News Mit 27.000 mAh und 140 Watt: Vartas stärkste Powerbank kommt auf den Markt

Incanus schrieb:
Welche Physik ignoriere ich? Erleuchte mich, wo der Unterschied zwischen 3,7V x X im Vergleich zu X ist.
Hier versuchen einige (vergeblich) dich aufzuklären. Du ignorierst die simpelste Mathematik und physikalischen Grundregeln.
Vielleicht reflektierst du mal, ob du hier nicht irgendwas übersehen hast. Oder sprich mit jemanden, der sich damit auskennt und dem du vertraust. Frag ein KI oder such einfach mal im Internet.
Die Kapazität in Ah sagt NICHTS über die Energiemenge aus, die ein Akku speichern kann.
Das hängt IMMER mit der Spannung zusammen. Und die Spannung kann durch den Aufbau und Anordnung der Zellen beeinflusst werden.

2 Zellen mit jeweils 1Ah bei 3,7V
parallel geschaltet sind es 2Ah bei 3,7V
in Reihe geschaltet sind es 1Ah bei 7,4V

Und so war es mit Apples erster MagSafe Powerbank. Apple setzte auf 7,4V und die Powerbank hatte somit nur die Hälfte Ah wie Hersteller, die auf 3,7V gerechnet haben.
Tatsächlich aber hatten die Modelle im Zweifel die selben Wh.

Und deshalb ist nur Wh eine verlässliche Aussage und nur deshalb legt man bei Flügen die Grenze in Wh fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, MalWiederIch, Hovac und eine weitere Person
bAssI23 schrieb:
Die Kapazität in Ah sagt NICHTS über die Energiemenge aus, die ein Akku speichern kann.
Doch, sie sagt eine Menge darüber aus.
bAssI23 schrieb:
Das hängt IMMER mit der Spannung zusammen.
Wie schon ein Dutzend Mal gesagt, bei gleicher Spannung und die meisten Powerbanks haben intern die gleiche, kürzt sie sich raus. Simple Mathematik.
bAssI23 schrieb:
Hier versuchen einige (vergeblich) dich aufzuklären. Du ignorierst die simpelste Mathematik und physikalischen Grundregeln.
Was genau ignoriere ich denn?
A x B1 = C1
A x B2 = C2

Daraus folgt B1/B2 = C1/C2
Wo soll da ein mathematischer Fehler sein?

Incanus schrieb:
Was soll denn der Stuss? Bei Reihenschaltung addieren sich nicht die Ah, sondern die Spannung, daher ja 12V. Ein bisschen der Grundlagen sollte man schon beherrschen.
Du Argumentierst die ganze Zeit, dass das Addieren der Einzelkapazitäten für eine fertige Batterielösungen mit USB-Ausgang..

Incanus schrieb:
Wie schon ein Dutzend Mal gesagt, bei gleicher Spannung und die meisten Powerbanks haben intern die gleiche, kürzt sie sich raus. Simple Mathematik.
Und woher weißt du das alles, wenn die Spannung nicht angegeben wird?

Selbst wenn der Hersteller 3,7V drauf schreibt.
Woher weißt du, dass die Zellen parallel und nicht in reihe geschaltet sind?
Woher weißt du, dass der Hersteller die Spannung für das Paket und nicht für die einzelnen Zellen angegeben hat?
Selbst die Ah können falsch angegeben sein, wenn der Hersteller die Schaltung nicht berücksichtigt.

Wie erkennst du das alles? Anhand der Schriftgröße?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Piktogramm
Incanus schrieb:
Wo soll da ein mathematischer Fehler sein?
Ähm hier:
Incanus schrieb:
Wie schon ein Dutzend Mal gesagt, bei gleicher Spannung und die meisten Powerbanks haben intern die gleiche, kürzt sie sich raus.

Die USB-Batterien haben Ausgangsspannung die mit USB-PD irgendwo zwischen 5 bis 40V liegen können. In Stufen oder via PPS dynamisch.

Und Intern sind die Dinger auch lustigst verschaltet und eben nicht nur stumpf parallelgeschaltete Zellen.

Du kommst von deiner initialen Fehlannahme nicht runter, bleibst auf deinen Dampfer. Weil die ganzen Anderen im Thread die es dir erklären sind die Falschfahrer oder so.. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und bAssI23
bAssI23 schrieb:
Selbst die Ah können falsch angegeben sein, wenn der Hersteller die Schaltung nicht berücksichtigt.
Alles kann falsch angegeben sein, aber dann könnte man auch der Angabe in mWh nicht vertrauen.
Piktogramm schrieb:
Die USB-Batterien haben Ausgangsspannung die mit USB-PD irgendwo zwischen 5 bis 40V liegen können.
Um die Ausgangsspannung geht es doch gar nicht, sondern die Kapazität der Zellen in der Powerbank.
Piktogramm schrieb:
Du kommst von deiner initialen Fehlannahme nicht runter, bleibst auf deinen Dampfer.
Welche Fehlannahme denn? Die Powerbank Hersteller verbauen Standard-Akkus, da ist eine direkte Vergleichbarkeit der Energieinhalte gegeben.
bAssI23 schrieb:
Es reicht "Wichtige Erkenntnisse" zu lesen
Und Du hast sie auch gelesen und verstanden?
Achte bei der Auswahl einer Powerbank nicht nur auf die mAh-Zahl. Entscheidend ist die Wh-Zahl, denn sie ist der wirklich ausschlaggebende Faktor. Falls sie nicht angegeben ist, hilft ein Taschenrechner: Wh = (mAh × V) / 1000. Bei den meisten Powerbanks liegt die Spannung bei 3,7 V, aber überprüfe sie zur Sicherheit. Dieser einfache Schritt kann dich davor bewahren, eine Powerbank zu kaufen, die zwar beeindruckend aussieht, aber im Ernstfall nicht ausreicht.
Hervorhebung durch mich. Wo gibt es denn Powerbanks, die eine andere Zellspannung, wie die auch im Artikel angegeben 5V hätten? Welche Zellchemie, die auch in der Praxis verwendet wird, sollte das sein?

Die Verwirrung, die bei manchen Nutzern entsteht kommt doch eher daher, dass sie die 5V Ausgangspannung mit der angegebenen Kapazität in mAh multiplizieren und dann enttäuscht sind dass Messungen weniger ergeben. Das ist dann aber eine Fehlannahme der Benutzer, nicht eine falsche Angabe der Hersteller.

Fika schrieb:
Problem ist halt den Füllstand von Flüssigkeiten kann man sehen und wiegen. Den SoC eher schwieriger.
Das ist das Hauptproblem und weshalb wir es so billo mäßig regeln wie aktuell. Wobei man da immer noch sagen könnte es dürfen große Powerbanks an Bord wenn das BMS ausgelesen werden kann (Display etc.) und zB unter 30% ist.

Incanus schrieb:
Nein, könnten sie nicht, die ist ein messbarer, durch die Zellchemie vorgegebener Wert.

Nur weil man üblicherweise die Nominalspannung der verwendeten Zellchemie benutzt ist das ja kein Zwang oder Verbindlichkeit. Auch ist ja nicht 100% gesetzt, dass immer dieselbe Chemie verwendet wird.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass aus Marketinggründen einfach eine beliebige andere Spannung zugrunde gelegt wird, z.B. arbiträr einfach die von AA-Zellen, oder die Zellen intern noch in Reihe geschaltet sind um bspw. bessere Wirkungsgrade beim Laden oder Entladen zu erreichen.

Ist auch alles egal am Ende, einfach die enthaltene Energie in Wh angeben und alles ist direkt vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und Piktogramm
Incanus schrieb:
Alles kann falsch angegeben sein, aber dann könnte man auch der Angabe in mWh nicht vertrauen.

Doch, denn die Wh sind immer gleich. Egal ob der Hersteller 10 Zellen zu je 1Ah parallel schaltet (= 10Ah mit 3,7V) oder in Reihe schaltet (= 1Ah mit 37 Volt) oder egal welche Kombination dazwischen.

Wenn er es richtig bedruckt, steht auf dem Akku aber nun entweder 10Ah oder 1Ah.
In beiden Fällen aber 37Wh Gesamtenergie!

Die Akkus wären also von der Gesamtenergie identisch! OBWOHL die "Kapazität" unterschiedlich ist.
Und deswegen sind die Angaben von Ah irreführend bzw wenig bis nicht aussagekräftig.
Diese Angabe kann man komplett ignorieren und man sollte nur auf die Wh achten + schauen, dass der Akku die richtige Spannung bietet, damit das Gerät funktioniert und nicht gegrillt wird.

Ah sind in den meisten Fällen (wenn Wh angegeben sind) der mit Abstand uninteressante Wert in der Elektrotechnik.

Das war mein letzter Versuch. Manche Menschen sollte man irgendwann einfach zurück lassen.
Vergleiche deine mAh und werde glücklich. Aber tu deinen Mitmenschen einen Gefallen und erkläre ihnen nicht, dass sei die richtige Methode um Akkus zu vergleichen. Spätestens wenn Unterschiedliche Zellchemie ins Spiel kommt, passt der ganze Spass nicht mehr. Aber ich will nicht spoilern. Irgendwann wirst es vielleicht selbst merken.

pro Zelle:
1Ah Lithium-Ionen etwa 3,7 Wh
1Ah LiFePo etwa 3,3Wh
1Ah Natrium-Ionen etwa 2,5Wh

Aber wer achtet schon auf die Details, wenn man doch nur die Kapazität vergleichen muss :D

Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Das ist das Hauptproblem und weshalb wir es so billo mäßig regeln wie aktuell. Wobei man da immer noch sagen könnte es dürfen große Powerbanks an Bord wenn das BMS ausgelesen werden kann (Display etc.) und zB unter 30% ist.
Und wie überprüft man, dass die Angabe nicht manipuliert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Nachdem das hier nun komplett aus dem Ruder gelaufen ist, noch mal zurück an den Anfang. Die von mir ursprünglich kommentierte Aussage lautete:
Ich habe noch nie verstanden, wieso die überhaupt mAh drauf schreiben. Das einzig relevante sind Wh. Ich kann aber keinerlei Information dazu finden. Vergleichbarkeit gleich null.
Darauf habe ich nur entgegnet, dass die Vergleichbarkeit sehr wohl gegeben ist, weil der interne Aufbau der Powerbanks praktisch immer gleich ist. So viele 3,7V Lithium-Akkuzellen parallel, bis die gewünschte Kapazität erreicht ist.

Warum man nun, irgendwelche obskuren Konstruktionen erfindet, wie man die mAh Angabe tatsächlich missweisend machen könnte, wie 10 Zellen in Reihe, willkürliche Spannungsangaben von 3.3V oder 1.5V etc. erschließt sich mir nicht.

Würde man den Energiegehalt einer Autobatterie, mit dem einer Powerbank, einem eAuto-Akku oder einem Balkonkraftwerkspeicher vergleichen wollen, ja, dann wäre die Angabe der Ah allein nicht hilfreich. Auch einen 12V-Akku für Heimwerkergeräte kann ich dann nicht einfach mit einem 18V Akku oder einem 9.6V Akku vergleichen, untereinander allerdings wieder schon. ein 18V Akku mit 2,5Ah hat die halbe Kapazität eines 18V Akkus mit 5Ah.

Und zurück: will ich mir eine USB-Powerbank für das Smartphone kaufen, reichen die Ah zur Einordnung der Kapazität, bis zur Erfindung oder Verwendung einer komplett anderen Zellchemie völlig aus.

Incanus schrieb:
Und zurück: will ich mir eine USB-Powerbank für das Smartphone kaufen, reichen die Ah zur Einordnung der Kapazität, bis zur Erfindung oder Verwendung einer komplett anderen Zellchemie völlig aus.
Ja aber nur, wenn bei unterschiedlichen Powerbanks, die einzelnen Zellen identisch geschaltet sind.

Zitat Ugreen aus dem Fazit:
"Bei den meisten Powerbanks liegt die Spannung bei 3,7 V, aber überprüfe sie zur Sicherheit. Dieser einfache Schritt kann dich davor bewahren, eine Powerbank zu kaufen, die zwar beeindruckend aussieht, aber im Ernstfall nicht ausreicht."

Klar bringt einen das nicht um aber im Zweifel gibt man zu viel Geld aus und verwirft eine bessere Powerbank, weil der Hersteller richtige Angaben macht, was aber zu einer augenscheinlich niedrigeren Kapazität führt.

Die Kapazität ist und bleibt kein guter Indikator, da er von anderen Faktoren abhängig ist. Und das solltest du auch niemanden so beibringen.

"100Wh" sind und bleiben "100Wh", unabhängig der Kapazität, Zellspannung, Schaltung oder Zellchemie.

Schönen Tag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, MalWiederIch und Weyoun
Baugleich mit der Amegat, die ich mir vor knapp 2 Jahren für 60€ gekauft habe?
Maße und Leistung stimmen schon mal.

Amegat.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bAssI23 und Klaus0815
ThirdLife schrieb:
Der einzige Mist ist der, den du hier verzapfst. Maßgeblich fürs Löschen ist unter Anderem der Ladestand. Genauso ist auch eine Powerbank mit potentieller 200Wh Kapa kein Problem sofern sie nicht grad randvoll ist. Lieber eine 200Wh Powerbank mit 5% Ladestand als eine 50Wh Powerbank mit 90%. Letztere wird deutlich herber durchgehen.
Bitte vor schreiben Texte lesen. Danke.
Nach Deinem Schreiben soll am Flughafen also noch der Ladestand avgefragt werden. Super Idee.

Mehr sag ich nicht mehr zu jemanden, der nicht in der Lage ist anständig zu diskutieren sondern direkt beleidigt. Ordne mal Dein Verhalten im ersten Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
bAssI23 schrieb:
"100Wh" sind und bleiben "100Wh", unabhängig der Kapazität, Zellspannung, Schaltung oder Zellchemie.
Das ist unbestritten, ich streite nur ab, dass die
Vergleichbarkeit gleich null
sei, bei einer Angabe von (m)Ah.
Von daher kann ich da:
bAssI23 schrieb:
Die Kapazität ist und bleibt kein guter Indikator, da er von anderen Faktoren abhängig ist. Und das solltest du auch niemanden so beibringen.
nicht zu 100% mitgehen.

ich möchte daran erinnern dass es hier um kleine powerbanks geht. auto und PV systeme sollten hier nicht diskustiert werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Incanus schrieb:
Und wie ergibst die sich? Aus Spannung mal mAh, das ist kein Wert, der vom Himmel fällt.
Wenn man aber die Spannung dank zahlreicher möglicher Zell-Chemien nicht parat hat und die Ströme nicht messen möchte, greift man auf die Leistungswerte zurück, wo bereits ein anderer sich die notwendige Rechenarbeit gemacht hat.

Generell bin ich ein Fan von Watt und Wattstunden. Nebenbei: Die Motorleistung im Prospekt wird auch in kW (Wirkleistung) und nicht in kVA (Scheinleistung) angegeben.

Krausetablette schrieb:
Angenommen, es kämen technisch bedingt 120 Wh zustande. Welche zusätzliche Gefahr würden die 20 Wh über der Grenze tatsächlich darstellen? Oder wurde dieser Grenzwert eher willkürlich von fachfremden Entscheidungsträgern festgelegt, die die technischen Hintergründe nicht vollständig verstanden haben?

Was ist denn das für eine Fragestellung?
Du könntest genauso sagen, dass zwischen 100kWh und 120kWh in einem Flugzeug dann auch nicht mehr auf die letzten 20kWh ankommt, wenn es zu einem Vorfall kommt.
Natürlich hätte man die Grenze genauso bei 120Wh ziehen können, 100 ist halt runder :)

AGB-Leser schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach eine höhere Kapazität zulässt und dann einfach sagt, dass die Dinger nur zu zehn Prozent geladen sein dürfen. Das ist doch wesentlich ungefährlicher, als ein knallvoller 100Wh Speicher

Und dann aber gleichzeitig meckern, dass Sicherheitskontrollen viel zu lange dauern?
Du hast in der Theorie ja nicht unrecht, aber wie willst du das in der Praxis kontrollieren?

Zuletzt bearbeitet:
bAssI23 schrieb:
Zitat Ugreen aus dem Fazit:
"Bei den meisten Powerbanks liegt die Spannung bei 3,7 V, aber überprüfe sie zur Sicherheit. Dieser einfache Schritt kann dich davor bewahren, eine Powerbank zu kaufen, die zwar beeindruckend aussieht, aber im Ernstfall nicht ausreicht."
Guter Einwand!

LFP: 3,2 bis 3,3 Volt Nennspannung pro Zelle => Ladeschlussspannung bei 3,65 Volt => Entladeschlussspannung bei 2,5 Volt
NMC: 3,6 bis 3,7 Volt Nennspannung pro Zelle => Ladeschlussspannung bei 4,2 bis 4,35 Volt => Entladeschlussspannung bei 2,5 bis 2,75 Volt
NCA: 3,6 bis 3,7 Volt Nennspannung pro Zelle => Ladeschlussspannung bei 4,2 bis 4,35 Volt => Entladeschlussspannung bei 2,5 bis 2,75 Volt

Solange also nicht klar ist, dass keine günstigen LFP-Zellen verbaut sind, kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, dass die Referenz 3,6 bis 3,7 Volt (Nennspannung) beträgt.

cookie_dent schrieb:
Baugleich mit der Amegat, die ich mir vor knapp 2 Jahren für 60€ gekauft habe?
Maße und Leistung stimmen schon mal.

Mega! ich war auch kurz davor, das "Original" bei Aliexpress zu suchen. :D

Zurück
Oben