Misst ein Speedtest die Geschwindigkeit mit oder ohne IP und Tcp header?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute.

Ich lerne gerade ein bisschen was über Netzwerktechnik und hätte da eine Frage. Wenn ich im Internet einen Speed Test mache und der ergibt z.B. 250 mbits, heißt dass das mit 250mbits die Frames übertragen werden oder mit 250 mbits die in den Frames enthaltenen Daten, also ohne Ipv4 und Tcp Header etc. ? Sorry falls die Frage für den ein oder anderen recht dumm erscheint aber wie gesagt lerne ich gerade die Basics und Google konnte mir da leider nicht viel helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Es kommt darauf an wo der Speedtest die Datenrate bestimmt.
Die gängigen Speedtests im Internet messen den TCP Durchsatz.
Also schon mal keine Ethernet Frames, PPPoE, PTM Overhead, kein IP Paket Header und wahrscheinlich auch kein TCP Header.
 
Das geht nur mit dem IP Transfer Overhead. Warum? Den Rohtransfer kannst Du via Internet nicht ermitteln. Weil da genau die Protokolle notwendig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
der gemessene wert ist ohne die protokollheader - die anwendung kann nicht wissen, in welche protokolle sie enkapsuliert ist. und da die leute das häufig nicht wissen und gerne glatte 100Mb/s beim test sehen wollen, gibts z.b. beim dsl-anschluss ~109Mb/s auf layer 1, damit keiner meckert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, brainDotExe, TheManneken und 2 andere
Vielen Dank für eure schnellen Antworten 😃
 
Mp28pa schrieb:
Ich lerne gerade ein bisschen was über Netzwerktechnik und hätte da eine Frage. Wenn ich im Internet einen Speed Test mache und der ergibt z.B. 250 mbits, heißt dass das mit 250mbits die Frames übertragen werden oder mit 250 mbits die in den Frames enthaltenen Daten, also ohne Ipv4 und Tcp Header etc. ?

Betrachte das mal von der Logik her: Woher sollte denn die Webseite wissen wie groß die Framegröße, die Headergröße, etc. auf jedem einzelnen einzelnen Netzabschnitt von Dir bis zu ihr und wieder zurück ist?
Antwort: kann sie nicht wissen, kann sie also auch nicht mit rechnen.

Nachdem das zum Besten gegeben wurde noch ein freundlicher Hinweis: Zwischen Satzende und Satzendezeichen kommt kein Leerzeichen. Auch ein Fragezeichen ist ein Satzendezeichen. Die überflüssigen Leerzeichen führen dazu dass ggf. nach einem Zeilenumbruch das Satzendezeichen vollkommen alleine auf sich gestellt einsam in einer neuen Zeile steht und dann auf dumme Gedanken kommt. Und nein, Satzendezeichen sind keine Rudeltiere, drei oder vier beeinander zu stellen ändert nichts am vorangegangenen Verbrechen. ;-)
 
Zurück
Oben