Auf Daten auf kaputtem PC zugreifen

Greg09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,
ich hab einen PC mit Windows 10.
Seit kurzem wird der Bildschirm nach dem Login schwarz. Ich kann nichts mehr ausführen.
Ich würde den Rechner auch entsorgen, da ich schon Ersatz habe.

Kann ich den PC mit einem Laptop Win11 verbinden um auf die Festplatte zuzugreifen?
Ich hab mit Netzwerkkabel eine Verbindung versucht, aber der PC erscheint mir nicht im Netzwerk.

Kann mir jemand sagen, wie genau ich vorgehen muss?
vielen Dank
 
Man kann die Festplatte ausbauen und in ein externes USB-Gehäuse stecken, soweit sie nicht verschlüsselt ist.
Dazu muss man aber erst mal wissen, was es für eine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, klapproth und madmax2010
Manchmal handelt es sich bei einem schwarzen Bildschirm um einen Bug von Windows. Ich würde den PC nochmal versuchen zu starten, um dann zu gucken ob man per strg alt enf in das Menü kommt um den PC dann mit gedrückter shift Taste runter zu fahren (unten rechts in dem Menü findet man einen Button zum Herunterfahren oder Neu starten). Diese Methode hat bei mir schon oft Funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke.
Neustart mit Shift Taste kann ich den Rechner zurücksetzen. Einmal total und einmal dass eigene Dateien nicht gelöscht werden.
Bin mir nicht sicher, nicht dass danach doch alles weg ist.
 
Okay da hab ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte das du mit gedrückter shift Taste auf Herunterfahren drückst. Damit umgehst du den von Windows vor eingestellten Schnellstart der (zumindest laut meiner Erfahrung) sehr viele Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab jetzt einfach das letzte Update zurückgespielt.
Jetzt gehts wieder.
Danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben