News Mit Dark Mode: Microsoft Office 2021 erscheint am selben Tag wie Windows 11

Das kann man auch gratis und viel einfacher haben, sogar unter Linux!

Code:
docker run -it -d -p 80:80 --name=onlyoffice onlyoffice/documentserver
(ca. 1 Minute warten)
Code:
docker exec onlyoffice sudo supervisorctl start ds:example
firefox localhost:80

Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • 20210917-101302.png
    20210917-101302.png
    109,8 KB · Aufrufe: 389
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und gaelic
Hat das neue Office auch endlich eine Darkmode in Outlook? Denn ein dunkles Ribbon-Menüband ist schön und gut, aber dann den Rest in weiß, das ist morgens nicht angenehm. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Recharging und metallica2006
Was ist denn am Dark Mode so neu? Das 2019er, was ich selbst nutze, hat doch auch den Dark Mode ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, machiavelli1986, Staubor und 2 andere
updater14 schrieb:
Wenn man das rein privat nutzt sollte man sich die Frage stellen:
  • brauche ich effektiv die aktuellste Version?
Aus Gründen der Sicherheit würde ich das gerade für meinen Privat-PC immer mit einem klarem JA beantworten. Wenn einem das egal ist, dann vielleicht weniger.
Kenne aber keinen, der Office niemals mit Dateien aus Mails oder dem Netz benutzt.
 
SV3N schrieb:
Office 2021 hat den selben Umfang wie Office 2019.

Also quasi die selben Tools wie im Office365, bei den unterschiedlichen Varianten.

Gerade die von mir angesprochenen Tools, sind demnach auch wieder nur in den "teuren" Varianten erhältlich.

Dann werde ich mein Geld wohl behalten. :evillol:

mfg

p.s.

Woookie schrieb:
der Office niemals mit Dateien aus Mails oder dem Netz benutzt.

Dann kennst du niemanden, der mit wirklich sensitiven Dingen arbeitet. Dateien aus Mails oder dem, was man als "Internet" versteht, gehören nicht auf professionelle Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Endless Storm schrieb:
Dark Mode... sooo neu, dass Google es von den Smartphones wieder verbannt hat^^
Inwiefern soll Google das wieder verbannt haben?
Auf meinem Pixel 5 läuft der Dark Mode nach wie vor. Auch in den Google Apps wie Gmail und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
ChrisM schrieb:
Hat das neue Office auch endlich eine Darkmode in Outlook?
Outlook war doch das erste Tool, was einen kompletten Dark Mode hat?! Wenn du das dunkle Theme meinst... Das ist kein Dark Mode, einfach nur ein dunkles Theme.

Seit fast zwei Jahren nun: https://www.codetwo.de/blog/dark-mode-endlich-in-outlook-freigegeben/7543

Word hat zuletzt vor paar Monaten(?) nachgezogen, Excel hat es noch nicht. Um Access, PowerPoint und Co weiß ich nicht, nutz ich nie.
 
Das mit dem DarkMode check ich nicht ganz, denn mein Office 2019 Pro Plus hat den auch. Nicht nur als Design- sonder wirklichen Darkmode, wo auch die Lesefläche (das "Blatt" z.B. in Word oder Excel) dark ist, was man aber auch separat wieder deaktivieren kann...
 
"Office 365 ist nun wirklich die bessere Wahl, oder?"
warum sollte das die bessere Wahl sein? Office kaufe ich so alle 10 Jahre. Ist ja nichts wo man ständig updates braucht und ein Jahresabo ist einfach im Verhältnis zu teuer.
Mag natürlich anderer Anwender geben die jedes Jahr ein update brauchen, aber ich wüsste nicht wo es mir helfen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Carrera124
Ist der Dark Mode für Office unter Windows tatsächlich eine Neuerung? Auf dem Mac gibt es den DarkMode for Office schon länger.

Interessant wäre, ob die stand alone Versionen ggü. den 365 Versionen eingeschränkt sind. Gibt es dazu schon Informationen?

Ich weiß, dass Outlook als stand alone Version seit längerem eine kaputte Suche für Exchange Konten hat.

In Summe habe ich das Gefühl, MS hat einfach die aktuelle Jahreszahl draufgedruckt und verkauft ein neues Office.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Wie immer über die Abos gemeckert wird. Es gibt mit 2016 IMMER schon eine Alternative oder gravierende Funktionseinschränkungen.

99 Euro pro Jahr etwa für die gesamte Familie (6 Mitglieder und deren Geräte + One Drive) und immer die aktuelle Version ... da haben mich manche Rohlingstürme früher mehr Geld und Nerven gekostet und oft weniger gebracht.

Bei Gott, das ist doch fair und kein Vergleich zu früher ...
Aber ja, dass MS den Dark Mode so hervorhebt, ist schön und überfällig, aber auch ein bisserl zum Schämen, im Angesicht des Umfangs & anderer Baustellen. Aber gut, mühsam nährt sich das 🐿️.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Outlook war doch das erste Tool, was einen kompletten Dark Mode hat?! Wenn du das dunkle Theme meinst... Das ist kein Dark Mode, einfach nur ein dunkles Theme.

Wir haben bei uns im Büro Office 2016 im Einsatz, da ist das dunkle Theme rein auf das Menüband bezogen, alles andere (z.B. bei Word die "Schreibfläche" oder die Emails selbst bei Outlook) ist da weiterhin blendend weiß. Lässt sich da schon was einstellen, oder kam das erst in neueren Versionen dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
RaptorTP schrieb:
Vielleicht bin ich in Sachen Software nicht voll mittendrin statt nur dabei, aber der DARK MODE wird manchmal als ein groß vollbrachtes Werk angepriesen.

Ist das nicht "überspitzt" einfach nur Schriftfarbe auf weiß und außenrum bissi dunkel gemacht ?
Natürlich muss man schauen das alles zu jeder Zeit noch lesbar ist. Auch beim erstellen von Diagrammen undso.

Aber ein Laden wie Microsoft sollte das doch recht zügig als Update bringen können.
Jetzt wird es als "das Update" mit Win11 angepriesen ?

Schau mal unser NEUES Office 2021 jetzt im Dark Mode ... schnarch ;)

Apple und Google brauchten bei ihren Smartphone-Betriebssystemen 7 Jahre(!), um den Dark Mode von Windows Phone zu übernehmen...
 
Aber gibt es dann den Dark Mode tatsächlich auch für die Lizenz ohne Abo, oder doch wieder nur mit Abo?
 
Weyoun schrieb:
Also ich kenne noch die Home-&-Student-Version (als Dauerlizenz) für drei verschiedene Rechner! Die kam damals so um die 70 €, was pro Rechner 23 € ausgemacht hat.
Ich kenne auch noch die Dauerlizenz mit Office Home & Business, welche man auf einem stationären und einem mobilen Gerät des selben Nutzers betreiben durfte (das war bis Office 2010 in der Lizenz).
Aber ganz ehrlich?
Das juckt heute niemanden mehr, bzw. sollte niemanden mehr jucken denn die Produkte sind lange EOL und ausm Support raus.
Ergänzung ()

Woookie schrieb:
Aus Gründen der Sicherheit würde ich das gerade für meinen Privat-PC immer mit einem klarem JA beantworten. Wenn einem das egal ist, dann vielleicht weniger.
Darum ging es aber gar nicht, sondern eher darum nicht immer die neuste Version zu fahren...
Nur weil nun 2021 rauskommt brauche ich privat noch lange keine Version 2021 wenn ich bereits 2016 oder 2019 als Dauerlizenz besitze.
Die Leute mit 2013 oder niedriger wären im privaten Bereich aus meiner Sicht nun angesprochen.

P.S.: Warum heißt die neue Version eigentlich 2021 und nicht 2022??
Die Vorgänger kamen doch auch 2015 bzw. 2018 auf den Markt und trugen immer die kommende Jahreszahl?
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Aber gibt es dann den Dark Mode tatsächlich auch für die Lizenz ohne Abo, oder doch wieder nur mit Abo?
Die Aboversion wird doch hier in der News gar nicht erwähnt?
Mein Word ist Office 365 in Version: 2108 (Build 14326.20404)
diese hat einen vollständigen Darkmode inkl. Blatthintergrund (schwarzes Blatt, weiße Schrift).

Da Office 202x auf einem aktuell Office 365 Stand basiert wird der Darkmode enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, freue mich schon ;)

Mit jeder neuen Office Version kann ich mehr und besser schreiben.
Angefangen habe ich mit Aufsätzen in der Schule, heute bin ich Kolumnist bei National Geographic und mit der nächsten Version schreibe ich die Memoiren der Präsidenten > aller Präsidenten :)

OK, Spaß beiseite, mir persönlich, als normaler Office User, kommt es so vor als gäbe es seit Jahrzehnten keine Verbesserung bei Office...aber was soll sich auch beim Schreiben eines Briefes ändern? Neue grammatikalische Regeln, Gender Anrede als Vorschlag > oder Excel, mathematische Formeln und Gleichungen sind heute wie früher doch "gleich" oder hat sich da was geändert?

Ich will nicht ignorant rüberkommen und ja, unter der Haube gibt/gab es da schon Neues (vermutlich mehr als ein Darkmode) und gerade bei Outlook sehe ich Änderungen, alleine betreffend der Konfiguration etc. aber he, 97% aller User schreiben einen Brief oder eine Mail und/oder nutzen eine Excel Vorlage aus dem Netz um dann festzustellen das sie nicht damit umgehen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, rosenholz und Swiffer25
Hat Microsoft eigentlich endlich mal aufgehört, etablierte Office-Standards zu torpedieren, indem proprietäre Formatierungen sogar in Allerweltsdateien wie .txt eingebaut werden? Oder ist das deren "Überlebensstrategie"; daß man am Ende die völlig überteuerten Programme zum "Entschlüsseln" der M$-Glyphen brauchen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Smartbomb und BoeserBrot
Yuuri schrieb:
Wie gesagt: Outlook ist seit fast zwei Jahren im Dark Mode erhältlich. Word hat es in der Insider-Version seit Februar, seit August ist es auch im offiziellen Release.

Ok, dann fehlt bei uns sicher irgendein Update. Denn ich hatte erst vor kurzem geschaut. Sonst bin ich überfragt. :D
 
@Cisse91 Hast du mal nen Link? 😁 Hab nur das Angebot zu 1Jahr plus 3 Monate für 52€ gefunden…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben