Mit Aqua Computer EPDM 16/10 betrogen worden?!

@Fenomen, das zugrunde liegende Problem dürfte sein, dass es sowohl Anschlüsse und Schläuche gibt, die sich nach den metrischen Einheiten (also z.B. 16 mm Außen- und 10 mm Innendurchmesser) richten, als auch solche, die sich nach den imperialen Einheiten (also z.B. 5/8" Außen- und 3/8" Innendurchmesser) richten.

Im ersten Fall ist die Schlauchwand 3 mm und in zweiten Fall fast 4 mm dick. Wenn man jetzt einen Schlauch "imperialer Art" mit Anschlüssen "metrischer Art" kombiniert, dann kommt genau das dabei raus, was du schilderst. Man bekommt den Anschluss unter Umständen nur mit allergrößter Gewalt auf den Schlauch.

Hier so ein Beispiel: https://www.ekwb.com/shop/ek-tube-zmt-matte-black-15-9-9-5mm-3m-retail

Im Produktnamen ist von "10/16 mm" die Rede und in der Artikelbeschreibung steht 9,5 bzw. 15,9 mm.
 
Auch wenn alle Hersteller gleichen Maße angeben, sind die doch überall unterschiedlich. Auch Fittinge sind nicht alle identisch.

Habe EK ZMT Schlauch geholt mit EK Fittingen, dieser ließ sich extrem schwer aufziehen und Überwurfmutter ging nicht wirklich drauf. Der Schlauch von Aqua Computer ging hingegen einwandfrei drauf (direkt bei Aqua Computer bestellt). Die Schläuche von Aquacomputer waren auch weicher und ließen sich einfacher biegen als der von EK.

Zumindest von den Bildern her sieht der Schlauch erstmal ähnlich zu dem von mir. Barrow Fittinge sind etwas größer, da wird ja oftmals von denen abgeraten, wenn man es in Verbindung mit EK Fittingen nutzen will.

Zusammengefasst: Alle geben gleiche Maße an, jedoch gibt es überall Abweichungen die zu Problemen in Verbindung mit verschiedenen Komponenten führen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Meine Barrow Fittinge + 16/10 Aqua Computer EPDM passen alle sehr gut.
Den Schlauch auf den Fitting zu bekommen ist sehr leicht, da braucht man weder Gewalt noch Werkzeug.
Klar ist da ein gewisser Widerstand aber nicht Ansatzweise wie du schreibst.

Das Gewinde der Fittinge bekommt man bei mir bis 3/4 recht leicht zu, die letzten 1/4 damit kein oder fast kein Spalt ist muss man schon mit gut Kraft drehen.

Schlauch direkt bei Aqua Computer bestellt, Barrow Fittinge schon in 3 Shops bestellt, waren immer die gleichen in gleicher Passform zum Schlauch
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben