Sammelthread mit Bart - Naß/Trocken, gestutzt, gerubbelt

@lord-of-fire

Ich finde das geht mit einem einfachen Trick. Du musst deine Haare antrainieren, nach außen zu wachsen. Sobald mein Schnurrbart eine normale Länge erreicht, kämme ich die Haare immer zur Seite.

Ein komplettes Vermeiden von Haaren im Mund geht natürlich nicht.

So siehts bei mir aus. Schnurrbart ist dann nur an den Spitzen geschnitten.

Hab grad kein besseres Bild zur Hand. Momentaner Zustand ist bestimmt mind. 5cm länger.
 

Anhänge

  • IMG-20190123-WA00221.jpeg
    IMG-20190123-WA00221.jpeg
    820,3 KB · Aufrufe: 330
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Danke.

Ja entweder er ist gut getrimmt, und das jede Woche, oder der Bart ist wieder so lang, dass es nicht auffällt. Bei moderater Länge nicht hinzubekommen, ohne rumzuschnippeln.

Mein Bart wächst unglaublich zur Seite. Man kommt halt manchmal auch nicht gegen die Natur an :heul:
 
Mach ich gelegentlich sogar. Bzw weil ich das selbst nicht auf die Reihe krieg, laß ich von meiner Frau welche einflechten.
 
Haben die vom anderen Ufer wieder einen Vorteil :lol:

BTT :D
 
Hallo,

Ich brauche einen neuen Haarschneider.
Ich benötige diesen nicht zum "Barttrimmen", sondern nur um die Haare auf meinem Kopf zu schneiden.
Die unterschiedlichen Schnittgrößen sollten bis minimal 13mm gehen.
Akku mit Ladekabel erwünscht.
Preis bis maximal 80€.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung einen empfehlen?

Vielen Dank!
 
Hi @Feligs . Ich hab seit ca. 2 Jahren den hier:
https://www.amazon.de/Braun-Haarsch...demaschine+bosch+hc5050&qid=1587556799&sr=8-3
(nur noch spärlich lieferbar, aber gibt bestimmt auch Nachfolger)

Hab mich ehrlich gesagt vorher nicht groß informiert gehabt und bin relativ stumpf nach Preis und Amazon-Bewertungen gegangen. Aber ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit, Schärfe der Klingen, Akkuleistung hat nicht merkbar abgenommen.
Ich weiß nicht, wie oft du die Maschine brauchst, ich schneide ca. 1x alle 6-8 Wochen. In der Zeit entlädt sich der Akku etwas, daher vor dem Schneiden nochmal anstecken zur Sicherheit.
Schnittlängen sind von 3-24mm und 14-35mm (kleiner und großer Kamm, je in 3mm-Schritten).

Ich hoffe, das gibt dir nen groben Anhaltspunkt :)
 
@t4ub3
Danke dir für den Tipp!
Schau ich mir mal an :)
 
Kurze Frage zur Nassrasur: Rasiere mich mit einem Hobel. Öfters habe ich beim rasieren so ein unangenehmes Kratzen/ziehen/ruppig an den Haaren. Viele Klingen schon getestet (auch bei ganz frischen Hakt es). Auch einen alten Mach 3. Hier passiert das gleiche. Es geht hier um einen Bart von 2-3 Tagen und recht schwacher wuchst. Das sollte doch nicht so sein?
 
Ich rasiere mich nur nach dem Duschen, dann sind Haare und Haut weich, da rupft dann nichts. Naßrasur auf trockenem Gesicht finde ich unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Pym und floq0r
Vorher das Gesicht anfeuchten und den Rasierschaum, oder was man eben verwendet, auch kurz drauf lassen bevor man mit dem Rasieren anfängt. So geht's bei mir problemlos, auch mit einem Rasierhobel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Da ich einen kurzen Vollbart habe, wird der Bart zuerst mit deinem Philips-Rasierer gekürzt und anschließend nach dem Duschen den Hals mit einem Mühle Rasierhobel in Kombination mit den Feather Klingen rasiert. Unterhalb und oberhalb des Vollbartes rasiere ich mich mit der Bluebeards Shavette, ebenfalls mit den Feather-Klingen. Den Schaum schäume ich natürlich selbst mit dem Proraso Rasierseife und der Mühle Silvertip Fibre. Als Finish kommt noch ein Oldschool Aftershave mit Pinaud Clubman Vanilla drauf. :heilig:

@Kobe Welchen Hobel benutzt du? Offen oder geschlossen? Mit dem Strich oder gegen den Strich? Hast du schon mal die Feather-Klingen ausprobiert? Für mich sind sie die besten Klingen und auch sehr langlebig. Sind aber auch brutal scharf, wenn man kurz nicht aufpasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten. Das mit dem Duschen werde ich mal probieren (hab mich immer davor rasiert). Gesicht anfeuchten mach ich immer.

@Firehawk1907 Die sind mit geschlossenen Kamm. Einer davon ist ein Merkur Futur Nachbau. Tatsächlich benutze ich aktuell die Feather Klingen. Hier und da zippt es auch aber geht zumindest besser. Mit den Voskhod ist es eine Katastrophe, die Verkauf ich jetzt. Hab mal ein Klingen Probeset gekauft und werde da dann irgendwann mal durchtesten.
 
Ich hatte mich auch schon mal "trocken" vor dem Duschen rasiert und das war schon sehr unangenehm. Probiere erstmal dich nach dem Duschen zu rasieren. Das wird mit Sicherheit deine Probleme lösen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob ein "Nachbau" den Rasurergebnis gegenüber dem originalen beeinflussen kann. Ich nutze seit 10 Jahren nur den günstigen klassischen Mühle Rasierhobel und bin damit sehr zufrieden. Mir ist vor 2 Jahren mal das Gewinde vom Kopf kaputt gegangen und hab beim Hersteller für 13,50€ den Ersatzkopf bestellt. Finde ich ziemlich gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Bei mir hängt das eindeutig von der Klinge ab. Die Feather sind mit am schlimmsten, sehr unangenehm, und ich mache das immer nach dem Duschen. Offensichtlich hängt das sehr von der individuellen Situation ab. Ich habe mir beim großen Fluß mal einen Sampler mit 17 verschiedenen Marken gekauft. Das kostet nicht so schrecklich viel und ist super, um mal alles auf dem Markt durchzuprobieren.
 
Richtig, man musst schon alles durchprobieren, bis man den besten Mix für sich gefunden hat. Ich hatte damals auch ewig gebraucht und hatte immer wieder mit schweren Entzündungen im Gesicht (eingewachsene Haare) zu kämpfen gehabt. Systemrasierer ist seitdem für mich ein absolutes No-Go. Mit den Feather habe ich zum Glück so gut wie nie Probleme, außer wenn ich mich beim rasieren etwas zu unkonzentriert bin. Selbst meine Bälle mögen die Feather-Klingen... :mussweg:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben