Misslungenes Firmwareupdate LG BD-RE BH16NS40

Ist ja klasse dann haben die das auf Kulanz gemacht ,
dann würde ich aber schnell einbauen und kein FW Update mehr machen wenn alle Scheiben lesen kann, Updates sollte man auch nur im Notfall
machen wenn z.b. Rohlinge einiger Hersteller inkompatibel sind .
 
Nein, ich werde kein Firmwareupdate mehr machen, solange aktuelle BD-Rohlinge erkannt werden. Ich habe gerade noch 50 BD-R Rohlinge von Verbatim gekauft; damit werde ich mehrere Jahre auskommen. Spannend wird noch irgendwann die Frage, ob 4K UHD BluRays gelesen werden können. Das Laufwerk ist grundsätzlich BD-XL fähig, aber mit dem Kopierschutz von den 4K UHD BluRays ist das ja so eine Sache. Derzeit habe ich keine 4K UHD BluRay.
 

Die kanste normalerweise abspielen auch auslesen wenn der Player das unterstützt VLC und MPC-HC kann das , quasi so wie bei einer DVD,
wenn da nix geht liegt es am Kopierschutz von Kauf UHD BluRays,
wenn das in H265 4K ist weiß ich nicht so genau ob das spezielle HW Voraussetzen muss bei der Grafikkarte Video Mod .

Die 50ziger habe ich hier auch aber nicht fürn PC, fürn BluRay HDD UHD 4K HDR TV Recorder Panasonic zum Filme archivieren.
Mit Verbatim hatte ich mal Probleme , nach dem FW Update des Recorders nicht mehr, wahrscheinlich flashen die das LW auch gleich mit prüfen das aber vorher das keine falsche FW auf das LW kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Laufwerk nun eingebaut und eine Film-BluRay damit abgespielt. Es hat funktioniert. Ob das Brennen auch funktioniert weiß ich noch nicht, gehe jedoch davon aus.
 
Du musst ein Brennt Tool verwenden was BluRay unterstützt ,
jetzt bei Windows ..
die ganz alten Sachen können nur DVD damit kannste eine BluRay nicht Richtig nutzen,
Neue Brenn Tools für Windows gibt es kaum bis gar nicht .
Versuch mal ImgBurn, oder CDBurnerXP,
ImgBurn ist mehr für Brenn Experten es hat sehr viele Einstellungen .
Es gibt noch andere BS System außer Windows Mac und Linux OS da sind ganz andere Brenn
Tools , es ist heute nicht mehr so das jeder Windows nutzt , im Text lesen was das Brennt Tool kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Brennen tue ich fast nur Datensicherungen, weil es eine günstige Möglichkeit ist, eine Datensicherung externe zu lagern, ohne gleich eine ganze externe Festplatte mit auslagern zu müssen. Flash-Speicher ist mir als Datensicherungsmedium zu unzuverlässig da die Daten, wenn man Pech hat, ohne Stromversorgung nach einigen Monaten verloren gehen können. Ich betrachte Flash-Speicher als Datentransportmedium, nicht als Datensicherungsmedium.
Als Programm nutze ich IMG-Burn oder CDBurnerXP. Früher habe ich mal Nero benutzt, aber nur für Datensicherungen sehe ich es als unnötige Ausgabe.
 
Da musste aber Wiederbeschreibbare nehmen sonst wird das recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe für 50 BD-R Rohlinge 28,79 Euro bezahlt. Ich verbrauche im Schnitt einen Rohling pro Woche. Ich komme mit der Spindel also fast ein Jahr aus. Da ich die Rohlinge überwiegend zur Sicherung der Daten meiner Selbstständigkeit benutze (und damit von der Steuer absetzen kann), sind mir die ca. 30 Euro pro Jahr ziemlich egal.
 
MOS1509 schrieb:
Naja, ich habe für 50 BD-R Rohlinge 28,79 Euro bezahlt. Ich verbrauche im Schnitt einen Rohling pro Woche. Ich komme mit der Spindel also fast ein Jahr aus. Da ich die Rohlinge überwiegend zur Sicherung der Daten meiner Selbstständigkeit benutze (und damit von der Steuer absetzen kann), sind mir die ca. 30 Euro pro Jahr ziemlich egal.

Du verwendet die falschen, musst die BD-RE nehmen die sind Wiederbeschreibbar und Löschbar, um sicher zu gehen, würde damit immer 2 Sicherungen auf 2 x BD-RE Dsik machen .
Das löschen funktioniert tatsächlich , das hatte ich vor kurzen bei meinem TV BluRay Recorder ausprobiert , kann Löschen oder Neu Formatieren ...
Optimal wäre BluRay-Ram für so was, glaube so was gibt es nicht nur für DVD Format,
die RAM kann zich mal Neu löschen .

Was ich hier seit Jahren als Backup nutze ist das hier ,
da steckste eine normale 3.5 HDD rein und kannst die wieder entferne gut weg legen wie
beim Wechsel Datenträger, die muss nur vorher am Dock ausschlaten werden damit es keine Fehlermeldung gibt, hast noch die Optionen eine HDD damit Clone zu können , ohne
das du diese Extra im PC einbauen musst .:)
Gute WD 3.5 HDDs wenn man die folglich behandelt halten sehr lange .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich die Frage, wie oft BD-REs zuverlässig lösch- und wieder beschreibbar sind. Und ich bräuchte nicht nur 2 sondern deutlich mehr, da ich immer mehrere Sicherungen aufbewahre um im Falle eines Virenbefalles hoffentlich eine Sicherung zu haben, welche noch nicht kompromittiert ist. Ich finde die WORM-Eigenschaft der BD-Rs gar nicht schlecht, weil man sicher sein kann, dass die Daten nicht mehr verändert worden sind. Eine gebrannte und finalisierte BD-R kann ich in einen durch Viren kompromittierten Computer einlegen, ohne dass das Virus die Daten verändern oder verschlüsseln kann. Bei einem Flash-Speicher oder einer Festplatte ist dies nicht ausschließen.

Ich benutze aber nicht nur BDs als Datensicherung, sondern auch zwei USB-Sticks, von denen einer immer an einem anderen Ort gelagert wird (und beide regelmäßig am Strom sind) und eine externe Festplatten. Die Festplatten bleiben aber immer bei mir, auch wenn Sie nur für die Datensicherung angeschlossen werden. Wenn mein Arbeitszimmer verwüstet wird (z.B. Feuer, Wasser, Einbruch), so habe ich noch einen USB-Stick und die BDs an einem sicheren Ort (und diese auch noch an verschiedenen Orten). Allerdings sind nur meine wichtigen Daten auf den USB-Sticks und den BDs gespeichert, meine Videosammlung z.B. nicht.

Ja, bei den DVDs gibt es die DVD-RAMs, welche man bis zu 100.000 Male wieder beschreiben können soll. Ich habe hier auch noch ein paar Stück davon rum liegen. Allerdings ist die Kapazität mit nur 4,7GB für heutige Verhältnisse recht gering.
 
Das brennen auf eine 50 BD wenn du die ganz voll machst das dauert lange .

Für Wichtige Daten und Fotos DVD-RAMs vielleicht , mir ist noch nie eine DVD-RAMs kaputt gegangen , hab so gar noch welche von TDK die gibt es heute gar richtig mehr zu kaufen .
Warum machste deine System Sicherung nicht auf Ext. Festplatten die man abschaltet nach der Sicherung , System Sicherung mit Kompromittierung verbraucht dann viel weniger Speicherplatz ,
ich habe das schon seit Jahren so , aber mit Paragon Lite, Windows kann keine Kompromittierung.
Du must das mit den Daten trennen,
LW: C: nur OS und Programme , D: Games, e: Daten ,
dann braust du meist nur C: sichern oder E:, das würde ich immer schön trennen,
da geht auch die System Wiedereingenstellung schneller weil es nur das OS und Programme sind ,
ich mache das seit Jahrzenten so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sichere nur die Daten und wichtige Einstellungen (z.B. Mozilla Thunderbird mit MozBackup, eine komplette Neueinrichtung aller Emailkonten würde wohl Stunden dauern), nicht das ganze System. Nach ein paar Monaten sind Windows, Treiber und Programme ohnehin veraltet. Ich habe immer sowohl einen USB-Stick und eine DVD mit der aktuellen Windows 10 Version (beide bootfähig). So kann ich Windows jederzeit neu installieren.

Ein gute BD-R (nicht LTH) soll bei korrekter Lagerung wohl mindestens 10 Jahre haltbar sein (deutlich länger als DVD-Rs, welche ja immer das LTH-Prinzip benutzen). Ich benutze überwiegen BD-R SL Rohlinge, weil diese erheblich billiger sind (unter 0,60 Euro pro Stück, eine BD-R DL kostet über 3 Euro) und wohl auch die bessere Datensicherheit haben. Das bespielen einer BD-R dauert bei 6x Geschwindigkeit ca. 16min. Da ich den Rechner ja trotzdem nebenher weiter benutzen kann, stellt das für mich kein Problem dar.
 
Die Haltbarkeit kann man nicht pauschal voraussagen sagen ..

Komisch das man so was nie in den PC News liest das mit dem falschen Update, währen viele vor gewarnt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich habe nach Firmwareflash jetzt auch funktionsunfähiges LG BH16NS40 (gekauft am 08.04.2014) im Rechner. Das Laufwerk wird noch angezeigt, die Schublade geht, aber Medien werden keine mehr erkannt.

Update erfolgte von "BH16NS40_1.03-A0(ew)" auf "BH16NS40_SVC NS50".

Dumm ist dabei nur, dass ... NS50 wohl ein ganz anderes Gerät ist. Das kann man als Kunde eigentlich nicht wissen bzw. ich habe nicht nach Aufklebern gesucht, weil ich es dazu aus dem PC-Gehäuse ausbauen hätte müssen und warum das Flashprogramm derlei Fehler nicht abfängt, das ist mir auch ein Rätsel.

Ich wäre dankbar für jeden Tipp, das BD-Laufwerk wieder zum Laufen zu bekommen. Aus den bislang gegebenen Links werde ich leider so gar nicht schlau (Zitat: "you can follow the standard dos flash recovery steps"). :confused_alt:

2021-06-09 21-56-36 X570-TOMAHAWK XnView Classic - [2021-06-03 20-26-38 X570-TOMAHAWK Greensho...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende Dich an den Support von LG. Mir haben die kostenlos ein neues Laufwerk geschickt.
 
Wenn das LW noch normal angezeigt wird geht vielleicht noch was ?
Versuchen die Richtige FW drüber zu flashen, das würde ich immer zu erst versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MOS1509:
der Umtausch aus Kulanz wundert mich etwas. Wie hast Du die Reklamation gegenüber LG denn begründet (gerne auch PN)?

@Logoo:
das Gerät BH16NS40 wird angezeigt mit neuer Firmware 1.05.

Mit neueren als dem zuletzt funktionierenden FW-Updater bekomme ich den im Eingangspost genannten Fehler "Current FW ist equal or higher".

Der Versuch mit FW 1.03 liefert dann "CheckSum is mismatched. Drive will go to BOOT mode Please retry again". Da komme ich nicht weiter.
 

Anhänge

  • 2021-06-10 07-20-58 X570-TOMAHAWK .png
    2021-06-10 07-20-58 X570-TOMAHAWK .png
    160,3 KB · Aufrufe: 301
  • 2021-06-10 07-33-10 X570-TOMAHAWK .png
    2021-06-10 07-33-10 X570-TOMAHAWK .png
    83,7 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt wenn die FW die man installieren will eine niedrige Zahl hat, dann geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem LG-Support einfach meinen Unmut darüber mitgeteilt, dass das Firmware-Update-Programm vor dem Flash-Vorgang keine Sicherheitsüberprüfung durchführt, ob das Laufwerk auch kompatibel ist. Ein korrekt programmiertes Firmware-Update-Programm hätte des Flashen mit der Begründung verweigert, dass das Ziellaufwerk inkompatibel ist. Dann wäre das Laufwerk auch nicht zerstört worden.

Ich habe trotz Recherche keinen (für einen Nicht-IT-Profi) Weg gefunden, das beschädigte Laufwerk wieder herzustellen. Wenn das so einfach wäre, so hätte mir LG sicherlich eine Problemlösung angeboten, ohne eine neues Laufwerk zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
komisch das mir so was nie passiert ist vielleicht liegt das daran, das ich immer 4 x kucke bevor vor schnell clicke .:daumen:
Ende 2020 hatte ich auch ein LG LW Geflasht ein Älteres was ich hier als Neu noch original verpackt hatte im PC eingebaut, weil das 2. kaputt nicht mehr jede DVD gelesen hatte, Reinigung der Linse nichts brachte .
Das Flash Tool ist eh großer Mist von LG , war hier so das ich zwei LG LW mit gleicher Bezeichnung im PC habe dann schon die Neuere FW drauf hatte LW 1 , das Neu eingebaute nicht, das LG Tool zeigte nur das Alte Lw an immer nicht beide nicht das Neue konnte ich so gar nicht flaschen,
ich musste im Bios das Ältere LG LW abschalten damit ich das Neu eingebaute mit Neuer FW flahen konnte dann wurde das erst im LG Tool angezeigt wie blöd ist das denn ?:smokin:
Das mit den LG Flash Tools ist offenbar ein allgemeines Problem,
wer pech hat dem schotet es das LW .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Zurück
Oben