Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mit 27.000 mAh und 140 Watt: Vartas stärkste Powerbank kommt auf den Markt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Mit 27.000 mAh und 140 Watt: Vartas stärkste Powerbank kommt auf den Markt
Fika
Lt. Commander
Zumal sich mir schon die Frage stellt wie sinnvoll ein 27 Ah × 3,7 V Akku ist um 140 W also 28 V mit bis zu 5 A bereit zu stellen. Da musst den DC-DC Wandler mit mindestens 38 A versorgen.
99,9 Wh = 27 Ah × 3,7 V
99,9 Wh = 9 Ah × 11,1 V
99,9 Wh = 3 Ah × 33,3 V
140 W ÷ 3,7 V = 37,8 A
140 W ÷ 11,1 V =12,6 A
140 W ÷ 33,3 V = 4,2 A
Vermutlich wird die mittlere Konfiguration am sinnvollsten sein, um meist eher wenig Spannungsdifferenz / Wandlungsverluste zu haben.
Oder machen die das um sich das balancing zu sparen?
99,9 Wh = 27 Ah × 3,7 V
99,9 Wh = 9 Ah × 11,1 V
99,9 Wh = 3 Ah × 33,3 V
140 W ÷ 3,7 V = 37,8 A
140 W ÷ 11,1 V =12,6 A
140 W ÷ 33,3 V = 4,2 A
Vermutlich wird die mittlere Konfiguration am sinnvollsten sein, um meist eher wenig Spannungsdifferenz / Wandlungsverluste zu haben.
Oder machen die das um sich das balancing zu sparen?
Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke
Lieutenant Pro
Ich finde es ziemlich cool! Damit kann man locker eine Woche Zelt Urlaub machen und die Geräte des täglichen Bedarfs laden, ohne eine Steckdose zu benutzen .
Speedy Gonzales
Ensign
In einem Flugzeug ist sehr viel störungsanfällige Elektronik verbaut. Daher auch diese Schutzgrenzen, damit nicht irgendwelche Handys Grenzen überschreiten und die Bordelektronik negativ beeinflussen.Krausetablette schrieb:die die technischen Hintergründe nicht vollständig verstanden haben
MalWiederIch
Commander
Dir kann offensichtlich keiner hier helfen - aber danke für die UnterhaltungIncanus schrieb:Was genau ignoriere ich denn?
Jeder Akku muss seit keine Ahnung wann, eine Ladestandsanzeige haben.Incanus schrieb:Und wie soll das kontrolliert werden? Da wäre es dann doch noch einfacher nur 10Wh-Speicher zuzulassen.
Ergänzung ()
Siehe oben:ChilliSchotte schrieb:Und dann aber gleichzeitig meckern, dass Sicherheitskontrollen viel zu lange dauern?
Du hast in der Theorie ja nicht unrecht, aber wie willst du das in der Praxis kontrollieren?
Jedes Gerät lässt sich prüfen, fast alle sogar bequem auf Knopfdruck. Sowas machen die Hersteller doch nicht freiwillig...
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife
Captain
Über USB-C müsste sich ja auch problemlos der Hashwert des Firmwarestandes auslesen lassen und ob diese manipuliert wurde. Ist das aufwändiger als auf einen Aufkleber zu gucken ? Ja. Aber sicher schwerer zu manipulieren als den Aufdruck auf einer Powerbank.bAssI23 schrieb:Und wie überprüft man, dass die Angabe nicht manipuliert ist?
Eine Freundin von mir würde mir da alles reingravieren was ich haben möchte und so wird aus meiner 222Wh Powerbank dann auch schnell eine mit genau 100Wh.
Es wird doch aktuell nur so gemacht wie es gemacht wird, weils das Schnellste in Punkto Kontrolle ist. Nicht weils sicherer ist.
Ergänzung ()
Ja. Oder du glaubst halt was der Aufkleber sagt den jeder Penner selbst manipulieren kann. Super Idee !Muntermacher schrieb:Bitte vor schreiben Texte lesen. Danke.
Nach Deinem Schreiben soll am Flughafen also noch der Ladestand avgefragt werden. Super Idee.
Du heulst über Beleidigungen nachdem du mit "Sorry, aber was für ein Mist ist das denn?" angefangen hast ? Und gleich noch nachgelegt mit einer EV-Batterie als Vergleichspunkt ? Erst anstänkern und dann den Moralischen spielen. Top Leistung.Muntermacher schrieb:Mehr sag ich nicht mehr zu jemanden, der nicht in der Lage ist anständig zu diskutieren sondern direkt beleidigt. Ordne mal Dein Verhalten im ersten Leben.
habichtfreak
Captain
Sweepi schrieb:Demnächst laden sie die Zellen nur auf 3.3V (und verbauen mehr), um 30.000 mAh auf die Packung schreiben zu können, die Ignoranz aller Beteiligten ist schwer zu ertragen.
ähm, wie sage ich dir das am besten? Das wird bereits gemacht, also zumindest so ähnlich. Die Akkus nennen sich LFP und haben eine Nennspannung von 3,2V. Die werden in Powerbanks noch nicht so oft verbaut, aber in den "mini" Powerstations, die eigentlich nur große Powerbanks sind, durchaus. Beispiel: Anker SOLIX C300 DC. Die wird mit 90.000 mAh beworben. Ja, wenn die Zellen in Inneren alle Parallel geschaltet wären, dann wäre diese Angabe korrekt. Sind sie natürlich nicht. Immerhin, bei dieser Baugröße wird meist Wh angegeben. Die einzig sinnvolle Maßeinheit für Powerbanks/Powerstations.
ChilliSchotte
Lt. Junior Grade
Nö.AGB-Leser schrieb:Siehe oben:
Jedes Gerät lässt sich prüfen, fast alle sogar bequem auf Knopfdruck. Sowas machen die Hersteller doch nicht freiwillig...
Die Akkus meiner Kamera nicht, , mein entnehmbarer Laptop akku nicht, meine Kopffhörer nicht. Für alles ist entweder App oder eine third-party-Anzeige nötig.
Und jetzt stell dir das mal auf allen Sprachen der Welt vor.
ThirdLife schrieb:Eine Freundin von mir würde mir da alles reingravieren was ich haben möchte und so wird aus meiner 222Wh Powerbank dann auch schnell eine mit genau 100Wh.
Es wird doch aktuell nur so gemacht wie es gemacht wird, weils das Schnellste in Punkto Kontrolle ist. Nicht weils sicherer ist.
Wenn ich eine Koffer große Powerbank mit ins Flugzeug nehmen möchte und da steht 100Wh drauf, ist das recht unglaubwürdig.
Die beste Lösung hilft nicht, wenn sie in der Praxis nicht umsetzbar ist.
Und der Hashwert hilft nicht, wenn es andere Zellen sind, die ausgelesen werden.
Wir finden hier vermutlich keine Lösung aber der Ladestand des Akkus kann und darf nicht ausschlaggebend sein. Allein, weil man den Akku problemlos noch am Flughafen laden kann
ThirdLife
Captain
Stimmt, aber ich dürfte auch 120Wh nicht an Bord nehmen. Und die sind wohl kaum "einen Koffer groß!!". Davon abgesehen wird hier doch von der dollen Lösung mit dem Aufdruck geschwärmt ? Auf meiner Kofferbank steht halt nunmal 50Wh. Nehmt es hin. Steht doch da !bAssI23 schrieb:Wenn ich eine Koffer große Powerbank mit ins Flugzeug nehmen möchte und da steht 100Wh drauf, ist das recht unglaubwürdig.
Die beste Lösung hilft nicht, wenn sie in der Praxis nicht umsetzbar ist.
Und der Hashwert hilft nicht, wenn es andere Zellen sind, die ausgelesen werden.
Ach es gibt mehr als stur durchziehen ? Ja wie jetzt ? Entscheidet euch. Gehen wir hier mit gesundem Menschenverstand vor oder nur strikt nach Regeln.
Zumal die Regel ja auch alleine deshalb hohl ist, weil ich direkt fünf Powerbanks mitnehmen kann a 100Wh. Super safe dann alles.
Letztlich sollte genau der Energieinhalt maßgeblich sein, aber hey, warum Fakten wenn man so schön regulieren kann ?bAssI23 schrieb:Wir finden hier vermutlich keine Lösung aber der Ladestand des Akkus kann und darf nicht ausschlaggebend sein.
Stimmt und ich könnte Kinder zeugen. Darum erstmal Kindergeld für mich. Wer seine Powerbank am Flughafen voll macht oder im Flieger gehört eh geschlagen. Sollte ja wohl reichen wenn man den Flieger mit voll geladenen Geräten verlässt.bAssI23 schrieb:Allein, weil man den Akku problemlos noch am Flughafen laden kann![]()
Incanus
Fleet Admiral
Nein, maximal zwei pro Person sind erlaubt.ThirdLife schrieb:Zumal die Regel ja auch alleine deshalb hohl ist, weil ich direkt fünf Powerbanks mitnehmen kann a 100Wh.
Und deswegen würde das nie jemand machen? Vor allem wenn er damit die Regeln für die Mitnahme umgehen kann?ThirdLife schrieb:Wer seine Powerbank am Flughafen voll macht oder im Flieger gehört eh geschlagen.
Was heißt hier "euch"ThirdLife schrieb:Ach es gibt mehr als stur durchziehen ? Ja wie jetzt ? Entscheidet euch.
Ich habe mit den anderen nichts zutun.
Man muss irgendwo Grenzen setzen und dir ist doch egal wo die liegen. Wäre es 1kWh würdest du mit "aber was ist so schlimm an 1,2kWh?" Kommen.
Ob das nun die maximale oder die aktuelle Kapazität wäre...
also worüber sprechen wir hier?
Um Akkus zuverlässig auslesen zu können, braucht es Technik, was Zeit und viel Geld kostet.
Klar kann man den Aufdruck fälschen und damit durchkommen und klar sind 120Wh nicht wirklich problematischer. Aber darum gehts halt nicht. Man wird am Volumen wohl nen 200Wh Akku unterscheiden können.
Aber was reden wir hier eigentlich.
Bring nen Antrag bei der Flugsicherung und Airlines ein und fertig. Oder boykottiere sie.
Dieses Gelaber über Dinge, die wir nicht beeinflussen und die die es anders haben wollen, sich nur darüber aufregen und sich dann aber wieder auf der Couch zurücklehnen und glaube, damit etwas erreicht zu haben.
Schönen Tag noch
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Weird Flex Bro.Haldi schrieb:Damit könnte ich mein Smartphone vermutlich 2x Aufladen![]()
Nette PowerBank 👍🏻
ThirdLife
Captain
Bei allen Airlines ?Incanus schrieb:Nein, maximal zwei pro Person sind erlaubt.
Sicher. Es überschreiten auch gern mal Leute in der 30er Zone mit 120 das Limit. Was kann man da nur tun ? Richtig. So hart abstrafen, dass es das schlicht nicht wert ist.Incanus schrieb:Und deswegen würde das nie jemand machen? Vor allem wenn er damit die Regeln für die Mitnahme umgehen kann?
MUSS man ? Damit keiner mehr selber seinen Verstand einsetzen braucht ? Und ja, 1,2 kWh wären mir persönlich egal wenn sie bei 1% Ladestand sind 🤣bAssI23 schrieb:Man muss irgendwo Grenzen setzen und dir ist doch egal wo die liegen. Wäre es 1kWh würdest du mit "aber was ist so schlimm an 1,2kWh?" Kommen.
So wie Wartung eines Fliegers. Sollten wir einstellen. Kostet nur Zeit und viel Geld !bAssI23 schrieb:Um Akkus zuverlässig auslesen zu können, braucht es Technik, was Zeit und viel Geld kostet.
Doch, darum gehts. Hier wird mir was erzählt von wegen "die Regeln, die Regeln". Die aber nur dann Sinn ergeben wenn man sie sinnvoll anwendet und sie nicht einfachst zu umgehen sind.bAssI23 schrieb:Klar kann man den Aufdruck fälschen und damit durchkommen und klar sind 120Wh nicht wirklich problematischer. Aber darum gehts halt nicht. Man wird am Volumen wohl nen 200Wh Akku unterscheiden können.
Ja bloß nicht nachdenken und sich mit unangenehmen Fakten beschäftigen, normale Reaktion.bAssI23 schrieb:Aber was reden wir hier eigentlich.
Bring nen Antrag bei der Flugsicherung und Airlines ein und fertig. Oder boykottiere sie.
Stimmt, besser wir tauschen uns im Forum gar nicht mehr aus und Meinungen werden auch verboten. Kommt ja in Almanien bestimmt bald. Gute Übung schon jetzt mal nix mehr zu sagen.bAssI23 schrieb:Dieses Gelaber über Dinge, die wir nicht beeinflussen und die die es anders haben wollen, sich nur darüber aufregen und sich dann aber wieder auf der Couch zurücklehnen und glaube, damit etwas erreicht zu haben.
Laaangweilig, auch nur ne 08/15-Powerbank...
Sowas hier hat Stil:
https://www.notebookcheck.com/Durac...e-Power-Bank-im-Batterie-Design.764372.0.html
https://www.amazon.de/Duracell-5002732-5002732-10050-mAh-Powerbank/dp/B07GBVK77S
Die ganz große Powerbank im Batteriedesign gibts auch als flugzeugtaugliche 91Wh-Version.
Sowas hier hat Stil:
https://www.notebookcheck.com/Durac...e-Power-Bank-im-Batterie-Design.764372.0.html
https://www.amazon.de/Duracell-5002732-5002732-10050-mAh-Powerbank/dp/B07GBVK77S
Die ganz große Powerbank im Batteriedesign gibts auch als flugzeugtaugliche 91Wh-Version.
verbaliBerlin
Lt. Commander
@bAssI23 ihr könnt aufhören mit Icanus zu disskutieren das die kapazität von Akkus und Batterien in WH angegeben wird.
Das Ah ohne die Angabe der Spannung sinnfrei ist habe ich auch schon mal versucht zu erklären, aber er hat das seine Meinung (zu jedem Thema) und die ist in Stein gemeißelt, und die verteidigt er .
Das Ah ohne die Angabe der Spannung sinnfrei ist habe ich auch schon mal versucht zu erklären, aber er hat das seine Meinung (zu jedem Thema) und die ist in Stein gemeißelt, und die verteidigt er .