News Mit Dark Mode: Microsoft Office 2021 erscheint am selben Tag wie Windows 11

ChrisM schrieb:
Ok, dann fehlt bei uns sicher irgendein Update. Denn ich hatte erst vor kurzem geschaut. Sonst bin ich überfragt. :D
Oder ihr seid im "Broad"-Kanal, der ist 6 Monate hinterher was neue Features angeht.
Den nutzen wir firmenintern auf den meisten Systemen, nur ein paar ausgewählte Mitarbeiter haben den "Monthly"-Kanal als "Vortester".
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
OK, Spaß beiseite, mir persönlich, als normaler Office User, kommt es so vor als gäbe es seit Jahrzehnten keine Verbesserung bei Office...aber was soll sich auch beim Schreiben eines Briefes ändern?
Das betrifft allerdings nicht nur Office, sondern alle Programme (bspw. Autodesk).
Früher konnte man die Systeme durch neue Möglichkeiten verkaufen und anpreisen, heute stellt man auf Abomodelle nach Nutzung um, dies ist auch eine Notwendigkeit um mit dem Produkt zu überleben.

Wird uns bei "Apps" ausm Store auch irgendwann ereilen.
 
Diese Titelleiste mit Muster sieht wirklich furchtbar aus imho :D aber ist zum Glück nicht das Wichtigste an einer neuen Office Version ^^
 
@updater14

Wie überleben denn die Anbieter alternativer Office-Suiten wie Libre Office, die im Gegensatz zu Microsoft keine sprudelnden Geldquellen wie Volumenlizenzen und Abomodelle haben, sondern ihre Software im Gegenteil sogar kostenlos anbieten?

Wenn ich mir die Abopreise anschaue, vergeht mir alles! 70 Euro für eine Single-Version auf nur einem PC? Also in 10 Jahren 700 Euro? Oder eine Kaufversion, die schon veraltet ist (2019), für 300 Euro?
 
Ich kann verstehen, dass sich Microsoft auch an die Personen wenden will, welche kein Abo abschließen wollen, aber irgendwie liest sich das ganze schon sehr gezwungen. Die großen Neuerungen sind ein Darkmode (welcher bei 365/2019 schon seit Monaten verfügbar ist) und eine neue Standardschrift. Wenn man zwei solch banale Dinge als große Highlights anführt, wird der Rest wohl kaum erwähnenswert sein.


@Klassikfan wie hier schon mehrfach geschrieben, gibt es die Abolizenzen sehr häufig für 12/24/36 Monate im Angebot und man landet dann irgendwo zwischen 2 und 4€ im Monat für Outlook, Excel, Word, Powerpoint, Onenote und einem TB Cloudspeicher (pro Person) für bis zu vier Personen. Ich finde, das ist für das gebotene ein fairer Preis, aber das kann ja jeder anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Wie überleben denn die Anbieter alternativer Office-Suiten wie Libre Office, die im Gegensatz zu Microsoft keine sprudelnden Geldquellen wie Volumenlizenzen und Abomodelle haben, sondern ihre Software im Gegenteil sogar kostenlos anbieten?
Durch Spenden, Supportverträgen für Unternehmen und die kostenlose Arbeitszeit, die ihnen von den Mitgliedern ihrer Community "geschenkt" wird.

Klassikfan schrieb:
Wenn ich mir die Abopreise anschaue, vergeht mir alles! 70 Euro für eine Single-Version auf nur einem PC? Also in 10 Jahren 700 Euro? Oder eine Kaufversion, die schon veraltet ist (2019), für 300 Euro?
365 Single Abbo darfst du auf beliebig vielen Endgeräten installieren - aber halt nur für einen Nutzer. Würde aber auch sagen, dass sich Privat für die meisten eigentlich nur die Family Edition lohnt (sofern man die Kosten mit ein paar Familienmitglieder teilen kann bist du bei real ~60/4 Personen = 15 Euro pro Jahr). Esseidenn natürlich man braucht den Cloudspeicher und/oder Outlook.

Generell was die Preise angeht: Nie bei MS direkt kaufen. Auf Amazon, NBB etc. bekommst die Single Variante regelmäßig für unter 50 und Family für 50-60 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Ok, dann fehlt bei uns sicher irgendein Update. Denn ich hatte erst vor kurzem geschaut. Sonst bin ich überfragt. :D
Nö, "Dark Mode" heißt auch bei mir, einfach dunkelgraues UI (hab' ich lieber als komplett schwarz als Thema) aber die Flächen sind weiterhin nervig weiß.
Glaube, @Yuuri spricht hier eher von Insider-Versionen. Wenn nicht, umso besser, würde mich da endlich um Behebung freuen.

Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (16.0.14326.20164) 64-Bit
Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO (16.0.14326.20164) 64-Bit

EDIT: Ok, wenn man es auf Schwarz stellt, dann ist das Papier in Word auch dunkel. Ich finde den Kontrast aber zu stark, dunkelgrau wäre viel angenehmer ... besonders Outlook in schwarz :kotz:

Also, weiter warten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Klassikfan schrieb:
Wie überleben denn die Anbieter alternativer Office-Suiten wie Libre Office, die im Gegensatz zu Microsoft keine sprudelnden Geldquellen wie Volumenlizenzen und Abomodelle haben, sondern ihre Software im Gegenteil sogar kostenlos anbieten?

Wenn ich mir die Abopreise anschaue, vergeht mir alles! 70 Euro für eine Single-Version auf nur einem PC? Also in 10 Jahren 700 Euro? Oder eine Kaufversion, die schon veraltet ist (2019), für 300 Euro?
Hey,
preislich solltest du dich noch mal informieren, bevor solche Aussagen kommen.
Die Singleversion ist für 1 Benutzer nicht für einen PC, also kann dieser Benutzer bis zu 15 Geräte damit ausstatten, so lang es sich dabei um seine Nutzung handelt.

300 EUR für eine Kaufversion?
Welche Kaufversion? Reden wir von Businessnutzung oder Privatnutzung?

Zudem solltest du auch bei dem Abo mehr als nur die Office-Suite in den Vergleich ziehen, wenn du mit LibreOffice vergleichst.

Um aber darauf zurück zu kommen, wie ich häufiger erwähnte wird LibreOffice für den gemeinen Hausgebrauch vollkommen ausreichend sein, in den meisten Fällen.

Wie LibreOffice überlebt?
Frag sie doch mal... Community, Spenden, da gibt es sich viel was dabei den Ausschlag gibt, letztlich ist es aber doch so, dass eigentlich keiner just-for-fun arbeitet und so lang sich ein Produkt verkaufen lässt kann man damit Geld verdienen.
 
updater14 schrieb:
letztlich ist es aber doch so, dass eigentlich keiner just-for-fun arbeitet und so lang sich ein Produkt verkaufen lässt kann man damit Geld verdienen.
Naja, gerade in der Softwareentwicklung gibt es schon viele Leute die nebenher auch mehr oder weniger just-for-fun Arbeiten. Das geht i.d.R. aber natürlich nur, weil die eben auch einen Tagesjob haben, bei dem sie für ihre SW bezahlt werden (oder halt noch auf kosten der Eltern leben).
 
Ich hoffe, es braucht zwingend Windows 11.
Sonst kommt meine Frau auf die Idee, das unbedingt haben zu müssen.
Von Windows 11 hält sie ja bereits die Hardware fern :daumen:
 
Endlich Dark Mode. Verbessert die Lesbarkeit und wenn man morgens den PC abschaltet wird man nicht geblendet nur weil man Office startet :D
 
Miuwa schrieb:
Naja, gerade in der Softwareentwicklung gibt es schon viele Leute die nebenher auch mehr oder weniger just-for-fun Arbeiten. Das geht i.d.R. aber natürlich nur, weil die eben auch einen Tagesjob haben, bei dem sie für ihre SW bezahlt werden (oder halt noch auf kosten der Eltern leben).
Jap, denn irgendwo muss man seine Brötchen ja verdienen, oder irgendwer hat die für einen selbst schon verdient.
Ein anderes Konzept läuft bei den AntiVirenherstellern, kostenlose Beigabe zu Systemen oder kostenlose Lizenz für x Jahre oder allgemein kostenlos für privat, da man aus den Daten was rausziehen kann.
Genauso Module für CMSysteme, ältere Versionen gibt es Free2Use ohne Support, wer es aktuell will und Zugang zum Forum oder Support des Herstellers/Entwicklers zahlt jährlich für die Erweiterungen.

Es gibt zu meist (wenn's nicht gerade speziell wird in der Anwendung) Mittel und Wege es kostenlos zu bekommen, die Frage ist immer zu welchem Preis und lohnt es sich wirklich?
Habe ich mit gesparten 70 EUR im Jahr ggf. 10h Mehraufwand weil ich zig kostenlose Tools und Sucherei brauche um das eine Gesamtpaket zu ersetzen...

Ist wie immer eine ganz individuelle Entscheidung.
 
