Corsair 6 Fehler im Memtest86 nach 1 1/2 Stunden

Ist der Arbeitsspeicher trotz der Fehler benutzbar

  • Nein, auf jeden Fall austauschen

    Stimmen: 15 83,3%
  • Ja, aber Systemabstürze sind möglich

    Stimmen: 3 16,7%
  • Ja, ohne Probleme

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Kiowa404

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Moin,

hab mir auf Kleinanzeigen 16GB (2 x 8GB) DDR3 von Corsair geholt.

Die Daten:

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...z-CL9-DDR3/p/CML16GX3M2A1600C9#tab-tech-specs


Heute angekommen und direkt in Memtes86 geworfen.

Zu meiner Verwunderung gab es im ersten Durchlauf im Test Nr. 7 sechs Fehler.
Im zweiten Durchlauf liefen Test Nr. 7 und alle anderen ohne Probleme.


IMG_20200526_145423.jpg


Ich kenne es von defektem RAM, dass man innerhalb ein paar Minuten von 100+ Errors begrüßt wird.



Was meint ihr ist der Arbeitsspeicher trotz der Fehler benutzbar?
 
Ich würde zumindest mal den RAM woanders testen bzw. Mal die Slots wechseln.
Ansonsten würde ich aber ungern RAM verwenden der Fehler wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404 und Baal Netbeck
Naja Feheler bleibt Fehler. Also wird das zu Problemen führen. Ist der RAM übertaktet? Wenn ja mal weniger Takt probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404 und Baal Netbeck
RMA beantragen, da man ja eh 10 Jahre Garantie hat.
 
Naja, was sind denn deine Alternativen? Zurückgeben kannst du den Ram bei einem eBay Kleinanzeigen Privatverkauf eh nicht.

Sprich du musst am Ende selbst entscheiden, ob du einen potentiell defekten Ram nutzt, oder ihn als Elektroschrott bei einem Händler zur Entsorgung abgibst oder ihn als "defekt" bei eBay Kleinanzeigen selbst versuchst zu verkaufen. Da du um den Mangel weißt, musst du das dann deklarieren.

Lass doch mal deine Anwendungen laufen und guck, ob Fehler auftauchen. Und nein, damit meine ich nicht Prime95 oder so. Sondern deine realen Anwendungen am Rechner. Office, Games, etc.

@Cool Master 10 Jahre Garantie? Naja, wenn er vom Verkäufer eine Rechnung bekommen hat, wo das Kaufdatum drauf steht. Ansonsten ist er auf das goodwill des Herstellers angewiesen, daß die in ihren Archiven gucken, wann sie die Module an einen Großhändler verkauft haben und dann von dem Datum netterweise ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
Wer quält denn heute noch seinen Speicher mit MemTest!86?
Welche Speicherempfehlung gibt der Hersteller für das MoBo und ist der Speicher da enthalten?
Wenn Nein solltest Du mal über den empfohlenen Speicher nachdenken.

...und der vermeintliche Speicherfehler kann durch aus auch ein Spannungsversorgungsproblem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung rausnehmen und dann wieder testen...
cb_darkman schrieb:
Wer quält den heute noch seinen Speicher mit MeMtest!86?
Welche Speicherempfehlung gibt der Hersteller für das MoBo und ist der Speicher da enthalten?
Wenn Nein solltest Du mal über den empfohlenen Speicher nachdenken.

klar auch.... wo die Hersteller auch so viel testen und die Listen pflegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404 und Baal Netbeck
@cb_darkman diese Kompatibilitätslisten nutze ich zwar meist auch und habe mich im September 2018 extra für einen langsamen DDR4-2400 entschieden, da die auf der Liste von AsRock standen und seinerzeit 3000er Module sehr oft Probleme machten. War hier im CB häufig zu lesen.

Allerdings sind die Listen nur repräsentativ für die Module, die vom Hersteller getestet wurden. Testen die meinetwegen nur HyperX rot-gelb-blau tauchen HyperX grün-lila-orange nicht auf der Liste auf. Auch wenn sie ohne Probleme laufen würden / könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404 und Baal Netbeck
Kiowa404 schrieb:
Zu meiner Verwunderung gab es im ersten Durchlauf im Test Nr. 7 sechs Fehler.
Im zweiten Durchlauf liefen Test Nr. 7 und alle anderen ohne Probleme.
Wenn die Fehler nach so langer Zeit kommen und nur in einem der Durchläufe, ist der Ram vermutlich nicht "defekt"...sondern nur etwas instabil.

