Welcher Schlauch EPDM 16/10 bei Freezemod Fittings

Atom99

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
140
Nabend Leute.


Heute kam ich endlich dazu , an der den neuen Teilen für die Wasserkühlung ein wenig herumzuspielen und mir ist aufgefallen, dass der EK ZMT Schlauch völlig von der Beschreibung abweicht. Er ist viel zu eng, die Freezemod Fittinge passen nur mit extremer Kraftanstrengung drauf.

Ich benutze diese Aufstecknippel, also ohne Überwurfmutter, welche an der schmalsten Außenstelle 10,64mm und dort wo der ´´Buckel´´ ist 12mm messen. Der EK Schlauch hat Innen 8,74mm statt der 10mm bzw. 9,5mm.

Nun meine Frage, kann einer von euch einen guten Schlauch empfehlen, der seine Maße auch einhält? Bedingt durch die Dicke des Schlauches lässt er sich kaum weiten, habe es auch schon mit kochend Wasser probiert. Gesichert wird mit Federschlauchschellen.



Lg
 
Der ZMT ist als etwas enger bekannt und sitzt zum Beispiel auch auf den Barrow Fittings sehr stramm. Barrow + Watercool EPDM passt dagegen ohne Probleme.

Ich suche mal ein Stück zum nachmessen.
Ergänzung ()

Etwas blöd zu messen, da man den Schlauch leicht verformen kann. Aber der Messschieber eingestellt auf 10mm passt bei mir in ein neues Schlauchstück.

Ältere Stücke, die schon in Verwendung waren, habe ich mit 11,3-11,6mm gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ZMT schlauch von EKWB ist zwar optisch nett da matt, aber saumäßig steif und eng. nach nem tag schlauchen fallen dir die finger ab vom fitting festziehen. haste ja selbst gemerkt jetzt :D

der EPDM schlauch von watercool ist seidenmatt aber wesentlich einfacher zu verarbeiten da nicht so eng und fest. ich habe gerade noch 2m EPDM von aquacomputer bekommen, der fühlt sich auch nicht schlecht an und ist eher wie der EKWB ZMT von der optik her. habe ich aber noch nicht verschraubt.

ich würde entweder watercool oder aquacomputer EPDM nehmen. der EKWB ist ne saumäßige quälerei und zerrt an allen schraubverbindungen. der von watercool (zumindest den, den ich vor nem jahr bekommen habe) ist vom handling her super.
 
Vielen Dank schonmal für das Feedback.

Wie sehen denn die Innenmaße des Aquacomputer Schlauches aus?

Auch knapp die 10mm oder kleiner?
 
hab gerade EK und alphacool fittings getestet und der aquacomputer schlauch geht da sehr einfach. der ist gemessen ziemlich genau 16/10mm, allerdings gibt der bei der schieblehre auch schon recht einfach nach.

würde sagen vom handling her ziemlich genau wie der watercool EPDM, vielleicht sogar noch n ticken weicher.
 
Verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Du willst Tüllen benutzen:
Atom99 schrieb:
Ich benutze diese Aufstecknippel, also ohne Überwurfmutter
und den Schlauch mit Schellen sichern:
Atom99 schrieb:
Gesichert wird mit Federschlauchschellen.
Wo liegt dann das Problem? ZMT geht locker über deine Tüllen. Ich hab meinen bei den Colder NS6 auf 13er Tüllen, auch das geht problemlos drauf. Runter ist ne andere Sache :D
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich würde entweder watercool oder aquacomputer EPDM nehmen. der EKWB ist ne saumäßige quälerei und zerrt an allen schraubverbindungen
Der ZMT geht auf Tüllen und mit den EK Fittingen problemlos, der macht nur bei engeren Fittingen ala Barrow, Bykski etc Probleme. Da der TE Tüllen verwendet, sehe ich da überhaupt kein Problem.
 