Bleibe aktuell bei meinen 4x Office 2019 Home and Business Versionen,
die ich alle im Sale erworben habe.
Wenn es die 2021 H&B mal sehr günstig zu schießen ist - überleg ich mal upzugraden.
Aber wirklich nötig ist es aktuell nicht..
 
updater14 schrieb:
Ich kenne auch noch die Dauerlizenz mit Office Home & Business, welche man auf einem stationären und einem mobilen Gerät des selben Nutzers betreiben durfte (das war bis Office 2010 in der Lizenz).
Aber ganz ehrlich?
Das juckt heute niemanden mehr, bzw. sollte niemanden mehr jucken denn die Produkte sind lange EOL und ausm Support raus.
Das letzte Office, dass ich privat gekauft habe, müsste Office 2013 gewesen sein (69 € für drei PCs). Und das ist doch deutlich günstiger als ein jährliches Abo, wenn man mal eine Nutzungsdauer von >= 5 Jahren zugrunde legt.
 
Ist der Kalender bei Microsoft kaputt, oder warum erscheint Office 2021 nach Windows Server 2022?
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, feris und Farcrei
Endless Storm schrieb:
Ich erinnere mich noch, dass sie es einst einführten um Strom zu sparen
Das ist wäre bei mir nur eine Nebensächlichkeit, mir geht es viel mehr um die Augen, wenn ich morgens im halbdunklen aufstehe will ich nicht von einer künstlichen Sonne geblendet werden, aber auch nachts muss nicht das halbe Zimmer beleuchtet sein wenn ich auf das Smartphone schaue.

Ich verstehe gar nicht warum ihr euch aufregt, es ist eine optionale Einstellungsmöglichkeit, nichts was euch tangiert, kurios wenn man gegen zusätzliche Optionen ist die man nicht nutzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
  • Gefällt mir
Reaktionen: mymoto, linuxxer, piepenkorn und eine weitere Person
Bräuchte mal ne kleine Info von der Community.

Kann ich mit meinem Win10 Pro Lizenz eine Win11 Pro aktivieren und nutzen?

Mein Office 2019 Lizenz kann ich auch damit Office 2021 aktivieren und nutzen?
 
Also ich freue mich, dass es endlich Office 2021 geben wird ohne OneDrive usw aber ich kann auch die Leute verstehen die Office 365 bevorzugen und neues nicht mehr brauchen. Hätte man ein Privat und ein Laptop oder Tablet womit man eh die Dateien hin und her schicken kann bzw über OneDrive immer bearbeiten kann, dann würde ich auch auf Office 365 setzen, jedoch ist der Arbeitsrechner meist mit gruppenrichtlinien usw geschützt oder man kann sein eigenen privaten account dort nicht verknüpfen wo es dann 0 sinn mehr macht.
 
Klassikfan schrieb:
@updater14

Wie überleben denn die Anbieter alternativer Office-Suiten wie Libre Office, die im Gegensatz zu Microsoft keine sprudelnden Geldquellen wie Volumenlizenzen und Abomodelle haben, sondern ihre Software im Gegenteil sogar kostenlos anbieten?

Wenn ich mir die Abopreise anschaue, vergeht mir alles! 70 Euro für eine Single-Version auf nur einem PC? Also in 10 Jahren 700 Euro? Oder eine Kaufversion, die schon veraltet ist (2019), für 300 Euro?
Die Single gibts oft für 30-40€ und die Home für 45-50, welche man sogar durch 6 teilen kann. Das ist dir zuviel?
Ergänzung ()

Pharao000 schrieb:
Bräuchte mal ne kleine Info von der Community.

Kann ich mit meinem Win10 Pro Lizenz eine Win11 Pro aktivieren und nutzen?

Mein Office 2019 Lizenz kann ich auch damit Office 2021 aktivieren und nutzen?
Ja und nein
 
Ich teste jetzt schon seit ein paar Monaten Office 2021 auf einem Windows 11 auf der Arbeit um erste Eindrücke zu sammeln.
Für mich als basic Office nutzer der nur ab und zu mal Excel und Word braucht und sonst hauptsächlich Outlook nutzt war es schon eine Umgewöhnung. Leute die mehr funktionen nutzen dürften im ersten Moment wieder fluchen, aber das ist ja gefühlt jedes Mal so.

Der Dark Mode ist an sich nett, aber ich muss noch relativ häufig umschalten. Muss da dringend mal nach einem Shortcut suchen.
Gerade wenn man mit Farben arbeitet und Grafiken einbaut ist der Dark Mode eher störend.

Im normalen Gebraucht finde ich den aber klasse zum lesen.
 
Zurück
Oben