News Mit 176 Layer QLC NAND: Micron-2400-SSD mit 2 TB auf 3 cm kurzem M.2‑Modul

rony12 schrieb:
Die Älteren unter uns kennen diese Aussage vielleicht noch :)

"Ich greif lieber zur 64GB SSD von Intel, statt der 80er ... die hat wenigstens SLC und nicht MLC Speicher"

Ähnliches hörte man dann von MLC zu TLC ... und ja QLC ist nicht so schnell wie TLC, aber es wird immer weiter optimiert :)
Bei der Haltbarkeit ist das ja durchaus immernoch richtig.
Würde QLC auch meiden, es sei denn die schaffen das, die Haltbarkeit / Zyklenzahl signifikant zu erhöhen.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Würde QLC auch meiden, es sei denn die schaffen das, die Haltbarkeit / Zyklenzahl signifikant zu erhöhen.
Wenn man sich die TBW der Micron 5210 ION vs die Kapazität anschaut kommt man auf geschätzt 1500 Zyklen... bei einer SSD die schon 3 Jahre auf dem Markt ist.
(Außerdem hat eine meiner beiden IONs einen durchschnittlichen Block Erase Count von 8 und wird immernoch mit 100% angezeigt. Das ist auch ein Datenpunkt.)

So lange ist es nicht her, das TLC weniger als das konnte.

Lese- und insbesondere Schreibgeschwindigkeit ist ein Thema, aber ich bin mir sicher, dass es auch da Fortschritte geben wird, die nicht auf einen custom 20-Channel Controller mit MRAM Write Cache basieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Zurück
Oben