Der Zmt geht eben NICHT locker auf die Fittinge, genau darum und um passende Alternativen geht es in diesem Thread?!

Oder hast du ein Speculum dafür genutzt?:-D

Den Fitting bekomme ich nur freihändig mit extrem viel Kraft drauf. Wenn er verbaut ist auf Graka oder Cpu würde man mit dem Kraftaufwand das Board oder bzw. die Graka beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir habe ich die EK ZMT Schläuche gut auf die Fittinge von ALC bekommen. Die Muttern hinterher… ein anderes Thema :)
Hab dafür Wasser mit Spüli außen an die Schläuche gemacht, damit es besser flutscht. Dafür dürften Schläuche und die Fittinge so gut fest sein, dass ich mich ranhängen könnte :D
Würde diese Kombination wieder kaufen
 
Bei den normalen Fittingen mit Muttern glaub ich das, die sind ja nicht so lang.

Bei den Tüllen sieht das etwas anders aus^^ Die Freezemod Teile sind übrigens Baugleich mit ALC.

Die sind standardmäßig schon dicker, da die ja eigentlich selbstsichernd sein sollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 109
immortuos schrieb:
Der ZMT geht auf Tüllen und mit den EK Fittingen problemlos, der macht nur bei engeren Fittingen ala Barrow, Bykski etc Probleme. Da der TE Tüllen verwendet, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Die Überwurfmuttern meiner ek fittings lassen sich mit meinem ek zmt von Hand nur bis zur Hälfte zuschrauben. Für alles andere brauchts ne Wasserrohrzange.

Die water cool und aquacomputer epdm Schläuche lassen sich auf meinen fittings sehr gut ganz anziehen
 
ich hoffe es ist ok, wenn ich auch paar infos zum thema geben kann, auch wenn sie nicht 100% zur to-frage passen.

bei mir geht das draufstecken des watercool epdm-schlauchs auf barrow fittinge relativ schwer, bei den alphacool hingegen ist es kein problem.
auch die überwurfmuttern der barrow fittinge sind nur extrem schwer anziehen. bei den alphacool geht es etwas besser, aber ganz zu ist echt ein problem.
dadurch dass sich die barrow fittinge beim aufschrauben der überwurfmutter natürlich mitdrehen muss ich fast jedes mal mit einer dünnen zange dagegen halten.
 
... und wenn du ihn ganz zuhaben möchtest und/oder zB wie bei mir, an einem kleinen Stück Schlauch an beiden Enden ein Fitting sein muss, dann den Nippel vom Fitting und den Schlauch außen leicht befeuchten. - Klingt komisch, ich weiß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben. Es ist der Aquacomputer Schlauch geworden.


Er macht sich wirklich hervorragend, also vielen Dank für das ganze Feedback, Ihr seid Super 😀

Viell. noch ein kleiner Tipp an Leute, die auch Tüllen verwenden: Als Schellen habe ich die Norma Cobra für mich entdeckt. Das sind sogenannte Click Schellen. Sehen sauber aus und sind schön dünn.
1673202600169.png
 
duskstalker schrieb:
hab gerade EK und alphacool fittings getestet und der aquacomputer schlauch geht da sehr einfach. der ist gemessen ziemlich genau 16/10mm, allerdings gibt der bei der schieblehre auch schon recht einfach nach.

würde sagen vom handling her ziemlich genau wie der watercool EPDM, vielleicht sogar noch n ticken weicher.
Der Aquacomputer ist minimal starrer und glänzt etwas mehr, aber an sich sind AC und WC EPDM beide je nach Fitting schon fest sitzend, was hier aber langfristig kein Nachteil ist.

CPC NS6 Schnellkupplungen mit 12,7 mm Tülle passen gut darauf und halten zuverlässig ohne Schlauchschellen.

Barrow Fittinge lassen sich Anfang etwas schwerer aufstecken und zudrehen aber das geht dann irgendwann mit etwas Übung :D
 
Zurück
Oben