Du kannst minimal die Spannung erhöhen auf 1,55V und das probieren....mancher Ram ist auch temperaturanfällig, dann kann es helfen die Gehäusetemperatur zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404 und Jasmin83
Das Win10 eigene Tool sagt es gibt keine Fehler.

Ich werde jetzt nochmal Timings etc. auf Auto lassen und nur noch Test 7 durchführen weils sonst zu lange dauert.

Der RAM ist mit 1600MHz angegeben, ich würds nicht als Übertaktung beschreiben.

Ich benutz den Rechner jetzt für ca. 1h im Office-Betrieb und es läuft normal.
Games und Video rendern werd ich auch gleich mal probieren.
 
Aufpassen an dieser Stelle: Der Ram ist zwar DDR3-1600/XMP aber am Ende ist XMP = "OC", es sei denn diese Timings entsprechen dem JEDEC Standard.

Eventuell brauchen die Teile auf deinem System einfach etwas mehr Saft, das würde ich zuerst probieren.
 
Das Problem kann nicht nur zu Abstürzen führen sondern ggf. auch Daten beschädigen. Wenn du ihn nicht stabil bekommst würde ich ihn nicht benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich muss mich oben korrigieren, es stand im ersten Test alles auf Auto und ich habe es jetzt manuell auf
1,5 V; 9-9-9-24; 1600 MHz gestellt.

4/4 Nr. 7 Test liefen ohne Fehler.
Insgesamt also 5/6.


Ich bin immer noch skeptisch, ich werde es die nächste Zeit beobachten ob es im Betrieb zu Fehlern kommt.

Sonst noch Tipps wie ich Fehler austesten könnte?
 
Lass doch den gesamten Memtest einfach 2x komplett durchlaufen, dauert aber mehr „Gewissheit“ wirst du schwer bekommen.

Ansonsten gibt es auch spezielle Prime95 Settings die speziell den RAM stressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich habe den Test mit alle vier Modulen (24GB) für 3 Stunden auf 1,55V laufen lassen.
Fehler gab es dabei glücklicherweise keine.

Wenn ich die Zeit habe lasse ich ihn noch länger laufen aber nach 4 Durchläufen ist in der Free-Version eh Schluss.


Berlinrider schrieb:
Ansonsten gibt es auch spezielle Prime95 Settings die speziell den RAM stressen.

Macht Prime95 denn dabei etwas grundlegend anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja genau, meinte auch 2x den gesamten Free Durchlauf hintereinander.

Was Prime95 technisch anders macht weiß ich nicht aber als Abschluss habe ich das früher als Custom Run mindestens 12 Stunden laufen lassen. Wenn das lief, waren meine PCs rockstable.

Damals noch auf der Jagd nach dem höchsten Takt, mein Gott was da an Zeit drauf ging...
 
Ltcrusher schrieb:
@Cool Master 10 Jahre Garantie? Naja, wenn er vom Verkäufer eine Rechnung bekommen hat, wo das Kaufdatum drauf steht. Ansonsten ist er auf das goodwill des Herstellers angewiesen, daß die in ihren Archiven gucken, wann sie die Module an einen Großhändler verkauft haben und dann von dem Datum netterweise ausgehen.

Der Goodwill ist da ;) Die RAM Hersteller geben sogar Lebenslang Garantie was aber in Deutschland nicht erlaubt ist. Daher RMA beantragen und ein neues kit bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiowa404
Ja, aber Systemabstürze sind möglich
sorry, aber was ist denn das bitte für eine dämliche Auswahlmöglichkeit? Wenn der RAM defekt ist, dann ist der unbrauchbar.

Es gilt rauszufinden ob die Fehler vom RAM kommen oder von der CPU oder vom MB oder von falschen Settings.
Ich frage mich aber grade warum das als 6 Fehler bewertet wird...
 
Zurück
Oben