Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 72 statt 48 GB: Nvidia genehmigt noch einer Grafikkarte 3-GB-GDDR7-Chips
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 72 statt 48 GB: Nvidia genehmigt noch einer Grafikkarte 3-GB-GDDR7-Chips
Siebenschläfer
Lieutenant
Natürlich. Es gibt einen Markt für eine RTX 5000 Pro mit 72 GB RAM.ElliotAlderson schrieb:Frage ist, ob es dafür einen Markt gibt.
SweetOhm
Commander
Weil NV auf die Gamer "scheißt" (durch jene sie groß geworden sind) und nur noch mit PR und Software Gedöns die Fans blendet/abfertigt vielleicht !?! Die letzten Monate keine NEWS dbzgl. gelesen ??Moritz Velten schrieb:Ich glaube aber nicht, dass Nvidia das machen würde, warum auch?
Mit AI/KI Krempel lässt sich aber mehr als das Doppelte verdienen !!Moritz Velten schrieb:Sie verdienen schließlich Geld damit.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Solange der Preis das für nVidia rechtfertigen kann, sehe ich das als wenig spektakulär an, dass nVidia weitere Grafikkarten mit 3GB GDDR7 Speicherbausteinen auf den Markt bringt und die mobile RTX 5090 (also herunter getaktete/leistungsaufnahmelimitierte Desktop RTX 5080 mit 24GB) dürfte von diesen Karten noch die "günstigste" sein.
Abseits von KI Anwendungen dürfte der Speicherausbau (dem sich auch Entwickler bewusst sein dürften) eben eher dazu führen, dass man resourcenschonender entwickelt und als Verbraucher eher mit weniger als mehr Speicherausbau noch eine Weile auskommen dürfte, auch wenn einige so tun, als ob der aufgeschobene RTX 5000 "Super" Marktstart (mit erhofftem Speicherzuwachs) einem Weltuntergang gleichkommen würde.
Abseits von KI Anwendungen dürfte der Speicherausbau (dem sich auch Entwickler bewusst sein dürften) eben eher dazu führen, dass man resourcenschonender entwickelt und als Verbraucher eher mit weniger als mehr Speicherausbau noch eine Weile auskommen dürfte, auch wenn einige so tun, als ob der aufgeschobene RTX 5000 "Super" Marktstart (mit erhofftem Speicherzuwachs) einem Weltuntergang gleichkommen würde.
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Ne ne, wir wissen doch alle, dass 8 GB für gaming völlig ausreichend sind 🤭computerfouler schrieb:Dafür dann bald die Gamer RTx 5080 AI Edition mit mit 12GB.
TheInvisible
Lt. Commander
Lol "nur", das wird immer wichtiger, könnte sich AMD Mal eine Scheibe abschneiden. Die drehen aber lieber Support für 2,5 Jahre alte Hardware zurück und bieten für rdna3 und älter gar nix neues mehr. Ist ja viel besserSweetOhm schrieb:Software Gedöns
Also wenn Nvidia wirklich die den Gaming-Markt verlassen sollte, was ich absolut nicht glaube (aber wenn der Größenwahn erstmal ausbricht, ist halt potentiell mit allem zu rechnen), dann reiben sich AMD und Intel die Hände und übernehmen den.
Der Gaming-Markt ist ein begehrenswerter. Jetzt Angst zu haben, dass wir ohne GPUs dastehen, ist meiner Auffassung nach völlig unbegründet. Genau wie auch andere Handware.
Und mal ehrlich: Wie lange dürften AMD und Intel brauchen, um aufzuschließen, wenn der ganze dicke Nvidia-Kuchen ihnen zu Füßen läge? Plötzlich würden sich ganz andere Investitionen rechnen. Und Intel hat Fabs, nicht ausgelastete Fabs. Die können auch liefern. Eigentlich könnte uns etwas besseres gar nicht passieren als ein Nvidia, dass den Markt verlässt und dann Intel und AMD aufholen lässt, um dann geläutert in paar Jahren wieder zurückzukommen in einen Markt, der dann in paar Jahren drei eher gleich große Player haben würde. Mal so spekulativ. Klar würde die Gaming-Leistung erstmal in der Halo-Klasse stagnieren, aber ganz ehrlich: Wäre das so tragisch? Wäre es das nicht wert? Ich halte das für nahezu ausgeschlossen, aber wenn, weeeeennnnn, dann wäre das eher ein Gewinn, davon bin ich überzeugt.
Der Gaming-Markt ist ein begehrenswerter. Jetzt Angst zu haben, dass wir ohne GPUs dastehen, ist meiner Auffassung nach völlig unbegründet. Genau wie auch andere Handware.
Und mal ehrlich: Wie lange dürften AMD und Intel brauchen, um aufzuschließen, wenn der ganze dicke Nvidia-Kuchen ihnen zu Füßen läge? Plötzlich würden sich ganz andere Investitionen rechnen. Und Intel hat Fabs, nicht ausgelastete Fabs. Die können auch liefern. Eigentlich könnte uns etwas besseres gar nicht passieren als ein Nvidia, dass den Markt verlässt und dann Intel und AMD aufholen lässt, um dann geläutert in paar Jahren wieder zurückzukommen in einen Markt, der dann in paar Jahren drei eher gleich große Player haben würde. Mal so spekulativ. Klar würde die Gaming-Leistung erstmal in der Halo-Klasse stagnieren, aber ganz ehrlich: Wäre das so tragisch? Wäre es das nicht wert? Ich halte das für nahezu ausgeschlossen, aber wenn, weeeeennnnn, dann wäre das eher ein Gewinn, davon bin ich überzeugt.
TheInvisible
Lt. Commander
Stimmt, weil wenn kann ihn AMD verlassen mit ihrem winzigen Marktanteil. Was hier immer für dubiose Thesen aufgestellt werden..p-trettin schrieb:Also wenn Nvidia wirklich die den Gaming-Markt verlassen sollte, was ich absolut nicht glaube
Das "Problem" ist immer dasselbe, egal ob wir statt Nvidia nun AMD oder Intel nehmen. AMD und Intel verdienen mit dem Server/Datacenter Bereich ja auch schon ein Vielfaches ihrer Gamingsparte.
Und solange alle Highend-Produkte auf HBM setzen und die drei großen Produzenten nun lieber HBM statt GDDR herstellen, fehlt allen der "Billig-Grafikspeicher".
Und solange alle Highend-Produkte auf HBM setzen und die drei großen Produzenten nun lieber HBM statt GDDR herstellen, fehlt allen der "Billig-Grafikspeicher".
Ja, aber die pro GPUs werfen noch mehr Gewinn ab. Man ist Nvidia. Man kann die Gamingsparte einstellen, alles Gamer verärgern, nur pro GPUs anbieten und wenn der AI Markt einbricht wieder gaming GPUs bauen.Ichthys schrieb:ich denke nicht, dass nVidia die Privat-GPU-Sparte einstellt. Sie müssen auch damit rechnen, dass sich der KÍ-Markt komplett verändert. Und der GPU-Sparte geht es aus ihrer Sicht blendend. Solange sie ordentlich Gewinn abwirft, wird sie ziemlich sicher erhalten bleiben
Spieler sind da nicht nachtragend. Und wenn sie es sind, sind sie nicht konsequent.
kachiri
Fleet Admiral
Welcher Größenwahn? Hast du dir mal NVs Zahlen angeschaut. Der Gaming Markt sind Peanuts aktuell. Wir können froh sein, dass wir überhaupt noch etwas bekommen. Sind wir doch ehrlich. Es gibt andere Unternehmen, die hätten bei der B2B-Nachfrage den Consumer-Markt den Stinkefinger gezeigt.p-trettin schrieb:(aber wenn der Größenwahn erstmal ausbricht
Ist er das?p-trettin schrieb:Der Gaming-Markt ist ein begehrenswerter.
AMD würde sich freuen, wenn sie B2B so gefragt wären. Die tun sich aber selbst auf dem Consumer-Markt schwer, obwohl NV gerade mal das Mindeste macht.
Intels Bestreben am Grafikkartenmarkt sind auch weniger auf den Gaming-Markt fokussiert. Den versucht man halt mitzunehmen, weil man darüber einen Teil der Entwicklungskosten wieder reinbekommt.
Ich weiß nicht, wie man bei der aktuellen Marktlage noch in irgendeiner Erwartung sein kann, dass der "Endkunde" der bisschen am PC daddelt noch irgendwie große Relevanz hat.
