Mit Asus K8V von USB booten?

B

Benji

Gast
Hi!
Hab mir geraden nen USB-Stick gekauft (SanDisk Cruzer Micro) und jetzt wollte ich wissen ob ich von dem booten kann.
Ich hab ein Asus K8V-Deluxe.

Wenn ja wie muss ich das anstellen?

Hi,

Der USB-Stick muss bootfähig sein (steht in der Bescheibung zum Stick, notfalls Internet).
Das Mainboard-Bios muss die Option, von USB-Devices zu booten, ebenfalls anbieten.
Aber selbst dann: bei fast allen Asus-Mainboard-Tests, die ich über die c't kenne, kam heraus, dass Asus-Mainboards das Booten von USB-Devices _nicht_ beherrschen.

Auch wenn es Dir jetzt nicht hilft: eine perfekte Kombination von USB-Stick und Mainboard bietet Fujitsu-Siemens: Die USB-Sticks von denen heissen Memorybirds, sind bootfähig und können spezifisch mit FSC-Mainboards zusammen arbeiten. Sprich: ein Memorybird hat eine Hardware-ID, die das Mainboard auslesen kann. Dann kann man bei entsprechender Konfiguration den Rechner nur noch mit einem ganz speziellen Stick starten.

So hart es jetzt klingt - man muss das Booten vom USB-Stick etwas langfristriger planen, wenn es für einen wirklich wichtig sein sollte,

Greetz - noZ'

Also im BIOS hab ich nichts im Bootemenü von USB-Device gefunden!
Hab nur gedacht weil ich das in nem anderen Forum gelesen das es geht aber der das geschreiben hat den hab ich dort weder per PM noch richtiger e-Mail erreichen können!
Aber wenns nicht geht geht die Welt auch nicht unter.
wollte mir nur ein kleines rettungslinux bauen welches ich von USB-Stick booten kann!
So muss hald wieder die gute alte CD herhalten

//edit
huhu
geht doch :D
wenn ich ins BIOS selber reingehe dann zeigt er mit kein USB-Device an aber wenn ich während dem booten F8 drücke kann ich das Bootgerät auswählen und dann zeigt er mir den Cruzer MIcro an :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na fein, mir war so, dass das Drücken der "Esc"-taste am Anfang des Bootvorganges ebenfalls ein Bootmenü aufruft bei Asus-Boards. Ist ein bisschen hakelig, wann man nun genau drücken muss, einfach früh anfangen und probieren (wenn es neben der F8-Taste noch weiteren Bedarf geben sollte zum testen).

Und das System bootet auch vom Stick?

Ciao - noZ'

PS: Ich glaube, dass man im Asus-Bios bei gestecktem Stick diesen durch wechseln des Boot-First-Gerätes (1st Device, was immer) einstellen kann. Dann bräuchtest Du keine F8- oder Esc-taste.

Zuletzt bearbeitet:
ob es bootet weiß ich noch nicht ich hab es jetzt nur mal ausprobiert ob er ihn dort erkennt!
Hab noch nichts auf dem Stick drauf also kann er davon auch nicht booten!
Jetzt installier ich mein Linux mal da drauf und schau dann weiter!
Hoffentlich funktioniert es!

Zurück
Oben