Sammelthread mit Bart - Naß/Trocken, gestutzt, gerubbelt

Ich rasiere alles nur noch mit dem oneblade. Super sauber und die Haut wird nicht rot

Kobe schrieb:
Kurze Frage zur Nassrasur: Rasiere mich mit einem Hobel. Öfters habe ich beim rasieren so ein unangenehmes Kratzen/ziehen/ruppig an den Haaren. Viele Klingen schon getestet (auch bei ganz frischen Hakt es). Auch einen alten Mach 3. Hier passiert das gleiche.
Firehawk1907 schrieb:
Ich hatte mich auch schon mal "trocken" vor dem Duschen rasiert und das war schon sehr unangenehm.

Probiert mal den Rasierer vor dem rasieren 1 Minute in heisses Wasser zu legen. Das wirkt Wunder !
Rassierer während des rassierens auch immer mit heissen Wasser ausspülen. Dann wird nix mehr rot. Haut wird bei weitem nicht so gereizt.

Hey ich bräuchte jetzt eine Beratung. Ich möchte von einem System rasierer zu einer rasierhobel oder rasiermesser wechseln für Konturen. Habe extreme Hautrötungen nach der Rasur. Welches würdet ihr mir empfehlen. Habe schon zu Hause rasierseife und diese Bürste oder wie das heißt. Ich danke euch schon mal.

@Johannes2002 Ich nutze seit ca. 10 Jahren den Mühle Traditional R89 Hobel mit einem geschlossenem Kamm. Ich würde dir den empfehlen, weil der Hobel mit 35€ auch für den Einstieg nicht zu teuer. Ein Tipp: Pinsel, Seife und Aftershave können auch einen Unterschied ausmachen. Das heißt auch, dass du für dich den besten Set finden musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Ok, danke dir habe mir das tabac rasierschaum gekauft. Und finde diese gut. Pinsel habe ich auch. Werde mir dann das oben genannten rasierhobel mal bestellen. After shave mit Alkohol oder eher ohne. Habe Zuhause das Nivea sensitiv cool after shave Balsam.

Ich komme mit dem Aftershave "Clubman Pinaud Classic Vanilla" bestens zurecht. Oldschool und zudem günstig und sehr ergiebig. :D

Übrigens, letztes Jahr ist nach 9 Jahren das Gewinde vom Kopf zum ersten mal kaputt gegangen. Bei Mühle einen neuen Kopf für 10€ bestellt. Finde ich persönlich auch Top und Ressourceschonend.

Johannes2002 schrieb:
Ich möchte von einem System rasierer zu einer rasierhobel oder rasiermesser wechseln für Konturen. Habe extreme Hautrötungen nach der Rasur.
Normalerweise geht man den umgekehrten Weg. Wer den Rasurbrand mit einem Hobel nicht in den Griff bekommt, wechselt am besten zu einem Systemrasierer, weil die normalerweise schonender für die Haut sind.

Wenn du schon mit dem Systemrasierer Rasurbrand bekommst, solltest du deine Rasiergewohnheiten überdenken. Keinen Druck beim Rasieren ausüben, Rasierseife und Rasierpinsel statt -schaum verwenden, den Seifenschaum nach der Rasur mit kaltem Wasser abwaschen, damit sich die Poren wieder schließen und danach die Haut eine Viertelstunde beruhigen lassen, bevor man After Shave drauf macht. Auf keinen Fall After Shave mit Alkohol verwenden, der Nivea Sensitiv Balsam ist schon in Ordnung.

@fax668 Ich hatte mit diversen Systemrasierer eine jahrelange Pein mit durch eingewachsene Haare, heftige Entzündungen gehabt. Erst mit dem Hobel und einer guten Klinge habe ich seitdem keine Probleme mehr gehabt. Ich empfinde den Hobel als wesentlich schonender als ein Systemrasierer. Das kann man aber nicht verallgemeinern, da jeder Haut- und Haartyp anders ist.

@Johannes2002 Noch ein Tipp: Mit dem Hobel solltest du bei sanftem Druck und etwa 30° gewinkelt mit dem Strich rasieren. Mehr Tipps findest du bestimmt im Nassrasur-Forum. ;)

Hey, ich habe das tabac rasierseife heute erhalten. Ist das gut für empfindliche Haut. Kann das irgendwie nicht vertragen brennt extrem.

Neuer Lockdown, und weg mit der Maschine :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX
Ne ist leider nix für mich. Ich werde es dann meinem Vater schenken.

Schade, dann hilft es nur verschiedene Seifen auszuprobieren. Ich hatte anfangs 10-15 verschiedene Seifen ausprobiert bis ich dann letztlich bei Proraso gelandet bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Kann mir einer einen guten Bartschneider empfehlen? Sollte nicht zu groß sein und möglichst einige Aufsätze beinhalten.

Einmal um den Bart zu stutzen und einmal eine Art Nass-trocken Rasierer.
Hätte sonst immer Geräte bis 60€ und wollte diesmal was ordentliches da mir die Geräte nach zwei Jahren kaputtgehen.

Wie hochwertig sind die Braun Geräte? Kosten ja schon etwas mehr.

Danke im vorraus! ,:)

5654 schrieb:
Kann mir einer einen guten Bartschneider empfehlen? Sollte nicht zu groß sein und möglichst einige Aufsätze beinhalten.

Einmal um den Bart zu stutzen und einmal eine Art Nass-trocken Rasierer.
Hätte sonst immer Geräte bis 60€ und wollte diesmal was ordentliches da mir die Geräte nach zwei Jahren kaputtgehen.

Wie hochwertig sind die Braun Geräte? Kosten ja schon etwas mehr.

Danke im vorraus! ,:)
Auf wie viel mm willst du stutzen können ? Willst du zwei Geräte oder nur eins ? Weil Rasieren und gut stutzen in einem Gerät wird schwierig oder reicht dir 1mm ?

Moin, bin jetzt auf einen Rasierhobel umgestiegen und hab mich beim ersten Versuch leider ziemlich massakriert. Man spricht ja vom 30° Winkel beim Ansetzen des Rasierhobels. Ich welche Richtung darf man etwas abweichen, und in welche besser nicht? Ist es gefährlicher mit 20° zu ziehen, oder mit 40°?
Ich hätte gedacht, dass 40 eher ungefährlich sind als 20, liege ich da richtig?

Eine typische Techniker-Frage, hast du mit dem Geodreieck nachgemessen? :D
Ich denke wenn du steiler ansetzt ist die Chance höher, dass die Klinge wo ansteht und sich die Bewegung auf die Seite verlagert und dann wirds blutig.
Solang die Klinge scharf genug ist kannst du nicht zu flach ansetzen, das Schlimmste was dann passiert ist, dass du die Haare zu schlecht abrasierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Die Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Je flacher der Hobel gehalten wird, umso näher ist die Klinge an der Haut, umso leichter schneidet man sich. Ich jedenfalls.
Insgesamt habe ich bestimmt ein halbes Jahre gebraucht, bis ich den Rasierhobel wirklich unter Kontrolle hatte. Kann sein, dass ich Rasierlegastheniker bin, aber man braucht schon einiges an Übung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Zwei Beiträge, völlig entgegengesetzte Meinungen 😂

fax668 schrieb:
Je flacher der Hobel gehalten wird, umso näher ist die Klinge an der Haut, umso leichter schneidet man sich
Das ist ja auch der Sinn, oder willst du nur die Spitzen schneiden? :D
Ich fassioniere Bart und Frisur schon immer mit einem Rasiermesser, das lege ich so flach an wie es geht und gleite damit die Haut entlang. Wenn man das richtig macht spürt man nicht einmal, dass das Messer durch die Haare fährt.

Zurück
Oben