Mit dem Smartphone über NFC bezahlen: Muss die App des Zahlungsdienstleister dabei immer geöffnet sein?

kleineridefix schrieb:
Funktioniert die Zahlung über NFC denn auch ohne eine App zu starten, wenn das Zahlungsmittel einfach nur in den NFC Einstellungen im Smartphone hinterlegt ist, aber NICHT in der Google Wallet App?
In der Google Wallet muss vorher natürlich schon ein Zahlungsmittel hinterlegt bzw. konfiguriert werden. Entweder Paypal, ne Debitkarte, ne Kreditkarte oder was auch immer. Aber nach der einmaligen Konfiguration in der Google Wallet App musst du die App beim Bezahlvorgang nicht mehr aufrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kleineridefix
kleineridefix schrieb:
Jetzt habe ich mir PayPal für die NFC Zahlung auf dem Smartphone eingerichtet.

Damit nutzt du die neue Methode um mit PayPal kontaktlos im Laden zu bezahlen.

Die ganzen Tipps mit der Google Wallet bringen dir nichts.

Wichtig für den Bezahlvorgang ist:
  • Gerät muss entsperrt werden
  • NFC muss aktiv sein
  • PayPal muss als Standard für das kontaktlose Bezahlen in deinem Smartphone hinterlegt sein
  • die App selbst muss für den Bezahlvorgang nicht geöffnet sein

Das alles wird wunderbar in diesen Videos von PayPal auch erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, xexex, Firefly2023 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Ja, aber entsperrt sein muss das Smartphone trotzdem sein bzw muss entsperrt werden, wenn der Kontakt hergestellt wird, deshalb kann dir auch keiner einfach was mit nem Scanner aus der Tasche ziehen.
Das ist nur die halbe Wahrheit, man kann es auch so einstellen, dass bei gesperrtem Smartphone bezahlt werden kann, empfehle ich aber nicht.
Ergänzung ()

kleineridefix schrieb:
Wenn das jetzt richtig verstanden habe, wird die Google Wallet App durch NFC automatisch gestartet?
Das kommt halt drauf an was man eingestellt hat. Ich z.B. bezahle direkt mit der Sparkassen-App "Mobiles Bezahlen":

Anhänge

• Screenshot 2025-07-04 234336.jpg
    Screenshot 2025-07-04 234336.jpg
    53 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot 2025-07-04 234416.jpg
    Screenshot 2025-07-04 234416.jpg
    53 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und kleineridefix
@Eisholz Aber das gilt doch vmtl nur für NFC generell, das Bezahlen dürfte so trotzdem nicht funktionieren, denn man muss für die Wallet ja auch extra einen Geräteschutz einrichten, sonst kann man sie erst gar nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Taxxor schrieb:
für die Wallet ja auch extra einen Geräteschutz einrichten, sonst kann man sie erst gar nicht nutzen.
Das kann durchaus sein, bzw. ich weiß es nicht.😎

Gruß eisholz

Was du siehst, wenn Leute mit der Uhr oder dem Handy bezahlen ist schlicht Apple Pay oder Google Pay. Bei mir wird die Karte hinterlegt und muss dann einmalig in der Banking App aktiviert werden. Bei Paypal ist das zumindest bei Apple so, dass ich Paypal erlauben muss auf meine Banking App zuzugreifen und das freizugeben. Das habe ich nicht gemacht. Wenn ich mir Paypal bezahlen will, öffne ich die App. Ohne das geht es eben nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und kleineridefix
kleineridefix schrieb:
ohne die Google Wallet App dafür zu öffnen
Nein. Sie startet automatisch wenn sie in die Nähe eines NFC Gegenparts kommt und du musst dann mit PIN. Fingerabdruck oder FaceId bestätigen.

Zumindest beim IPhone so.
Alternativ die Wallet mit einem Kommando (IPhone 2x Seitentaste drucken) vorher öffnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und kleineridefix
Die Standardapp wird automatisch geöffnet, wenn das entsperrte Gerät an ein Bezahlterminal gehalten wird, so wie @Eisholz es beschrieben hat. Ist das Handy aus, ist auch NFC aus. Ist das Handy entsperrt, erkennt es das Terminal und öffnet (eigentlich sogar nur im Hintergrund) die Standardapp und leitet den Bezahlvorgang ein. Man muss auch nie eine PIN am Terminal eingeben, weil das Entsperren des Smartphones das quasi schon übernommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix
Azghul0815 schrieb:
Sie startet automatisch
Es startet das automatisch, was in den Smartphone Einstellungen eingestellt ist, ist die Google Wallet eingestellt, dann startet die automatische, ist Paypal eingestellt, dann das, ist die Sparkasse eingestellt, dann die.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleineridefix und Azghul0815
kleineridefix schrieb:
Muss man dann die Google Wallet App jedes Mal an der Kasse öffnen und dort PayPal zur Zahlung auswählen?

Ich hatte doch schon genau erläutert wie es läuft... nein muss man nicht, die Wallet geht von alleine auf und wieder zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Ich habe bisher immer das wallet geöffnet.
Cool dass es auch ohne geht. Wieder was gelernt 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben