Mit "Behelfswebcam" Raspberry Audio und Video asyncron

driver222

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
142
Hallo,
da es momentan nahezu unmöglich ist eine gute Webcam zu normalen Preisen zu bekommen habe ich versucht dies mit einem Raspberry Zero und dazugehörigen Kamera zu lösen. Dies hatte ich sowieso daheim.

Möchte damit über Jitsi (als Skype alternative) "Videokonferenz" machen.

Das Problem ist, dass das Audio und Video damit asynchron ist.
Der Grund ist wahrscheinlich, da ich den Ton vom Micro direkt in den PC (Windows 10) über die Soundkarte mit den Klinkenanschluss gebe. Der Videostream kommt vom Raspberry über WLan zum Router und dann über LAN zum PC.
Das macht wahrscheinlich den zeitlichen Versatz aus.

Gibt es eine Software, mit welcher ich Audio und Video vorher synchronisieren kann?
Oder gibt es hier bei Win 10 Boardmittel?

Vielen Dank
Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du eventuell noch mitteilen, wie du auf den RasPi von Win10 aus zugreifst, bzw. mit welcher Software du diesen Stream in Jitsi einbindest?

...zur Not könnte man auch das Audio über den RasPi übermitteln...
.
 
Nutze hierfür das Programm "Splitcam" am Win 10 Rechner. Dieses Programm "simuliert" am PC eine Kamera, welche ich auch unter Jitsi auswählen kann. Im Programm "Splitcam" muss ich dazu die IP-Adresse vom Raspberry Zero angeben.

Wie kann ich Audio über den RasPi übermitteln? Habe jetzt was von einer USB-Soundkarte gelesen. Hier wird aber anscheinen nur Ton aufgenommen und kann später wieder abgespielt werden. Mein die Webcam müsste es aber ein Stream sein. Wahrscheinlich würde ich auch am PC ein Programm ähnlich wie Splitcam benötigen, aber für Audio?
 
Danke.

Werde ich später mal testen. Hab ich gar nicht gelesen.

Hoffe, dass es aber auch mit dem RasPi funktioniert ohne dass ich etwas anderes dort noch machen muss. Damit kenne ich mich leider nicht so gut aus. Kann leider nur "nachbauen"...
 
Du könntest auch, und das würde ich so machen, per Remotezugriff (RDP o.a.) auf das Desktop vom RasPi zugreifen und von dort aus auf Jitsi zugreifen... vorausgesetzt dass du halt das Mikro an den RasPi anschließt.

Das USB-Audioteil ist genau so wie eine externe Soundkarte (kennst du ja, bist ja seit 2004 dabei) und RasPi ist keine Hexerei.
.
 
Zurück
Oben