News 3D-NAND: Micron stapelt erstmals 176 Layer übereinander

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Micron gibt nun Vollgas beim in Eigenregie ohne Ex-Partner Intel entwickelten 3D-NAND. Mit neuer Replacement-Gate-Technik waren 128 Layer nur ein kleiner Zwischenschritt. Mit der zweiten Generation mit 176 Layern und 30 Prozent kleinerem Chip als bei der Konkurrenz geht die Fahrt erst richtig los.

Zur News: 3D-NAND: Micron stapelt erstmals 176 Layer übereinander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, gartenriese und konkretor
Sehr schön !

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer. ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, gartenriese und LamaMitHut
Ich finde es interessant in welchem physikalischen Grenzbereichen wir uns mittlerweile bewegen.
Bei den aktuellen Zellen werden die Elektronen durch die Isolierenden Zellwände getunnelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Onkel Föhn, Colindo und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@MichaG Gab gestern noch die Frage, wie die auf 176 kommen. Normalerweise sind es sowas wie 96 oder ähnlich. Und angeben haben sie 2x88. Sind der Rest Reserve wegen der Herstellung?
 
Wahnsinn! Sowas begrüßt man sehr, so dürfen in Kürze neue 2TB TLC M.2 NVMe auf den Markt erscheinen, hoffentlich mit PCIe 4.0 und passendem Controller.

Unfassbar aber, wie unfassbar klein das alles ist... einfach unfassbar :D

Da wird bei dem Tunnel bestimmt der Kapilareffekt genutzt und so die Bit vertikal beschleunigt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@MichaG Kann vllt die Bildunterschrift " Replacement Gate versus Floating Gate (Bild: Micron) " gedreht werden? Zu " Floating Gate versus Replacement Gate (Bild: Micron) "?

Das Floating Gate ist im Bild links, das Replacement Gate im Bild rechts. Da das Bild von Micron auch schlecht beschriftet ist, wäre es so einfacher zu lesen & zu verstehen.
 
Wirklich heftig, dass es noch solche Sprünge bei der Datendichte gibt.

Lange geb ich der HDD nicht mehr, die Jahre sind gezählt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Onkel Föhn
Was genau war an 3D NAND jetzt das tolle? Die Kapazität? Die Geschwindigkeit? Die Latenz? Mag mir das jemand erklären?
 
jube schrieb:
Was genau war an 3D NAND jetzt das tolle? Die Kapazität? Die Geschwindigkeit? Die Latenz? Mag mir das jemand erklären?

Bei 2D-NAND musste man immer weiter mit der Strukturbreite runtergehen, um die Datendichte zu erhöhen. Dies hatte den unschönen Nebeneffekt, dass die Haltbarkeit gelitten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und jube
Naja, es gibt derzeit 2 Probleme. 1. Die Komplexität der Controller (Fehlerkorrektur) und die überlastete Produktion. Die Nachfrage ist extrem.
 
Die nachfrage wird auch nicht mehr abnehmen, datengrößen eskalieren an allen fronten.
Den entwicklern ist egal.

Die 1TB SSD fühlt sich langsam an wie die gute alte 1GB HDD im Win95 PC. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
Nicht nur den Entwicklern, egal wo man hinschaut. 4K HDR, 8K in den Startlöchern, high FPS in Filmen, immer mehr Megapixel in den Kameras usw.
Alles wird immer größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Die Zusammenarbeit war fruchtbar, aber die Trennung unvermeidlich, weil Intel ihr NAND-Geschäft verkauft hat. Vorher musste das Gemeinschaftsprojekt beendet werden, damit der Abfluss von Know-how gestoppt wird.
 
Shrimpy schrieb:
Die nachfrage wird auch nicht mehr abnehmen, datengrößen eskalieren an allen fronten.
Den entwicklern ist egal.

Die 1TB SSD fühlt sich langsam an wie die gute alte 1GB HDD im Win95 PC. :lol:

Kann ich mit meiner 2 TB SSD bestätigen. Mein neues Notebook mit 512 GB M.2 Platte lädt schneller als mein Desktop Rechner :-D Ist doch wie mit Spielen, früher geilster shit und non-plus ultra, heute Augenkrebs.
 
Mir gefällt die einseitige Entwicklung nicht. Der Micron 3D-MLC FortisFlash in entsprechenden Grössen kam nie. Samsung hat 2Bit-MLC anscheinend aufgegeben ab V-NAND Gen4, und es gibt bei allen Herstellern fast nur noch TLC/QLC.
Auf der einen Seite werden mit NVMe die Latenzzeiten verkürzt, nur um dann mit TLC, QLC und PLC das Ganze wieder zunichte zu machen, ebenfalls ist die Lebensdauer geringer und der Stromverbrauch höher.
Somit entfällt eine Stufe zwischen 3D-Xpoint bzw. anderen Storage-Class Memorys und dem günstigeren grösseren TLC/QLC-NAND.
Schlussendlich ist es doch vor allen die Zugriffszeit, welche SSDs interessant machen.
Etwas was schon lange eingeführt gehört, ist eine Option um selbst manuell bei Bedarf TLC in pSLC Modus zu setzen.
 
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass aufgrund des elektrischen Feldes beim Lesen/Schreiben einer Zelle benachbarte Zellen ebenfalls altern. Das gilt auch layerübergreifend. Und jetzt zur tollen Idee mit Microns engeren Layern...
 
Zurück
Oben