Mit 3-Pin Stecker PWM nutzen?

G

-GL4x-

Gast
Hallo zusammen,

ich hab nen Core2Quad gebraucht mit Lüfter ZEROtherm Nirvana NV120 gekauft.
Leider besitzt der Lüfter nur einen 3-Pin Stecker und eine manuell einzustellende Drehzahlsteuerung.

Gibts eine Möglichkeit (für Elektroniknoobs) die boardeigenen 4-Pin zu nutzen, damit ich den Lüfter mit Asus Q-Fan Control steuern lassen kann?

PS: Die Software Speedfan scheint der Lüfter auch zu ignorieren und blässt weiter mit stetiger Drehzahl

speedfan ist müll, funktioniert nicht.
ansonsten: anstecken kannst du den lüfter an nen 4pin, er wird dann laufen, aber steuern wirst du ihn nicht können

Ist das ein 3Pin Molex Stecker? dann kannst die sache mit Speedfan und so vergessen denn Speedfan regelt nur die Spannung auf dem Board die dann den Lüfter antreibt. Da die Molex stecker vom NT kommen .. no Way. Zum andern wenn du dich schon selber als Elektroniknoob hinstellst dann sag ich dir ernsthaft: LASS ES SEIN du machst mehr kaputt als was du gekonnt hast.
Manuell Drehzahl einstellen. Gehäuse zuschrauben fertig im Sommer lässt ihn dann bissel schneller drehen das sollte reichen.

Speedfan ist kein Müll und funktioniert bestens, sofern das Board unterstützt wird und man damit umzugehen weiß.
Es kommt also auf den Selbsttest an-

wtf speedfan und müll????
es kommt auf die unterstützung an,
also speedfan ist eig. nur müll wenn der nutzer nicht in der lage ist sich zu infromieren ob das programm funktioniert und dann die software richtig einzusetzen, was keine schwierigkeit darstellt

sag ich doch, müll. wenn man bei sowas einfachem wie ne lüfterdrehzahl einstellen erst 3 tutorials durchschauen muss kann irgendwas nich stimmen.

speedfan funktioniert nicht mit asus boards. mit asus "ai-suite" kannste die lüfter steuern

oder du bist einfach nicht in der lage einfachste software zu verwenden
speedfan hab ich beim ersten versuch anbekommen, und zwar nicht nur bei meinem sondern auch bei 5 anderen systemen
sogar mein kleiner bruder mit 12 der eig. nicht sehr viel von software versteht kann damit leicht umgehen

@mastor
mit manchen asus boards schon (siehe z.B. p8p67)

Soo... Von diversen dynamischen Lüftergescwindigkeiten des Cpu-Fan hab ich mich verabschiedet. Er läuft jetzt stetig mit 1500 U/min und bleibt relative ruhig.

Aber........

Mein hinterer Gehäuselüfter soll auf meinem "Zocker-Windows" voll laufen. Hingegen zu meinem alternativen System.Dort soll er auf Silent drehen.

Hat jemand die AiSuite von Asus auf einem P5Q unter W764bit ordentlich zum laufen bekommen??.

Ich kann es installieren, aber beim Start bekomme ich einen meldung "EAccessViolation"

Das ganze auch, wenn ich als Admin starte bzw das Admin-Konto nutze...

Danke Sportster,

bei knapp 7€ kann man denk ich nix falch machen. Ich werd das Teil mal ausprobieren...

EDIT:

EIngebaut und funktioniert bestens! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab bei mir auf meinem asus board auch einen 3 pin lüfter auf einem 4 pin anschluss und kann den wunderbar mit dem AI Suite regeln!

achso.. ja wie das bei deinem board läuft kein plan. zur not würd ich das bios updaten, wenn es da einen bug geben sollte..

Zurück
Oben