Mit bestimmten Einstellungen Fehler bei memtest86+

ev1911

Ensign
Hallo alle zusammen,
ich habe mal wieder nen Problem mit meinem Computer und hoffe dass ihr dieses lange posting durchlest und mir bei meinem Problem behilflich seit. Ich habe bei mir alle
4 Ramspeicherbänke mit jeweils 512 MB Doublesided Speicherriegeln bestückt und zwar sind das 2 mal das OCZ PC 3200 EL Platinum Revision 2 1024 MB Kit, die ich bei OC Wear gekauft habe.

Mein System:
P4 Northwood 3.2 Ghz
P4C800E-Deluxe Rev. 2.0 mit Intel I875P Canterwood Chipsatz
2048 MB OCZ PC 3200 EL Platinum Revision 2
XFX Geforce 6800GT @ Default Settings
Be Quiet BQT P4-450W-S1.3 Netzteil
Win XP Pro mit Sp2

Aktuelles Bios(1022) ist drauf.
nichts an meinem Computer ist übertaktet.
Nach der Installation des Speichers habe ich nochmal CMOS Clear gemacht um Fehler zu vermeiden.
Im Gehäuse sind immer ca.25 °C und die CPU hat ca. 40°C, falls man auf Hitzeprobleme schliesst.
Ich weiss dass man bei 2GB Ram das 2T Command einstellen muss damit alles läuft, bei dem Asus P4C800E-Deluxe kann man das nur leider nicht.
Habe auch mit 2 verschieden Grafikkarten getestet um einen defekekt auszuschließen.

Wenn ich meinen Computer mit der neusten Memtest86+ Version (1.60) teste, dann zeigt es mir Fehler an. Ich habe immer 10 Standardtestläufe hintereinander gemacht.

1.Test Konfiguration( 2-2-2-5, PAT Aktiviert, Dual Channel, Turbo Modus an)

Als ich das erste mal den daurchlauf gemacht habe fing es bei Pass5,6 und 7 an Fehler zu zeigen, insgesamt 39 und Pro adressbereich immer 1-3 Fehler. Bei dem nächsten Durchlauf Fing er dann schon nach 2 min an Fehler anzuzeigen.

2.Test Konfiguration( 2-3-2-5, PAT Aktiviert, Dual Channel, Turbo Modus an)

ich habe weil es Probleme mit den Timings des Speicher gab(RAS-to-CAS-Delay (tRCD)) in Verbindung mit demI875P Canterwood Chipsatz, diese leicht entschärft auf 2-3-2-5.
auch nach 2 min wieder Fehler

3.Test Konfiguration( 2-3-2-5, PAT deaktiviert, Dual Channel, Turbo Modus aus)

Auch wenn ich PAT und Turbo modus ausstelle gibt es den gleichen Fehler.

4.Test Konfiguration( 2-3-2-6, PAT deaktiviert, Dual Channel, Turbo Modus aus)

Jetzt habe ich die Timings nochmals entschärft und auf 2-3-2-6 und wieder gibt es nen Fehler.

5.Test Konfiguration( 2-3-2-6, PAT deaktiviert, Dual Channel, Turbo Modus aus)

Weil ich weis das diese Riegel für eine Spannung von 2,75-2,9 Volt ausgelegt sind und ich eben nur den Standardtakt von 2,6 Volt hatte habe ich diesen auf 2,85 Volt eingestellt in der Hoffnung, dass nun alles läuft. Aber Fehlanzeige wieder nur Fehler.

Jetzt kam mir der springende gedanke. Ich habe nur die RAS-Precharge-Time (tRP) auf 3 gesetzt so das ich jetzt die 2048MB RAM mit 2-2-3-5 Timings, PAT Aktiviert, Dual Channel und aktiviertem Turbo Modus betreibe und auch nach dem 10 Durchlauf bei Memtest86+
gibt es keine Fehler. Ich kann sogar noch den FSB um 20MHz hochsetzten und es geht.

Nun zu den Fragen:

1.Ist der Speicher nun kaputt?

2.Sind diese Fehler dadurch bedingt, dass ich 2048MB Ram habe, was für den Speicher Controller doch eine starke belastung ist?

3.Liegt es an dem Chipsatz, ist er villeicht kaputt?

Vielen Dank fürs Lesen

ev1911

Zuletzt bearbeitet:
sobald ein fehler angezeigt wird ist der RAM kaputt. Teste mal jedes modul einzeln durch (immer nur 1 speicheriegel im system). sollte er dann keinen fehler anzeigen, dann verträgt deine mühle den ram nicht. kannst auch noch ein bios update versuchen.

Die schärferen Timings bringen bei deinem System sowiso nicht so viel. Es währe ne andere Geschichte, wenn du einen Athlon hättest. Aber bei P4 macht das so gut wie keinen Unterschied ob nun CL 3 oder CL 2.5.

Gruß Andy

hast Recht gehabt OICW einer von vier Riegeln ist Kaputt

Zurück
Oben