Unzählige Fehler bei MemTest86 - Nur bei eingesetzten Riegeln -

Drewkev schrieb:
Krass dass AMD bei RAM immer noch so Probleme macht auch wenn es "erst" Ryzen 3000 ist....
So ein Quatsch, auch Intels mögen es nicht unbedingt wenn sie auf verschieden bestückten RAM-Riegeln rumkauen müssen. zudem ist der RAM nicht so wirklich hochwertig, hauptsache er blinkt.
 
Denniss schrieb:
zudem ist der RAM nicht so wirklich hochwertig, hauptsache er blinkt.
Bling Bling.
Na klaro :)


So, mit XMP deaktiviert laufen alle 4 Riegel ohne Fehler.
Danke für den Tipp.

Nur knapp 2000 MHz ist ein bisschen wenig, oder merkt man den Unterschied zu 3200 nicht?


Es bleibt mir denke ich nur die Wahl, langsam die Geschwindigkeit zu erhöhen und zu testen ob sie stabil laufen, oder
Komplett neue RAM zu kaufen die für den Kern Ausgelegt sind und zum Board passen?

Kann nachher mal den log vom Test posten, falls jemand schauen möchte.
 
Welche module sind die neuen, die dual-rank oder die single-rank ?
Mit XMP an klappen auch 3000/2933 nicht ?
Beim Einbau drauf achten das ein Kit auf A2/B2 und das andere Kit auf A1/B1 kommt, nicht ein Kit auf Kanal A und das andere auf Kanal B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pwLx3 und Drewkev
Puh ich habe die mittlerweile glaube ich wieder umgesteckt. Da waren sie glaube ich auf den dual channel slots.

Habs aber auch komplett durchgetestet.
Die neuen auf slot 2 und 4
Die alten auf 1 und 3
Und auch getauscht.

Obs mit XMP on auf 3000mhz klappt, werde ich nach der Arbeit mal testen.
 
Denniss schrieb:
Mit XMP an klappen auch 3000/2933 nicht ?

So.
3 Stunden den Test drüber laufen lassen.
0 Fehler bei 3000MHz, 1,35V.
(Neues Kit im Dual Channel, altes im Single)

Werde es jetzt beim daddeln versuchen, aber ich bin da ganz optimistisch.

Und schon Mal ein großes Danke an alle Involvierten!:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Genau was ich schon vermutet hatte. Ein paar mit Hynix E-Die und dann nochmal eins mit Samsung B-Die.
Da könnten sich auch die Subtimings der XMP Profile unterscheiden.

Wenn man die Module mit 3200Mhz betreiben möchte, fallen mir dazu nur 2 Möglichkeiten ein.

1. Spannung leicht erhöhen und schauen ob das System dann stabil läuft. Ohne vernünftige Kühlung der Module wird da aber recht schnell die Grenze des einfach möglichen erreicht.

2. Man könnte jeweils ein paar einstecken, XMP aktivieren und mit zentimings die Werte beider Kits auslesen. Dann XMP deaktivieren, alle 4 einstecken und im UEFI die 3200Mhz, 1,35V, die 4 Grundtimings, sowie die jeweils schlechtesten Subtimings eintragen.


Was ist mit dem System in Zukunft geplant, bzw. wie lange soll das System noch genutzt werden?
Wenn das System möglichst lange genutzt und der 3000er evtl. durch ein 5000er Ryzen ersetzt werden soll, würde ich empfehlen das neue 2x8 zurückzuschicken, das alte 2x8 zu veräußern und auf ein 2x16 Kit zu wechseln (z.B. Crucial BL2K16G32C16U4BL).
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und bei einem Wechsel kann das Problem geradewegs von neuem beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pwLx3
Genau deshalb hab ich den Thaipoon empfholen, weil das danach gerochen hat, das es unterschiedliche Chips sind.
Kommt immer mal wieder vor. Eine weitere Möglichkeit wäre auch ochmal ein Kit nachordern, schauen welche Chips drunter sind, und die "anderen" verkaufen/zurückschicken. Dann gehts EVENTUELL auch mit vollem Speed.

Hab das gleiche durchgemacht.
https://www.computerbase.de/forum/t...uesten-auch-mal-schlecht-laufen-kann.1908459/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pwLx3
Gorasuhl schrieb:
Was ist mit dem System in Zukunft geplant, bzw. wie lange soll das System noch genutzt werden?
Wenn das System möglichst lange genutzt und der 3000er evtl. durch ein 5000er Ryzen ersetzt werden soll, würde ich empfehlen das neue 2x8 zurückzuschicken, das alte 2x8 zu veräußern und auf ein 2x16 Kit zu wechseln (z.B. Crucial BL2K16G32C16U4BL).
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und bei einem Wechsel kann das Problem geradewegs von neuem beginnen.

Genau diesen Weg werde ich wahrscheinlich auch gehen.
Geplant war für nächstes Jahr, so um den Mai herum, eine neue CPU/GPU kaufen.
Sofern die Karten bis dahin wieder günstiger werden. Da bin ich einfach mal optimistisch.
Vorrangig eigentlich die GPU.

Ich schicke das neue RAM Kit jetzt zurück/das alte über Kleinanzeigen verkaufen und bestelle mir 2x16GB neu.
Dann habe ich das schon Mal vernünftig. Auch direkt mal drauf achten, was meine "wunsch CPU" für Speichereinheiten mag.
Ich wusste bisher auch garnicht, dass man darauf achten sollte.


Mal ne Frage so am Rande. Eigentlich bin ich nicht so jemand, aber
Kann ich nicht einfach die alten, schon länger verbauten Arbeitsspeicher in die Verpackung knallen und zurückschicken?



Liebe Grüße
 
zonediver schrieb:
Also ein AMD... Tjo... da gibts (immer) Probleme :p
Du versuchst diese Woche echt die Tröphäe für die dümmsten Forenkommentare zu erhalten, oder?
Wenn man zwei verschiedene Module mischt kommt halt so nen Käse bei raus.
Unabhängig davon ob AMD oder Intel.
Selbst wenn die Partnummer identisch ist, die Chips sind unterschiedlich, hier muss man ganz genau auf die Revision achten, welche auf der Verpackung gedruckt ist. Bei Corsair keine Seltenheit und führt oft genug zu Problemen.
pwLx3 schrieb:
Kann ich nicht einfach die alten, schon länger verbauten Arbeitsspeicher in die Verpackung knallen und zurückschicken?
Das klingt für mich so als ob du versuchst den Händler zu täuschen.
 
Chillaholic schrieb:
Das klingt für mich so als ob du versuchst den Händler zu täuschen.
Auf keinen Fall 🙊

Nein son Mist mach ich nicht. Damit fliegt man nur auf die Fresse.
Spätestens das Karma regelt sowas.

Wenns jetzt Amazon gewesen wäre, da wäre mir das egal.
Sowas kommt bei denen wahrscheinlich eh in die Tonne.
 
Zurück
Oben