 
Alles was sich auf dem Mond befindet muss ohne Atmosphäre auskommen, das dürfte das ganze etwas komplizierter machen...Vakuum, extreme Temperaturen und Temperaturschwankungen.
 
Zurück
Oben