Es gibt doch keinerlei "Anzeichen", dass NV den Markt verlässt. Warum auch. Der Aufwand ist überschaubar und es reicht trotzdem für 90% Absatzmarktanteil ;D
TheInvisible
Lt. Commander
Stimmt AMD wird dann sicher keine Mondpreise verlangen, Intel ist Nichtexistend am Gamermarkt, AMD hätte quasi CPU und GPU Monopol im gaming Sektor, sehr sehr tollp-trettin schrieb:Eigentlich könnte uns etwas besseres gar nicht passieren als ein Nvidia, dass den Markt verlässt und dann Intel und AMD aufholen lässt,
Ergänzung ()
Na zum glück für AMD, nach der letzten Treiberaktion und Redstone von AMD dürfte man da auch nix mehr kaufenAlphanerd schrieb:Spieler sind da nicht nachtragend
Die Masse des Umsatzes wird mit 60er und 70er Karten gemacht. Da ist AMD ebenbürtig und günstiger und trotzdem wird NV gekauft. @TheInvisible kann dir den Marktanteil gerne sagen.TilTuesday schrieb:AMD sollte mal aus dem Quark kommen und endlich auch wieder High-end Karten bringen.
AMD muss also gar nix tun.
Na, deine übliche Falschaussage, dass 2,5 Jahre alte Karten nicht mehr unterstützt werden?TheInvisible schrieb:Na zum glück für AMD, nach der letzten Treiberaktion und Redstone von AMD dürfte man da auch nix mehr kaufen
Wer sein Hobby liebt kauft btw seit der 970 3,5GB kein NV mehr 😘
TheInvisible
Lt. Commander
Na warum wohl, weil die Software Features fehlen und amd den Gamer ein halbgares Redstone reinwürgt und immer 2 Jahre zu spät ist. Wen wundert es? Und ja, sind nur mehr 92% letztes Quartal.Alphanerd schrieb:Da ist AMD ebenbürtig und günstiger und trotzdem wird NV gekauft.
Ist das von Mindfactory?TheInvisible schrieb:Und ja, sind nur mehr 92% letztes Quartal.
Das kommt von jmd, der hier tgl mehrfach Nvidias GPU Monopol abfeiert. Welche Ironie.TheInvisible schrieb:AMD hätte quasi CPU und GPU Monopol im gaming Sektor, sehr sehr toll
Ich bin schwer enttäuscht. Für jmd, dessen Lebensziel es ist, Falschaussagen zu revidieren, tätigst du derer ganz schön vieleTheInvisible schrieb:Na warum wohl, weil die Software Features fehlen und amd den Gamer ein halbgares Redstone reinwürgt und immer 2 Jahre zu spät ist.
Yeah, Party 🥳 🎉TheInvisible schrieb:Und ja, sind nur mehr 92% letztes Quartal.
Heise berichtet, dass sogar Gaming Modelle wie die 5060ti 16 GiB wegen den Speicherpreisen eingestellt werden könnten.
https://www.heise.de/news/GeForce-G...duktion-angeblich-massiv-senken-11118770.html
Hoffe mal, meine hält ein paar Jahre durch.
https://www.heise.de/news/GeForce-G...duktion-angeblich-massiv-senken-11118770.html
Hoffe mal, meine hält ein paar Jahre durch.
imperialvicar
Lt. Junior Grade
es ist doch schon so einfach diese Ram auf Grafikkarten zu löten
Es sollte endlich dem Endverbraucher auch einfacher gemacht werden
Es sollte endlich dem Endverbraucher auch einfacher gemacht werden
Siebenschläfer
Lieutenant
Die Einstellung hat andere Gründe:DKK007 schrieb:Heise berichtet, dass sogar Gaming Modelle wie die 5060ti 16 GiB wegen den Speicherpreisen eingestellt werden könnten.
Die war schlicht zu gut, lokales AI soll bei nVidia > 1000 € kosten.Ich kenne mich bei Gaming nicht mehr gut aus aber die kleinste 16 GB Version von Nvidia ist das Go-To Modell für preissensible Privatanwender wenn man generative AI Lösungen lokal laufen lassen will. Kann sein das das Nische ist aber für die Anwendergruppe war eine Karte mit viel Speicher für kleineres Geld schon wichtig.
Das ist je noch nett beschrieben, für die sind wir eher ein undankbares Pack... nur am rummotzen das zu teuer und nicht gut genug istAveromoe schrieb:..., wir Gamer sind mittlerweile nur eine Randnotiz für Nvidia.