Mit Fernseher auf PC zugreifen

Geleb

Lt. Junior Grade
Kann mit einem neuen Smart TV problemlos alle Formate von USB-Stick und externer HDD abspielen. Auch meinen PC findet der Fernseher im Netzwerk.

ABER: Wenn ich Ordner freigebe, so dass andere PCs darauf zugreifen können, findet der TV diese nicht.
Es gäbe die Möglichkeit des Medienstreamings, aber das finde ich unnötig kompliziert und es muss ja auch anders gehen.

Habe schon alles probiert. Woran könnte es liegen?

weil der fernseher kein NTFS kennt!
das medium sollte schon FAT sein

/edit: bzw weil der fernseher keine freigabe kennt

Geh auf die Herstellerseite deines TV´s, bei Samsung z.b. nennt sich das Allshare, das installierst du und dann solltest du Zugriff auf deinen kompletten PC haben und deine Filme abspielen/streamen können.

Also der Stick und die externe sind auch ntfs. Warum sollte das Paritionsformat eine Rolle spielen, wenn der Zugriff über Netzwerk erfolgt? Tut es das? Also ich wusste das nicht.

Zur Freigabe: Kann das möglich sein, dass ein Netzwerkgerät keine Freigabe kennt? Dachte, das wäre der absolute Standard bei jedem Gerät was mit Netzwerktechnik ausgestattet ist und sogar WiFi etc hat.

Du benötigst einen DLNA-Server für Deinen PC.

Entweder nimmst Du den des jeweiligen TV-Herstellers ... dazu solltest Du mehr auf deren Homepages finden,
oder einen freien wie den hier z.B.:
http://serviio.org/

rx4711 schrieb:
Du benötigst einen DLNA-Server für Deinen PC.

Ich fand das ehrlich gesagt irgendwie kompliziert mit dem DLNA Server. Warum ist es nicht möglich, dass der TV auf freigegebene Ordner ebenso zugreift, wie auf eine externe Platte?

Edit: Also will jetzt nicht faul erscheinen, es interessiert mich nur. Möchte nicht noch ein Prog einrichten mit irgendwelchen seltsamen Bibliotheks- und Synchronisierungsfunktionen, die ich nicht ganz kapiere. Verstehe schon das Medienstreaming im MediaPlayer nicht.

Zu Deinen Fragen:

> Also der Stick und die externe sind auch ntfs. Warum sollte das Paritionsformat eine Rolle spielen, wenn der Zugriff über Netzwerk erfolgt? Tut es das? Also ich wusste das nicht.

Nein, tut es auch nicht ... Partitionen und das Filesystem spielen bei Netzwerk-Zugriff keine Rolle.

> Zur Freigabe: Kann das möglich sein, dass ein Netzwerkgerät keine Freigabe kennt? Dachte, das wäre der absolute Standard bei jedem Gerät was mit Netzwerktechnik ausgestattet ist und sogar WiFi etc hat.

Ja, viele Fernseher können mit (Windows-?)Freigaben nicht umgehen.
Stattdessen gibt es von den TV-Herstellern Server-Software, die man auf dem (Windows-)PC installieren muss,
damit der TV darauf zugreifen kann.

Von welchem Hersteller ist der TV?
Und welches OS ist auf Deinem PC?

rx4711 schrieb:
Ja, viele Fernseher können mit (Windows-?)Freigaben nicht umgehen.
Stattdessen gibt es von den TV-Herstellern Server-Software, die man auf dem (Windows-)PC installieren muss,
damit der TV darauf zugreifen kann.

Von welchem Hersteller ist der TV?
Und welches OS ist auf Deinem PC?

Ah ok, interessante Info. Dann ist es verständlich. Der TV ist ein neues LG Modell, Betriebssystem Win7 64 bit. Dann komm ich wohl um so einen Server nicht rum.

Habe gerade von der LG Seite den Server geladen und es ist der Plex Media Server, auf den war ich gestern schon mal gestoßen.

> Ich fand das ehrlich gesagt irgendwie kompliziert mit dem DLNA Server. Warum ist es nicht möglich, dass der TV auf freigegebene Ordner ebenso zugreift, wie auf eine externe Platte?

Eine gute Frage ...
aber ich fürchte das können nur LG, Philips, Samsung und Co beantworten ...
:)

Du kannst Dir aber natürlich einen MediaPlayer wie die WD TV Live kaufen.
Die können prima auf Freigaben zugreifen ... und kosten nicht die Welt.

Habe den hier gefunden: LG Smart Share

http://www.lg.com/de/support/smart-share

Alternativ kann ich dir noch den PS3 Media Server empfehlen, aber versuch erstmal den von LG, vielleicht gefällt er dir ja.

Entweder wie schon gesagt wurde, das Tool von LG installieren oder einfach "Play to" im Windows Media Player verwenden.

Ok, vielen Dank an Euch.

Auf der Seite war ich eben und hatte den Smart Share übersehen.

Zurück
Oben