News OS X: Malware schneidet Audio- und Video-Aufnahmen mit

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Eigentlich verhindern Sicherheitsfunktionen den unerwünschten Zugriff auf die Kamera oder das Mikrofon des Mac-Systems. Wenn der Nutzer aber diese freiwillig aktiviert, um beispielsweise FaceTime zu nutzen, können Dritte über eine Sicherheitslücke die Aufnahmen mitschneiden.

Zur News: OS X: Malware schneidet Audio- und Video-Aufnahmen mit
 
Yep, und viel zu viele Mac-User glauben noch immer Apple wäre frei von Viren (und co)

Offen ist die Frage, wie viele Schadprogramme die Sicherheitslücke bereits ausnutzen.
Ist doch toll. Solange das niemand weiß muss man sich nicht betroffen fühlen!


Zum Tool: Funktioniert das erst ab 10.10 oder gibt es die Lücke erst ab 10.10?
 
Rickmer, belies dich mal über die Unterschiede zwischen Virus, Trojaner, Malware etc.
Dann wirst du merken, daß dein erster Satz unnötig war.
 
Es stimmt dennoch. iOS ist auch groß im Kreuzfeuer neben Android.

OS X dagegen ist wegen der geringen Marktanteile bei potentiellen opfern eh kaum interessant.

Angriffe kann und wird es auf jedes System geben. Nur ist der Fokus je nach System ein anderer. Systeme für Endanwender werden heute meist zum erspähen von Bankdaten oder zur Erpressung missbraucht. Es geht ums schnelle Geld.
Angriffe auf Linux sind dagegen häufig anderer Natur wie z.B. Industriespionage.

Sicher wäre man immer nur dann, wenn man jede einzelne Funktion seines Systems versteht und Schwächen erkennt. Solange man einem fertigen Produkt vertraut, solange ist man immer ein Opfer.
 
mit ein bisschen brain.exe ist keines der Systeme wirklich gefährdet.
 
und hier spielt der nutzer mal wieder die große hauptrolle

die malware muss erstmal auf den mac kommen und mit admin rechten installiert werden, solang passiert garnichts...

also brain.exe an machen und aufpassen was man aus dem internet runterlädt


ich find es erschrecken wie gutgläubig die leute immer noch im internet unterwegs sind und auf jeden malware/scamware/adware scheis reinfallen, habens auch nicht anders verdient
 
helge01: weit gefehlt, privat hab ich mit macs nichts zu tun, aber jede woche hab ich mind. einen kunden der so schlau war im internet auf ein popup zu klicken, das ihm einredete, das es ihm den rechner entweder schneller macht, vom virus befreit oder das der mediaplayer veraltet sei

anschließend software xy runterladen, ihr passwort bei der installation eingeben und anschließend sich wundern wiso jede menge popups aufgehen oder nichts mehr geht...

gesunder menschenverstand würde da schon viel verhindern
 
Sicher hat Jedes, aber auch wirklich Jedes System Lücken, egal nun ob MacOS, OSX, Windows oder Linux. Das Problem ist, ob diese Lücken gefunden und auch genutzt werden können.
 
BernardSheyan schrieb:
Sicher hat Jedes, aber auch wirklich Jedes System Lücken, egal nun ob MacOS, OSX, Windows oder Linux. Das Problem ist, ob diese Lücken gefunden und auch genutzt werden können.

Absolut richtig. Viele Dinge wie Sicherheit, Stabilität oder Benutzerfreundlichkeit (Adapter zähle ich dazu) Stimmen einfach nicht mehr über Apple.

Unterm Strich und nüchtern betrachtet ist nur eins Sicher, dass nix sicher ist ;)

Hier wurde nur eine Sicherheitslücken entdeckt und offen gelegt, dass heißt leider nicht das es keine weiteren gibt und auch nicht weiter benutzt wird.
 
Sc0ut3r schrieb:
also brain.exe an machen und aufpassen was man aus dem internet runterlädt

Genau und irgendwann gibts wieder nen Trojaner wie 2003 bei Windows, wo auch brain.exe nichts hilft.
 
Zurück
Oben